Cube Fritzz 2007

@ flori

... habe natürlich heute schon getestet auf meiner feierabendrunde ;)
bin jetzt bei knappen 7.3 bar (70kg) und muss sagen meinen lieblingsdrop ( gerade landefläche 50cm höhe) wirdvon ihr sehr sanft weggebügelt.
denke also ich werde den druck so lassen.
hoffe es hilft dir bei deinem setup.
viel spass in ischgl!

Danke, danke! Freu mich schon tierisch aufs Boarden.
Hat diese Woche noch paar Mal geschneit und scheinbar gibts ab Sonntag die komplette Woche Sonne. Yeehaaa!!

bei knappen 7.3 bar (70kg) und muss sagen meinen lieblingsdrop ( gerade landefläche 50cm höhe) wirdvon ihr sehr sanft weggebügelt

Dachte du wärst etwas schwerer. Eigentlich zuviel Druck bei deinem Gewicht. Da wär ein Test mit weniger Druck (um 6 Bar) auch mal interessant. Aber momentan evtl. nicht zu empfehlen. Naja...wenn sich das Fahrverhalten für dich gut anfühlt ist alles andere sowieso wurscht.

Ich kann bisher berichten dass kleiner BunnyHop von ner 30cm Kante aufs Flat bei deaktivierter Hi- und Lowspeeddruckstufe (letzteres in diesem Fall sowieso egal) geschätzte 60% des Federwegs schluckt (bei 110PSi).

Hört sich relativ viel an, bin aber zufrieden weil sich durch die Deaktivierung der HS-Druckstufe die Federung realativ linear verhalten sollte. Hab jetzt leider keine Zeit mehr zum testen aber das wird interessant wie die HS-Druckstufe die Progression beeinflussen wird.

Gruß

hibike ist der Meinung der x4 wäre jetzt kurzfristig versandfertig.
Und zwar in 200 x 50 UND in 200 x 56 :p

Siehe Bild im Anhang.

Gruß

Anhänge

• x4.jpg
    x4.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 60
also 7,5bar ist schon recht viel wenn man nicht >100kg wiegt, oder den Fokus aufs Springen legt.
Ich habe bei mir 6-6,5bar drin (80kg) und bin damit im Sitzen noch ein gutes Stück über der 115mm Marke (welche 28% SAG entsprechen würde). Ich schätze mal so bei 130mm, also knapp 20% SAG

hibike ist der Meinung der x4 wäre jetzt kurzfristig versandfertig.
Und zwar in 200 x 50 UND in 200 x 56 :p

Siehe Bild im Anhang.

Gruß

Das muss aber leider nicht heissen das die Bikehersteller auch kurzfristig über den Dämpfer verfügen können.
Andererseits wäre es schön, die neuen Dämpfer nachgeliefert oder ausgetauscht zu bekommen.
S.h. "Entschädigungsaktion" seitens Cube traue ich das den Jungs und Mädels auch durchaus zu.

Gruss

Alex

@Brausa
Und ein weiteres Zitat aus der Totem(Lyrik)-Review:

Meine 2 Step hat ca. 2cm sag, was sich am Stand zwar recht kernig anfühlt aber sobald man fährt läuft die Gabel absolut sensibel

Entspricht übrigens auch meinem Eindruck, dass der Sag bei dieser Gabel anders einzuschätzen ist.
Ich hab am Anfang aufgrund des "normalerweise zu kleinem Sags" ersma Luft raus bis auf 6 Bar. Jetzt ist wieder wie ausführlich besprochen ~7,5 Bar drin. Passt für mich mit <90kg ganz gut.

Gruß

@Bonzai

Das muss aber leider nicht heissen das die Bikehersteller auch kurzfristig über den Dämpfer verfügen können.
Andererseits wäre es schön, die neuen Dämpfer nachgeliefert oder ausgetauscht zu bekommen.
S.h. "Entschädigungsaktion" seitens Cube traue ich das den Jungs und Mädels auch durchaus zu.

