Cube Fritzz 2007

Hallo

wie findest Du den DHX 5.0 ?
da ich ja weiterhin viel Trails fahren werde und ab und zu ( tendenz aber steigend) in Bike Park gehen werde, will ich schon noch einen wipparmen Hinterbau...
Ich hätte halt hinten das gleiche gute Ansprchverhalten wie an der VA
 
Hallo

wie findest Du den DHX 5.0 ?
da ich ja weiterhin viel Trails fahren werde und ab und zu ( tendenz aber steigend) in Bike Park gehen werde, will ich schon noch einen wipparmen Hinterbau...
Ich hätte halt hinten das gleiche gute Ansprchverhalten wie an der VA

Ich selbst fahre ihn nicht, allerdings mein Kollege und ich muss sagen ein geiles Teil. Mit allen Einstellmöglichkeiten die man haben will. Auch Wipunterdrückung.
Meinen 3.0 habe ich so eingestellt das er alles schluckt, also kein ProPedal eingestellt. Wenn ich das einstelle dann sieht die ganze Geschichte wieder anders aus ... persönliche Vorlieben ;)

Servus @Bonzai1982,
den Sturz gut überstanden?

MfG
Astaroth

Hi,

den Sturz habe ich gut überstanden. Dummerweise ist mir das (auf Grund falschen SetUps in dem Dämpfer ...) gleich in der ersten Runde passiert und jetzt habe ich einen schönen, dicken blauen Fleck ... sieht gut aus ;)

Die folgenden Runden waren klasse. Auch den Steinsprung konnte ich fahren.

Gruss

Alex
 
Ich kann voller Freude mitteilen, das am Freitag mein Fritzz gekommen ist :lol: :lol: :lol:

Konnte bisher nur eine kleine Tour fahren, aber das handling und Sicherheitsgefühl gegenüber meinem Hardtail sind der Wahnsinn!
 
Glückwunsch Sniper.
Dann ist die Saison für Dich ja wohl jetzt eröffnet :lol:
Wär cool wenns bald noch n paar pics geben würde!
Ich muss mich leider noch gedulden. Mein Fritzz wird morgen erst zusammengeschraubt. Und bedingt durch den Feiertag wirds dann wohl erst am Freitag beim Händler sein. Kanns kaum noch erwarten!!
Ist bei Dir denn jetzt alles so verbaut wie angekündigt? U-turn, etc......?
Frohes fritzzen noch! :daumen:

Ändru
 
Danke schön :D

Pics wird erstmal ein Problem, meine Digicam ist im Eimer.

Der Dämpfer ist der Manitou Swinger 4-way und nicht der X4, aber da bin ich ja hier nicht allein. Habe das auf jeden Fall reklamiert, zwecks Preisminderung.
 
Also langsam nervt mich das echt. Die verbauen an den Bikes wo sie grad Lust drauf haben, und geben nicht mal ne Info darüber. Kann doch eigentlich nicht sein. Preislich muss da doch auf jeden Fall was drin sein.
Haste denn wegen der u-turn nen Nachlass bekommen? Die liegt preislich ja nu auch deutlich unter der 2-step.
Nach neuester Info von meinem Händler gibts jetzt übrigens Engpässe mit den Felgen fürs Fritzz :mad:
Ich könnt k****n
 
Für die U-Turn wurden mit 100 € abgezogen (Unterschied im Einkaufspreis des Händlers)

Mein Händler hat das Bike sehr gründlich gecheckt und einen kleinen Riss am Ende der Carbonsattelstütze festgestellt.

Die wird zwar eh abgesägt, aber er versucht trotzdem einen Preisnachlass zu bekommen
 
Hi,

Ich gratuliere natürlich erstmal allen zu den erfolgreichen (wenn auch mit kleinen unschönen Hindernissen gespickten) Errungenschaften eines Fritzz' ... Viel Spass mit den Hobeln.

Was Bilder angeht, immer her damit!!!

Bei mir wird es wohl leider ein wenig mit neuen Bildern und dergleichen Sachen dauern.
Fritzz ist gerade etwas beengt in einem Kartonverpackt .... aber gedukdet euch, da kommt noch was ;)

Gruss

Alex
 
So, endlich ist es nun auch bei mir soweit. Mein Fritzz ist da :D :D
Heute Nachmittag abgeholt, und noch schnell ne kleine Runde gedreht. Geht wirklich gut ab!! Hoffe die nächsten Tage wird das Wetter einigermaßen.....

