Cube Fritzz 2007

Das war mein erstes mal am Dosso, es hat zu regnen angefangen... außerdem musste ich ab und zu immer wieder auf meine Freundin warten aber hast scho recht ich bin sicher net super mega agressiv gefahren... auch wenn der Trail aufm Video wie ein Kindergeburtstag aussieht :).

Da wo fertig ist hatte ich Kassette gewechselt und beim einpacken in den Rucksack die Kamera versehentlicht ausgeschaltet :(. Wir sind runter bis Navene.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als wir das erste mal da runter sind und ich auf dem XC Pro unterwegs war ... "noch etwas langsamer und ich falle im Stand um" ... ;)
Aber der Trail ist stellenweise auch alles andere als Kindergeburtstag, zumindest bei den ersten paar mal.

Beim dritten mal und dann mit Fritzz lief das alles schon wesentlich besser, wobei da unser Hauptaugenmerk auf dem Monte Baldo und Tremalzo Trail lag. Ich sehe schon, für den nächsten Trip brauche ich eine Headcam.... das liebe Geld.
 
@evilsheep: Ich bin 1,77m und habe mir das Fritzz in M gegönnt.
Der Grund dafür war die bessere Tourentauglichkeit.
Wenn du was zum Spielen suchst, würde ich fast das S nehmen, hab´s zwar noch nicht probegefahren, aber zu händeln wärs leichter.
 
hallo nochmal eine kleine Frage:

wie schwer sind eure Fritzz?

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

in der Serienausstattung (aktuelles Modell) kommst du bei Grösse M auf ca. 15Kg +- je nach Variante.

Mein Fritzz wiegt derzeit ca. 18kg, was aber auch auf die 66, der Kettenführung und dem Bashguard zurückzuführen ist. Des weiteren fahre ich schwere DH-Schläuche in den Reifen.
Aber das Gewicht ist noch akzeptabel und agil liegt Fritzz immer noch auf dem Trail.
Bei meiner Körpergrösse und dem angepeilten Einsatzzweck ist Grösse M genau das richtige für mich.

Gruss

Alex
 
Hallo
Ist das Fritzz mit 15 kg + x noch Touren tauglich? Ich meine ist es noch ein Enduro oder eher schon ein DH Bike.
Wo währe noch „ einspaar“ potenzial (außer bei mir)
 
Hi Fanta,

liess dir mal die Berichte einige Seiten vorher durch.

Auf JEDEN FALL ist das Bike mit den 15kg noch Tourentauglich.
Mein XC Bike hat 15kg und ich kann es sehr gut die Hausstrecken und Berge hoch und runter bewegen.
Sattelstütze raus, dann passt das.
Fritzz ist kein DH, sondern ein Enduro/Freeride Bike.

Was das Einspaarpotenzial angeht, kontaktiere mal ShogunZ, hier aus dem Forum. Er ist gerade dabei sein Bike etwas leichter zu tunen und hat sich diesbezüglich schon so seine Gedanken gemacht ;)

Je nach Ausstattung kannst du eine Menge Gewicht am Laufradsatz sparen, die verbauten Syntace Teile sind nur durch saftigen Aufpreis leichter zu bekommen.

Gruss

Alex
 
Danke für die Antwort! :)
Ich habe mir ein Fritzz bestellt (auf Ansicht) . Da ich davon ausgehe das ich das Bike keine 2-3 Std. denn Berg rauf testen kann, wollte ich ein paar Meinungen hören.
 
Ach, an diesen Gedanken darf uns ShogunZ ruhig teilhaben lassen :daumen:

Ich will mit der "Waffe" auch Touren fahren, wir werden es hoffentlich bald testen können!
 
Was das Einspaarpotenzial angeht, kontaktiere mal ShogunZ, hier aus dem Forum. Er ist gerade dabei sein Bike etwas leichter zu tunen und hat sich diesbezüglich schon so seine Gedanken gemacht ;)

:winken: ohh ja!

Bezüglich der beiden Ausstattungsvarianten kann ich halt recht wenig sagen, ich hab mir letztes Jahr das Fritzz in der Hayes Ausstattung gekauft.
Ich bin grad dabei ne pdf-Datei mit allen Teilen, Gewichten, etc. zu erstellen...müsste heut Abend soweit fertig sein - stells natürlich sofort hier rein.:D
Was an Tuning möglich ist, ist wirklich immens - ob´s Sinn macht, ist das andere, kommt halt auf den Einsatzbereich an!
Am meisten Einsparungen macht man an den Reifen und Laufrädern!
Meine Sun Single Track mit den Ringlé Abbah DH Naben wiegen 1111gr und 1320gr.
Dieser LRS mit Hope Pro II Naben, DT 5.1d Felgen, SuperComp Speichen
und Alu Nippel kommt aud ca. 1900gr, sprich 531gr. Ersparnis.
Momenatan hab ich noch die Big Betties drauf (2x975gr.)...kann man auch was einsparen and so on!
Problematischer wird´s bei er Kurbel, da s auf Grund des Innenlagers (83mm x 128mm) nicht viele Alternativen gibt!
 