Das sollte auch eher heissen dass ich echt mal gespannt bin ob es den Dämpfer auch _wirklich_ gibt. Die Größe 200x56 ist beim Hersteller nämlich nicht zu finden :p

----> Klick

Gruß

hi Fritzzer
Warte jetzt schon seit Januar auf mein Fritzz. Erst hieß es Ende Januar, dann Mitte Februar, dann erste März Woche, dann noch ne Woche und heute der Anruf dass es wohl doch erst nächste Woche kommt. Mann mann, soviel Nerven muss man erst mal haben um das auszuhalten...
Erst ist Cube schuld dann die chinesen und dann wieder Cube
Gibt es unter euch überhaupt noch jemand der sein Fritzz noch nicht hat?
Oder bin ich der einzigste hart leidende...

...Mann mann, soviel Nerven muss man erst mal haben um das auszuhalten...
...
Gibt es unter euch überhaupt noch jemand der sein Fritzz noch nicht hat?
Oder bin ich der einzigste hart leidende...

Hi,

ja, Nerven muss man beweisen können um in den Genuss eines solchen bikes zu kommen.
Aber wie du sicher in einigen Posts weiter vorne gelesen hast, das Warten Lohnt sich.

Und ich bitte euch, bis Mitte März zu warten ist ja nicht soooo hart wie bis Ende Juni ;)

Gruss

Alex

Willkommen in unserem doch schon 14 Seiten langen Fritzz Thread :D

Ich warte auch noch, diese Woche war mein "erster" Liefertermin, mögen die Spiele beginnen :rolleyes:

Hallo Fritzzer,

endlich ein mal Test des 2007er Modells und zwar in der neuen Freeride. 10 von 10 Sternen im Vergleichstest für leichte Freerider.

Fazit: Das Cube fährt super bergauf und genauso gut bergab. Ein echtes Superenduro! Bis auf die Bremsen perfekt.

Getestet wurde die Version für 2499 €.

Die Hayes Nine Bremsen werden als "miserabel" bezeichnet!

Wer von euch hat diese Bremse verbaut und wie zufrieden seid ihr damit?

Den Test habe ich bereits gelesen und bin natürlich sehr erfreut darüber das dieses Magazin den Test "gewagt" hat.

Zu den Reifen brauchen wir nichts mehr zu sagen, da gehören Bettys hin.

Die Hayes Nine wird wahrscheinlich nicht eingefahren gewesen sein, denn ich bin sie am Circus gefahren und auch ein Kollege fuhr sie am Switch ... es ist eine klasse Bremse. Standfest, Bremskraft ist genügend vorhanden, der Preis spricht auch für sie.
Der Druckpunkt ist eben ein anderer als der von Magura oder Avid, aber da gibt es ja immer wieder unterschiedliche bzw. persönliche Interessen und Vorlieben.

Gruss

Alex

O.k hatte nämlich auch schon Bammel wegen dem Test und den Bremsen und überlegt ob ich nicht gleich umrüsten soll. Aber ich dachte mir schon das Cube bei so nem geilen Bike keinen Scheiß verbauen.
Wird schon schief gehen...

@flori

@all
Da es ja immer mehr werden, müsste man ja für den Sommer schon fast ein "Fritzzer" Treffen machen :D

Falls ich jemals ein Fritzz bekomme bin ich natürlich auch dabei und bring selbstverständlich Bier mit.

Ach ja das mit den Bremsen hab ich mir nochmal überlegt, sinnlos, denn wer will denn schon bremsen... Hatte an meinem ersten Bike nen Holzblock der auf das Hinterrad drückte, bin daher also nicht verwöhnt...