Jetzt wo das Rad hier so im Wohnzimmer steht fallen mir aber doch so ein paar Sachen auf: erstens ist auch bei mir noch der alte 4-way-dämpfer verbaut. Gut, das war ja zu erwarten. Allerdings ist auch keine Diabolus-Kurbel verbaut sondern ne Atlas. Das ärgert mich irgendwie schon ziemlich. Wie siehts denn bei den anderen Neu-Besitzern (sniper, banff, etc) aus? Weiss nicht ob ich das reklamieren sollte??
Ach ja, Felgen sind auch keine SOS sondern singletrack. Also mit der Liste im Cube-Prospekt hat das nicht mehr viel gemein....:lol:

Grüße

Ändru
 
So, endlich ist es nun auch bei mir soweit. Mein Fritzz ist da
Heute Nachmittag abgeholt, und noch schnell ne kleine Runde gedreht. Geht wirklich gut ab!! Hoffe die nächsten Tage wird das Wetter einigermaßen.....

Jetzt wo das Rad hier so im Wohnzimmer steht fallen mir aber doch so ein paar Sachen auf: erstens ist auch bei mir noch der alte 4-way-dämpfer verbaut. Gut, das war ja zu erwarten. Allerdings ist auch keine Diabolus-Kurbel verbaut sondern ne Atlas. Das ärgert mich irgendwie schon ziemlich. Wie siehts denn bei den anderen Neu-Besitzern (sniper, banff, etc) aus? Weiss nicht ob ich das reklamieren sollte??
Ach ja, Felgen sind auch keine SOS sondern singletrack. Also mit der Liste im Cube-Prospekt hat das nicht mehr viel gemein....

Grüße

Ändru

also ich habe auch eine atlas kurbel. ist die günstiger als die diabolous?? aber SOS felgen.

gruß
banff
 
hoi!

die atlas kurbel ist meines wissens billiger.
die single track felgen wären mir auch lieber ;) !
bei mir ist die diabolus kurbel und der dt swiss 5.1 verbaut also des passt!
waren heute in todtnau im park und muss sagen erste sahne!
des frittz geht ab wie die post!
als denn
ranklotzen!
 
hi banff!

habe nicht gesagt dass die sos schlecht sind! mein dad hat die auch auf seinem fusion. nur die single track sind glaube ich eine kategorie und eine preisklasse höher.
so meinte ich das.
gruss
 
Die Singletrack sollten ja nochmal ein bischen Stabiler als die SOS sein, in denen ich schon kleine Achten hab. Man fährt mit einem Fritzz ja nicht einfach nur durch den Wald, so ein Rad möchte artgerecht behandelt werden und da sollte die Stabilität dann auch im Vordergrund liegen. Ich find daher, dass das Fritzz letztes Jahr besser zusammengestellt war, wobei eine X.9 Serienmäßig noch toll wäre. Bei mir Schlug das XT Schaltwerk andauernd gegen den Rahmen, sodass der Schutzgummie schon durch war und sich das Schaltwerk deformierte.
 
Tatsächlich, habe eben mal geschaut und auch die Atlas Kurbel. Bisher nicht darauf geachtet. Die Atlas wird wir All Mountain und Freeride (wohl eher Leichten) angegeben.

Preisunterschied bei TNC nur 20 € zur Diabolus, welche ja wohl für Freeride und Downhill konzipiert ist.

Die Atlas wiegt aber wohl 345 Gramm weniger :eek:, was bei einer Masse welche man auch noch in "Eigenleistung" bewegen muss sicher schon was ausmacht. Was denkt ihr?

Tja, da ich bisher ehr Enduro / Tourenfahrer bin und bisher noch keine Bikeparkerfahrung (soll noch kommen) habe. Was denkt ihr Atlas lassen oder auf Diabolus bestehen?
 
Hi,

Herzlichen Glueckwunsch an die frischgebackenen Fritzzer !!!
Hoffentlich nehmt ihr die guten Stuecke auch ordentlich her.

@Sniper: Mit dem "Pimpen" wird es wohl in naechster Zeit wenig von mir geben, evtl. einen neuen Hintergrund fuer neue Bilder aber mehr leider nicht.

Haut rein.

Gruss

Alex
 
mh... mal eine Frage !

Mein hinterbau am Fritzz macht ziemliche verwindung wenn ich mal am Rad Drücke!

Das Problem ist eigendlich: Die Scheibe 203mm fängt bei 30kmh an zu vibrieren bzw die Backen!