und wie Bonzai bereits sagte...es wird euer die Syntace Teile u tauschen - meine Meinung: Syntace Teile müssen dran bleiben.
Sattelstütze P6 - TOP
Superforce Vorbau - TOP
Lenker 7075 - 268gr....Alternative Easton Monkeylite oder Syntace Carbon
Klemme - gewichtsmäßig gut, optisch naja...ALternative Salsa, Hope und die Tune Würger!
Alles eine Frage des Geldes!
 
Na, ich persönlich bin sehr auf das Ergebniss gespannt.

Wie schon geklärt, werden an dem Bike wohl die Laufräder (je nach bestellter Variante) das grösste "Sparpotenzial" was das Gewicht angeht, innehaben.
Ich selbst habe meinen LRS (DT 340er Naben und 5.1er Felgen) noch nicht exakt nachgewogen, aber wie ich schon geschrieben habe bin ich auch nicht auf extremen Leichtbau aus.
Anhand poste ich mal meine Teileliste mit den Gewichten (teilweise selber gewogen, teilweise auch dem Internet entzogen):

Rahmen incl. Manitou Swinger 4-Way 3789,00
Race Face Evolve DH 70mm 202,00
Race Face Diabolus Lenker 710m 380,00
Race Face Diabolus Kurbelgarnitur 1314,00
Race Face Bashguard 65,00
Truvativ Shiftguide 290,00
Odi Oury Griffe 248,00
FSA Orbit Steuersatz 151,00
Syntace P6 258,00
Selle Italia Flite Ti 280,00
Marzocchi 66 RC2X 2006 3020,00
SRAM Kassette 386,00
Sram X9 Schaltwerk 237,00
Shimano XT Umwerfer 168,00
SRAM Trigger 385,00
Louise FR 2006 210/190 890,00
Nokian Gazzalodi DH-Schläuche 788,00
Schwalbe Big Betty ORC 1760,00
DT 340 Naben 581,00
DT 5.1 Felgen 1018,00
Shimano MX-30 Pedale 479,00
Syntace Sattelklemme 49,00
Speichen 311,00
Felgenband 36,00
Laut Theorie ergibt das ein Gewicht von 17085 gr.

Was das Gewicht des Rahmens angeht, so habe ich mich der Angabe von ShogunZ bedient, da ich bis jetzt keine Möglichkeit hatte das Bike komplett zu zerlegen.

Mit einer relativ genauen Hängewaage bin ich auf ein Gewicht von 17,8kg gekommen. Es kann also sein das ich einige Teile vergessen oder ausser Acht gelassen habe.


Wie dem auch sei, ich bin auf deine Teileliste gespannt, shogunZ und wie du schon sagtest, mit dem nötigen Kleingeld kann man noch einige Gramm aus dem Bike kitzeln .... ;)

Gruss

Alex
 
Nicht das hier noch einer nur diese Seite des Threads liest und denkt.....


Die Deppen fahren ein Enduro und posten hier Gramm Angaben.... :D

Nee, ist ja doch immer Interessant was die Teile so wiegen und wenn man im Laufe der Zeit Gewicht einsparen kann ohne größere Verluste der Stabilität ist das schon eine sehr spannende Geschichte.

@Bonzai

Laut Bike 08/2006 wiegt der Rahmen des 06er Modells 3157 g und der Dämpfer 490 g, das wären dann aber "nur" 3545

Bist du mit den Pedalen zufrieden? Bin bisher nur Bärentatzen gefahren :rolleyes: Die Crank Brothers 5050 XX in Silber Schwarz finde ich auch sehr stylish und diese liegen bei 558 Gramm.

@ ShogunZ

Wäre echt super wenn du auch das Gewicht der alten Parts mit angibst :daumen:
 
Danke für die Antwort! :)
Ich habe mir ein Fritzz bestellt (auf Ansicht) . Da ich davon ausgehe das ich das Bike keine 2-3 Std. denn Berg rauf testen kann, wollte ich ein paar Meinungen hören.

Ich kann dazu schreiben dass ich super den Berg hoch komm mit dem Fritzz. Ich fahr damit auch Touren bis zu 70 KM und ca. 1800Hm und könnte noch mehr fahren. Also von meiner Meinung her ist es tourentauglich.
 