Hallo Fritzz-Gemeinde,

ein Wunder ist geschehen:
(zur Erinnerung: hab am Freitag vor einer Woche mein Fritzz bekommen und schon auf der 2.Ausfahrt war die Lyrik defekt...)
Am Montag habe ich mein geliebtes Fritzz aus der dunklen Werksatt befreien dürfen und bin natürlich gleich gefahren :-)
Jetzt hat die 2-Step schon 2 Ausfahrten "überlebt" und ich wage es kaum hier niederzuschreiben, sie hält!!!!!!!!!!!!!!!
Es geschehen Zeichen und Wunder!!! Hab auch mal bei meinem Händler wegen dem Dämpfer nachgefragt, denn ich bin der Meinung, dass wenn etwas angepriesen wird, es man auch so bekommen sollte. Bin ja mal gespannt, was ich da zurückbekommen werde.
Zur Bremse: Meine schleift, egal was ich probiere und die Bremspower läßt noch auf sich warten (muss sie noch besser einfahren)
Ansonsten ist das Fritzz echt ein super Bike, was meine Erwartungen bis jetzt übertroffen hat!
Bilder werden nachgereicht, dauert bei mir nur immer a bisserl
Gruß
Stefan

Hab auch mal bei meinem Händler wegen dem Dämpfer nachgefragt, denn ich bin der Meinung, dass wenn etwas angepriesen wird, es man auch so bekommen sollte. Bin ja mal gespannt, was ich da zurückbekommen werde.

MoinMoin,
...bin wieder zurück vom Urlaub.
Ich hab letzte Woche noch beim Deutschland-Distributor für Manitou Produkte angefragt was Sache ist bzgl. dem x4-Dämpfer. Hier die Antwort:

../..
Den angefragten Dämpfer gibt es auch mit dem Maß 200x56.
Ist auch sofort lieferbar.
../..

Ich werde also auf die Nachlieferung des Dämpfers bestehen.

Gruß

Hallo Fritzz Gemeinde,

wer hat denn schon ein 2007 Modell und bei wem hält/funktioniert die 2-Step?
Meine ist letzten Freitag wieder auf Tauchfahrt gegangen...Muss jetzt wieder eine Woche auf mein Fritzz verzichten...
Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen...
Dämpfer: Hab bei meinem Händler mal nachgefragt. Er meint der neue hat eine kleinere Kammer und spricht dadurch nicht so schön an, wie der jetzige...
Was meint ihr dazu?
Ich muss sagen, der Dämpfer funkt sehr gut (besser als die Gabel) und wippt bei mir überhaupt nicht... Ich werde meinen wahrscheinlich nicht tauschen, ausser ihr habt überzeugende Argumente...
Gruß
Stefan

Ich bin mit meiner Lyrik bisher zufrieden… hab schon einige Betriebsstunden drauf gefahren… 2-Step hält bis jetzt!
Was an meiner jedoch komisch war, ist das die Gabel am linken Holm im bereich des Abstreifrings Gebrauchsspuren aufwies! (der Lack ist etwas ab und eine kleine Macke ist im Holm) Vermute das die Gabel schon einmal überholt wurde… hab mal nachgefragt… warte noch auf Antwort…

Wegen dem Dämpfer habe ich grad ein Anfrage bei CUBE am laufen ob die bereit wären den 4WAY gegen einen X4 zu tauschen… warte auch da noch auf Antwort…

Halte Euch auf dem Laufenden!

wer hat denn schon ein 2007 Modell und bei wem hält/funktioniert die 2-Step?
Meine ist letzten Freitag wieder auf Tauchfahrt gegangen...Muss jetzt wieder eine Woche auf mein Fritzz verzichten...
Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen...

@evilsheep,
derzeit ist noch alles gut bei meiner Gabel. Zu größeren Touren komme ich allerdings erst ab Ende dieser Woche. Bin also vorsichtshalber mal nicht zu euphorisch.
Ich verstehe sehr gut dass du dich ärgerst. War eine halbe Saison mit dem Manitou Nixon-Platinum-Pannenwunder unterwegs. Naja, meine Meinung zu diesen nichtausgereiften Produkten sowie Endkontrolle beim Kunden hab ich ja schon geäussert.
Hast du dir eigtl. mal überlegt wie du vorgehen wirst wenn bei der Gabel nochmal Probleme auftreten? Also es gibt ja die Möglichkeit (selbstverständlich) kostenlos auf Solo-Air oder Coil umbauen zu lassen. Keine super-Lösung aber vielleicht besser als Dauergast beim Service zu sein. Oder gleich ne andere Gabel? Fox 36 Talas RC 2? Marzocchi 66 RC2 ETA? Magura Wotan? ..... ?