Nach zahlreichen einstellversuchen ( auch das einstellen des Sattels wenn man auf dem Bike sitzt ) haben nichts gebracht!


Hat jemand eine Idee oder ein Tipp ---> Bremse ist eine Hayes


Danke im vorraus!


Mfg
 
mh... mal eine Frage !

Mein hinterbau am Fritzz macht ziemliche verwindung wenn ich mal am Rad Drücke!

Das Problem ist eigendlich: Die Scheibe 203mm fängt bei 30kmh an zu vibrieren bzw die Backen!

Nach zahlreichen einstellversuchen ( auch das einstellen des Sattels wenn man auf dem Bike sitzt ) haben nichts gebracht!


Hat jemand eine Idee oder ein Tipp ---> Bremse ist eine Hayes


Danke im vorraus!


Mfg

Hi,

ich wuerde dir raten, kontrolliere mal deine Lager (die der oberen Kettenstrebe in Richtung Umlenkdreieck).
Diese Lager haben sich bei mir waehrend unserem LagoTrip auf einer Seite in Wohlgefallen aufgeloest.
Bevor du dir da schlimmeres passiert. Einfach mal nachschauen.

Wie sieht es sonst mit der Hinterradnabe aus? Hast du die schonmal auf Spiel hin kontrolliert? Wenn nicht, machen.

Gruss

Alex
 
Oh oh oh was ich hier so alles lese... :(
...ich habe mich nach längeren Überlegungen nämlich auch für ein Fritzz Hayes entschieden. :)
Wie lange musstet Ihr denn ca. auf Euer bike warten? :rolleyes:
Und wenn da jedes Fritzz anders daher kommt, die einfach irgendwas reinbauen und man alles auf Richtigkeit überprüfen muss.... :o
Auf einen wochenlangen Preiskampf über Garantie- und Austauschansprüche habe ich eigentlich auch weniger Lust. :mad:
Und Engpässe bei den Felgen? :eek: Oder ist das schon wieder passe'?

Was sagt Ihr? Kämpfen bis zum perfekten bike wie's im Katalog steht quasi und eventuell 1-2 Monate warten, oder die Keule :love: "vergessen"? :heul:

Bevor ich in den nächsten Tagen beim Händler einen Wutanfall bekomme, weil er mir sagt es dauert noch eine Ewigkeit oder nicht mehr leiferbar etc., wollt ich hier schonmal anfragen...

Sorry wenn sich bei meinen Fragen vielleicht was mit vorherigen deckt... :cool:
 
Also die Lager sind in ordnung, das Bike ist so gut wie Neu ca.: 200KM !

Narbe hat auch kein Spiel --> Neu !

Hatte die Hayes erst an meinem BCR hinten 160mm Scheibe, da hat das auch wunderbar gefunzt!

Na ja kann sein das durch die Windung und durch die 203 mm Scheibe weniger Platz ist, also das dadurch die Geräusche entstehen ...

Scheibe ist Natürlich auch 99,9% gerichtet!

Mein Fritzz ist nicht von der Stange ... da ich bei meinem BCR einen Rahmenbruch hatte --> Somit ist der Rahmen + Gabel (Domain), Steckachse hinten, Sattelstütze und Ahed Neu der Rest ist von meinem BCR!

hpim1036mq7.jpg
 
Servus Fritzzer,

habe leider heute folgendes Problem an meinem Fritzz 2006 gesehen:

Die Federungstriangel (in Fahrtrichtung auf der linken Seite) kollidiert mit der oberen Schwinge, d.h. der volle Federweg von 160mm kann gar nicht genutzt werden. Der Dämpfer könnte noch weitere 3-4mm zusammengedrückt werden, wenn die Triangel nicht vorher mit der Schwinge kollidieren würde.

Kennt jemand dieses Problem?
Ist leicht nachzuprüfen indem man die Luft aus dem Dämpfer lässt.

Anbei zwei Fotos:




Gruß
Buja
 
hoi!
japp kenne dieses problem und einige andere hier auch glaube ich!
war am wochenende in todtnau und bin etwas unsanft gelandet nach einem sprung und jetzt ist an der rahmenschwinge ein kleiner kratzer von der triangel.
werde hier mit meinem händler beim nächsten kundendienst mal sprechen.
fahre meinen dämpfer aber ziemlich hart von dem her wirds nicht so schlimm sein.
würde auch einfach mal den händler fragen

gruss benni
 
Zurück