cube fritzz 2008

Leider hat sich Cube immernoch nicht bei mir gemeldet. Hat vielleicht doch noch jemand von euch die Geometriedaten vom 2008er Fritzz in 20"?
Grüße!

nico
 
Das Fritzz 2008er ist ja normal für 135mm Hinterrad-Achsen geeignet, hat jemand schon einmal versucht ob auch ein 142mm Laufrad passt?
Mir kommt das immer so vor als hätte dieses locker Platz aber ich kann es leider nicht testen weil mir kein 142er vorliegt.

Eine Hammerschmidt Getriebekurbel kann man ja nicht verbauen oder liege ich da falsch?
 
Also, das X-12 System passt definitiv nicht! Es sind andere Aufnahmen, und Achsstücke!
Daher nur 135er Einbaubreite mit Maxle!

Eine Hammerschmidt geht leider nicht, da Du keine ISCG-Aufnahme hast.

Gruss
Tony
 
Wieso? Ganz einfach, ich möchte einen neuen LRS aber in Kürze werde ich mir wohl einen neuen Rahmen zulegen der dann 142mm hat, deshalb wollte ich wissen ob ich den LRS nicht gleich kaufen kann um bis zum Verkauf mein Fritzz leichter zu bewegen!

Mich nervt es ja ohnehin enorm das es verschiedene Breiten gibt, 135, 142 oder 150 alles shit wenn man mehrere Bikes fährt, wenn es nur eine Breite geben würde könnte man bei einem Defekt sofort auf die Hinterräder seiner anderen Bikes zugreifen!
 
nicht nur Hope passen.
es gibt viele Naben die sich einfach umrüsten lassen. Also 135mm kaufen und wenn es soweit ist Adapter einsetzen
von A wie Achros bis V wie Veltec.
Einfach mal auf der Hersteller HP schauen welche Standards die Naben unterstützen.
Auf der Syntace HP findest auch eine "halbwegs" aktuelle Übersicht welche auf X12 umrüstbar sind.

wenn du weist was du ausgeben willst und was du fährst lässt sich da schon eher was sagen. Welcher LRS zu dir passt.
 
da gibt es extrem viele. Ich bin mit meinem Veltec V2 auch schon mehrmals im Park gewesen. Die halten.
Waren günstig und laut hersteller 18xx gramm. Was sie wirklich wiegen weiß ich nicht, da ich sie nciht gewogen habe.

Was als aller erstes festehen muss, ist was du ausgeben willst. Danach richtet sich ob custum oder system. Ich würde immer den gut aufgebauten Custom vorziehen.
 
Ja, die Veltec V-Two haben ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis, und qualitativ sind die auch top.
So günstig kommt man kaum an einen Enduro-LRS.
Jedoch kannste auch mal den User Zet1 anschreiben. Er bietet einen LRS mit NoTubes ZTR Flow und Hope Pro 2 Naben an für etwas um die 300€! Besser gehts nicht!

Gruss
Tony
 
LRS Preis 300 wäre natürlich klasse aber kalkuliert habe ich mal 450 Euronen.
Veltec-V-Two gefallen mir recht gut, im Test haben sie auch gut abgeschnitten, allerdings ist das Gewicht etwas zu hoch.
Das Auge isst ja bekanntermassen auch mit, ich bin der absolute Chrom Fan, habe auf meinem DH´ler die Deemax, Spank hat ja optisch richtig feines zu bieten aber hier ist das Gewicht auch schon wieder recht hoch.
Oh je das wird mal wieder eine schwierige Geburt bis ich den Traum-Super-Hammer-LRS habe! *g
 
möchte mir die 2 Fachkettenführung von e13 an mein fritzz 08 dran machen.Aber welche???Bei Bike mailorder BB-32-36 BB-40 ISCG alt 32-36 ISCG alt 40 ISCG 05 32-36 ISCG 05 40.DANKE
 
roldan

wieviel zähne hat dein großes (mittleres) kettenblatt? 36? 40? alles klar? ach ja....BB ausführung ( wird mittels lagerschale des tretlagers geklemmt, in der regel musste ein distanzring auf der rechten seite dafür weglassen).
 
Servus eine E.thirteen DRS 2 Kettenführung habe Ich gefunden. Aber die direkte E-Type montageplatte für den Umwerfer finde Ich nicht. Vielleicht kennt ja einer wo Ich mir eine besorgen kann. DANKE
 
hallo miteinander,

hat von euch schon jemand erfahrung mit einem rahmenbruch beim 08er cube frizz gemacht?

hab heute einen bruch festgestellt an der oberen kettenstrebe... nicht wirklich fein.
 
Ist ein bekanntes Problem, tritt bei den alten Fritzz häufiger auf. Wende dich über deinen Händler an Cube.

grüße,
Jan
 
Hallo,
mich und meinen nagelneuen Fritzz SL hat es letzte Woche ziemlich schwer erwischt! Sturz, Rahmenschaden usw. Cube war superkulant und hat mir sofort ein neuen Rahmen geliefert. Steht gerade beim Händler. Da ich für längere Zeit nicht mehr fahren werde verkaufe ich den NEUEN Fritzz SL Rahmen incl. Dämpfer oder auch ohne! Incl. Steuersatz. Größe 20"!
Ernsthafte Angebote an PM schicken!:)
 
passt 200/50 manitou swinger 4 way anstatt 200/57

Hallo, hab schon das ein oder andere gelesen aber keien eindeutige antwort gefunden. Passt ein 200/50 dämpfer in mein fritzz 2008? Habe einen gebrauchten (fast neu) erstanden aber beginne zu zweifelen. Ist noch nicht verschickt also eventuell kann ich es noch rückgänig machen.
 
du hast dann halt weniger federweg. Um genau zu sein nur noch 140mm. Ob das so sinnvoll ist.
Und wenn er ein Piggy Bag hat wird es sowieso enge.

Aber sicher gehst du nur wenn du es versuchst.
 
Danke! Okay das ist dann doch zu wenig federweg. Welche alternativen zum manitoukönnt ihr empfehlen? Verstehe ich das richtig je mehr hub ein dämpfer hat desto mehr federweg. (natuerlich nur wenn die länge gleich ist bzw. nicht weniger ist). Kan man auch einen 216 er einbaulänge einbauen (also mehr als 200)? oder past dann die geometrie nicht mehr?
 
216 Dämpfer passt nicht (soviel wie ich weiß). Auch bzgl Geometrie.

Du hast Original einen 200 mm langen Dämpfer Verbaut.
Dieser hat 57mm Hub.
Federweg / Hub = Umsetzungsverhältnis
also:
160 /57 = 2,807
Mit diesem kannst du nun weiter rechnen.

Was genau hast du denn vor?
Coil verbauen oder nur einen anderen Luftdämpfer?
 
Zurück
Oben Unten