cube fritzz 2008

hallo zusammen,
bilder von einem erhaltenen fritzz in K18 ausstattung wären auch mal interessant, findet man nirgends welche. vllt hat ja auch jemand bilder vom K18er auf der eurobike?!? (kein ahnung ob des da überhaupt ausgestellt war, war nich da)
MfG

JA.Hab es heute zufällig beim Fahrrad Franz gesehen, wollte eigentlich nur Werkzeug kaufen, hätte nicht damit gerechnet das sie es haben.
Allerdings kein "The One".:( Aber kurze Proberunde war drin. Denke es wir wohl bei 1,78m ein 18".

Anhänge

• Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 193
ist das denn nicht ein bißchen arg kurz?

das 18" wa mir tendenziell zu hoch, von der länge wärs aber okay gewesen.

wo war es dir zu hoch? vorne kurz vor dem Lenker? Weil 16" und 18" unterscheiden sich fast nur von der Länge.
Hab auf dem 18" ne kurze Runde gedreht. Bei 1,78 ist es allerings schon das Limit, da der Sattel halt doch ein wenig höher ist, jedoch nicht das Oberrohr. Fand es allerdings nicht unhandlich. Naja, entgültig enscheiden wir es sich dann wohl in ca. 2wochen.

Ich bin 1,72m auf S passt so, sollte aber wegen Schritthöhe nicht höher sein. Und mein Fritzz altes Fritzz war noch der 2006er Rahmen, der Rahmen wurde ja erst im laufe letzten Jahres überarbeitet, dabei haben sich auch die Maße verändert, ich bekomme zb den Sattel niedriger eingestellt und der Steurrohrwinkel ist auch Flacher geworden.

der eine ist bei 1,77m mit S zufrieden der andere mit M. Ihr macht es mir nicht gerade einfach.;)
Liegt wohl daran das die beide Rahme sich wirklich nur von der Länge unterscheiden. Oberrohr ist ja ziemlich gleich.

Ich muss dazusagen dass ich auch den Sattel nicht wirklich auf meine Beinlänge x 0.89 eingestellt habe sondern tiefer sitze und dadurch viel schneller den Berg hoch komme als wenn der Sattel in der "richtigen" Höhe ist. Hört sich komisch an, ist aber so. Irgendwie sitz ich so viel besser "im" Bike. Runter komm ich mit der Satteleinstellung sowieso auch schneller.

ist Dir das Bike dabei handlich genug, z.B. für schmale Trails, kleinere Sprünge, etc? Sitzt Du gut "im Bike"? Ich denke an einen Kauf derselben Rahmengröße, bin 1,80m... Manch einer empfiehlt/verwendet da ja gar ein 16" :eek:

Wenn Du richtig nett wärst, könntest Du vielleicht mal die Schrittfreiheit messen? Ich meine kurz vor dem Sattel, nicht in der Mitte des Oberrohrs. Kannst Du noch über dem Bike stehen, ohne dass es "zwischen den Beinen klemmt"? :)

Und? Zufrieden?
Hab genau die gleiche Kößergröße und schwanke zwischen 16" und 18". Tendiere auch zu dem 18".

Bislang sehr zufrieden, bin es auch mit 18" zur Probe gefahren - Es wartet bereits auf den ersten "richtigen" Ausritt.
Das 16er habe ich eigentlich nie gross ins Auge gefasst, könnte Dir über Vor- und Nachteile also keinerlei Angaben machen. Für mich passt das 18er auf jeden Fall wie angegossen, es soll ja auch für FR-Touren herhalten.

und manche sagen der hinterbau is n bissl träge?!? kann ich mir nicht vorstellen... aber was sagt ihr dazu? und im vergleich? wo liegt das fritzz?
will auch eins haben....:heul: :heul: (hoffentlich krieg ich das geld zusammen)
mfg

... das sagt leider auch mein händler, der sonst so cube verrückt is. er hat gesagt dass es im vergleich zum felt redemption ein trägeres ansprechen hat (fährt selbst n freak is ja fast des gleiche wies fritzz)...naja ich weiss jetzt nich was ich glauben soll...
Nicht rumheulen, sparen
was denkst du? ich bin schüler...:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :daumen:

mfg

... das sagt leider auch mein händler, der sonst so cube verrückt is. er hat gesagt dass es im vergleich zum felt redemption ein trägeres ansprechen hat (fährt selbst fusion is ja fast des gleiche)...naja ich weiss jetzt nich was ich glauben soll...

was denkst du? ich bin schüler...:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :daumen:

mfg

Letztes Jahr wurde ein träges Ansprechverhalten noch nirgends bemängelt, das wundert mich sehr! Ob es an dem anderen Dämpfer lag? Die Geometrie hat sich doch - abgesehen von anderer Innenlager- und Achsbreite (die sich ja auf die Kinematik auch nicht auswirken) - nicht geändert, oder?

Fahrwerkpapst Bodo Probst, wo bist Du?!? :D:D

hmm ja. eigentlich komisch. er hat den anderen dämpfer auch genannt bei der trägheit.... aber der manitou kann doch gar nich besser gewesen sein!
und mit seinem fusion isser ja zufrieden...
ach ich frag ihn nochmal und mal schaun was die mitm neuen fritzz nach den ersten fahrten so sagen...
ist es also doch kein papomobil?!?
mfg

Zurück