Für die Statistik:
Welche SN (erste 4 Stellen) hat die Gabel und mit welchem Druck fährst du?

Gruß

PS: Ist mir klar dass die o.g. Gabeln tlw. die Geometrie verändern.

Dämpfer: Hab bei meinem Händler mal nachgefragt. Er meint der neue hat eine kleinere Kammer und spricht dadurch nicht so schön an, wie der jetzige...

Kleinere Kammer hin oder her. Schon aus dem Grund dass bei mir das Handbuch des X4 beiliegt "spekuliere" ich dass der 4-Way allein aus Kostengründen und/oder Verfügbarkeitsproblemen eingebaut wurde.

Müsst ihr euch mal überlegen :lol:
Cube findet den 4-Way besser aber legt das X4-Manual bei. GottimHimmel :p

Gruß

Hallo,
als Alternative würde ich mir eine Fox Talas 36 RC2 vorstellen... Den Preisunterscheid, wenn einer vorhanden, dürfen sich dann Cube und mein Händler teilen :-)
Muss sagen, was ich bisher gefahren bin mit meinem Fritzz (waren bislang leider nur 2 Touren) bin ich mit dem Dämpfer eigentlich zufrieden... Ich weiss nicht, ob sich die zusätzliche Verstellung lohnt...Wieder ein DIng mehr, was kaputt gehen kann...
Mal eine andere Frage:
Im Freerider Test vom Fritzz empfehlen die eine schaltbare Kettenführung zu montieren... Hab sowas leider noch nie live gesehen und kann mir deshalb den Nutzen nicht ganz vorstellen... In welchen Fahrsituation brauche ich denn eine Kettenführung? Mir ist meine noch nie abgesprungen...

...
Mal eine andere Frage:
Im Freerider Test vom Fritzz empfehlen die eine schaltbare Kettenführung zu montieren... Hab sowas leider noch nie live gesehen und kann mir deshalb den Nutzen nicht ganz vorstellen... In welchen Fahrsituation brauche ich denn eine Kettenführung? Mir ist meine noch nie abgesprungen...

Moin,

schau mal in meine Signatur, dort siehst du ein Fritzz mit schaltbarer Kettenführung!

In Situationen in denen es sehr sehr derbe rüttelt ist eine Kettenführung sehr vorteilhaft. Auch auf normalen Touren (an meinem XC Pro fahre ich die 3-Fach "Dreist" Führung von G-Junkies) halte ich persönlich die Kettenführung für sinnvoll und merke die paar Gramm mehr auch garnicht.
Die Kette bleibt immer da wo sie sein soll, die Schaltperformance wird nicht beeinflusst.

Spätestens wenn du am Gardasee unterwegs bist oder im Bikepark deine Runden Drehst wirst du dich über die Kettenführung (und evtl. einen Bashguard) freuen ;)

Ich persönlich würde nicht mehr ohne fahren (zumindest nicht in dem Bereich)

Gruss

Alex

Hallo
@flori828
das mit den PM funkt bei mir grad nicht wirklich

die SN hab ich grad nicht griffbereit, kann ich nachliefern (was sagt die aus?)

Druck hatte ich so um die 7bar drin, a bisserl weniger bei 70kg Lebendgewicht, Bauch eingezogen

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
PM hat funktioniert. Danke.
Ich interessiere mich für die Daten um evtl. nachvollziehen zu können ob an den Aussagen aus der Totem-Review was dran ist. Lexle sind (wenn ichs richtig überblicken kann) 7x die Gabeln (Totem+Lyric) abgesoffen bei 95 Psi. Also am wahrscheinlichsten den 2-Step-Bug nicht zu bekommen soll sein:

-Natürlich möglichst neues Produktionsdatum aufgrund aktuellster Ausbaustufe (in meinem Fall 02T7)
-Druck über 105 PSI da dann die Dichtungen besser halten sollen

Wie gesagt keine Ahnung ob das so stimmt.

Gruß

Zurück