Nicht das hier noch einer nur diese Seite des Threads liest und denkt.....


Die Deppen fahren ein Enduro und posten hier Gramm Angaben.... :D

Nee, ist ja doch immer Interessant was die Teile so wiegen und wenn man im Laufe der Zeit Gewicht einsparen kann ohne größere Verluste der Stabilität ist das schon eine sehr spannende Geschichte.

@Bonzai

Laut Bike 08/2006 wiegt der Rahmen des 06er Modells 3157 g und der Dämpfer 490 g, das wären dann aber "nur" 3545

Bist du mit den Pedalen zufrieden? Bin bisher nur Bärentatzen gefahren :rolleyes: Die Crank Brothers 5050 XX in Silber Schwarz finde ich auch sehr stylish und diese liegen bei 558 Gramm.

@ ShogunZ

Wäre echt super wenn du auch das Gewicht der alten Parts mit angibst :daumen:

Sehe ich genauso, ein wenig Detailverliebtheit muss sein. Ansonsten kommt man doch in dem Sport nicht weit ;)


Vielen dank für die Gewichtskorrektur. Ich bin eben von der "praktischen Messung" ShogunZ' ausgegangen, welchen ich immer mehr vertraue als den Werten den diese "Bikebravos" rauskriegen .... und die 244 Gramm machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich muss das Baby mal selber nachwiegen, jetzt in der "kalten" Jahreszeit hat man für sowas ja Zeit.


Bzgl. der Pedale, ich bin sehr zufrieden mit ihnen. Gleich nachdem sie da waren habe ich die langen Pins reingeschraubt und seitdem klebe ich förmlich auf den Teilen. Also einen seh guten Grip gewährleisten die Pedale, keine Frage.
Das Gewicht ist vertretbar und auch die Selbstreinigung ist zufriedenstellend.

Die 5050xx fährt mein Kollege an seinem Switch ... leider hat sich nach einer viel zu kurzen Fahrdauer die Geräuschkulisse derartig erhöht, das man sagen kann, das Preis-/Leistungsverhältniss ist etwas ins Negative gekippt.

Ich kann dazu schreiben dass ich super den Berg hoch komm mit dem Fritzz. Ich fahr damit auch Touren bis zu 70 KM und ca. 1800Hm und könnte noch mehr fahren. Also von meiner Meinung her ist es tourentauglich.

Genau, hört auf Trumpf, der einzige hier, der wahrscheinlich den Bock richtig Kilometer fresesn lässt und nicht auf weichspählertourenbikes ausweicht ;) (Spässle am Rande) Aber das du dein Bike forderst wissen wir ja spätestens seit deinem "Lagerunfall" ....
Kam diesbezüglich eigentlich nochmal was?


Mein Bike wird wohl noch eine Woche länger in der Werkstatt stehen .. Magura scheint momentan etwas unter Druck zu stehen und kann meine Teile nicht liefern .... nunja, es gibt schlimmeres ..... :lol:
 
Ich war nicht der mit dem Lagerschaden. Ich bin der der beim Bremsen die Louise FR aus der Verankerung gerissen hat. :D
Kilometer hab ich jetzt knapp 1300 damit gefahren und es macht immer noch mehr Spass.

Hehe ... tja das Alter ... sorry.
Ja jetzt fällt es mir wieder ein ... Flugrost war der arme Welcher ...
Aber klingt doch auch gut. Besser die Bremse macht den Abgang, als das Lager ... :rolleyes::D
 
Die Deppen fahren ein Enduro und posten hier Gramm Angaben.... :D
Es macht süchtig! Hätt ich zu Beginn auch nicht geglaubt!

Laut Bike 08/2006 wiegt der Rahmen des 06er Modells 3157 g und der Dämpfer 490 g, das wären dann aber "nur" 3545
Bin grad nochmal in Keller gespurtet und hab den Dämpfer gewogen - wiegt exakt 440gr.
Laut meiner Wiegerei und Rechnerei schwankt das Rahmengewicht zwischen 3790 und 3760gr.
Mein CB 5050 wiegen 641gr...aber da gibt´s ja unterschiedliche, oder?
Einmal 5050 und dann 5050XX oder so!
Ich bin übrigens gar ned damit zufrieden!
Kein Halt - müsste wahrscheinlich die Pins austauschen!

Wäre echt super wenn du auch das Gewicht der alten Parts mit angibst :daumen:
Is eh klar!:D
 
dann haut das ja wieder mit der Bikebravoangabe hin ....
Gilt es nur noch den Ursprung der Differenz des Rahmengewichtes herauszufinden ...
 
Zurück
Oben Unten