Cube fritzz 2009

hi habt ihr schon bemerkt dass die einen 2008er dämpfer montiert haben? is das normal oder bloss für die bilder? ansonsten sehr geil farben und die details die the one in weiss rot sind der hammer;) das wird mein neues enduro gut dass ich gewartet hab:)

Mfg 3li9
 
Siehe Homepage von Sram:

"...Das HammerSchmidt-System darf nicht mit einem ISCG-Adapter montiert werden. ISCG-Adapter bieten keine ausreichende strukturelle Integrität, um dem Gewicht und den Belastungen des HammerSchmidt-Systems standzuhalten.
ISCG-Adapter sind nur zur Befestigung von Kettenführungen an Nicht-ISCG-Rahmen vorgesehen..."
 
so, um das thema hier mal wieder aufzuwärmen, hier mal ein paar infos die ich bei cube erfragt habe und sicher auch noch andere interessieren ?!! :)


sowohl die fox als auch die rockshox gabel werden einen 1_1/8 gabelschaft haben !!!

der einbau einer gabel mit 1.5er gabelschaft ist grundsätzlich möglich jedoch, NICHT mit einem semi-integrierten steuersatz sondern mit einem "normalen" - d.h. dadurch erhöht man geringfügig die einbauhöhe und damit wird auch der lenkwinkel etwas flacher.

ab werk werden die 18zoll rahmen mit einem 75mm vorbau ausgeliefert.




ps: ich finds schade das eine 1.5er gabel nicht serienmäßig vorgesehen ist, obwohl diese ganz klare vorteile in punkto brems- und torsionssteifigkeit hat !!
...hätte außerdem sehr gut zum einsatzbereich gepasst.
 
@ kinschman:

hab gerade deinen Eintrag gelesen- ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt,... ich weis Fritzz 2009 keine 1,5" Fox. Ganz ehrlich: Ich find's den Megawitz echt! Hab ein Fritzz in black schon bestellt, find's halt echt voll schade von Cube- kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!?

Canyon macht das bei allen Torque Modellen mittlereile standardmässig- habe lang überlegt ob Torque oder Fritzz, hab mich für's Fritzz nun entschieden, hoffe ich bereue es nicht, ehrlich.

We will see,.....


Greez
Tobi :daumen:
 
Hey @ All:

Hat das 2009 Fritzz "The One" eigentlich einen 31,8 Vorbau und Lenker? Oder ist der Vorbau/Lenker auch genauso Mickey Maus wie der Gabelschaft in 1 1/8" !?

Wer was sicheres weis bitte Antwort ;)

Greez
Tobi
 
kann jemand was zu den sätteln sagen.
also mein sdg von 08 ist defekt. 09 ist der Fi'zi:k Gobi XM montiert.
welcher ist besser.
 
@tobicube: vorbau und lenker sind von syntace und werden, da es imho keinen vector downhill lenker in 31,8 gibt, demzufolge 25,4mm-standard haben - der reicht aber, da die parts von syntace sind, steifigkeitsmäßig vollkommen aus :daumen:


das die gabeln keinen 1.5er standard haben, verwundert schon - aber es ist auch die frage ob man den unterschied zwischen 1_1/8 und 1.5er gabelschäften wirklich beim fahren merkt ???!!! :)
 
Hey,

ihr habt ne hammer Bike bestellt oder halt noch nicht zu einem sagenhaften Preis.

Da muss man einfach mal sagen, das es auch für die Hersteller günstiger ist weit verbreitete Teile zu verbauen um somit insgesamt günstiger zu werden.

Was nützte s wenn ihr 1,5 Gabel hättet und das Bike deswegen möglicherweise nen Hunni teurer würde.

Ist doch nicht so tragisch mein HPC hat auch nen 1,5er Steuerrohr.

So dann

Andre
 
...also das die gleiche gabel nur mit anderem gabelschaft im einkauf wesentlich teurer sein soll als die ursprüngliche, halte ich für ein gerücht !!

wenn überhaupt was teurer wäre, dann das etwas größere steuerrohr am rahmen und die montage dessen - aber das dürfte sich in der serienfertigung auch nicht im euro-bereich, sondern eher im cent-bereich abspielen.


aber wie auch immer...das fritzz wird sicherlich auch mit ner gabel mit 1_1/8 gabelschaft hervorragend funktionieren.

allerdings wäre es schon schön gewesen wenn man eine - zumindest messbare - steifere gabel mit in das konzept eingeplant und verbaut hätte !!

mangelnde innovationsfreudigkeit kann man cube ja nicht vorwerfen - siehe syntace x12 hinterachssystem - von daher verwundert da diese inkosequenz bezgl. der verbauten gabel.
 
@kinschmann das Fritzz hat doch ein 1,5er Steuerrohr. :confused:

Mir bringt eine nur messbar steifere Gabel auch nichts, zählt ist das, was beim Fahren rauskommt. Für eine Belastung, bei der man auf 1,5" angewiesen wäre, ist das Fritzz ohnehin nicht ausgelegt. So jedenfalls meine Meinung. :)
 
Hi,

weiß jemand, ob das 2009er Fritzz eine ISCG-Aufnahme besitzt?

Ich hab dazu bisher noch nichts gefunden und mein Händler bekommt seine ersten Fritzz erst Ende Februar / Anfang März. Eine Info konnte er mir dazu auch nicht geben.
 
Ich verkauf einen 18" CUBE FRITZZ 2008 "THE ONE" Rahmensatz. Also Rahmen + Dämpfer. Zustand: Tech+opt einwandfrei.
Restgarantie bis 02/2010.

Bei Interesse bitte PN. VB 850,-

Gruß
Flori
 
glaubt ihr das es möglich wäre das 2009er Cube Fritzz K18 auch in der Choco-Lackierung zu bekommen? Da mir für das The One Modell doch die letzten Euros fehlen und ich schon gerne die coole Choco-Lackierung wöllte ... denkt ihr da kann man was mit dem Händler machen?
 
Ich glaube eher nicht. Ist halt so das dise spezi Lackierung nur beim the one vertreten ist. ich weiß allerdings nicht obs das coco als Rahmenset gibt. Dann könntest du es dir selbst zusammenbauen
 
mhm ... aba da käme ich wohl mit den Komponenten des K18 auf den Preis des The One ... ich möchte mir eben nicht unbedingt ein so "langweiliges" schwarzes Bike holen ... würde gerne bisschen Farbe ins Spiel bringen
 
Hi
ich denke dass es schon möglich sein könnte dass dir ein netter Händler gegen einen Aufpreis das so zusammenbaut. Problematisch ist aber dass die Lyrik schwarz ist und mir würde die im "bunten" Rahmen nicht gefallen.
Weiß jemand wann die ersten ausgeliefert werden?(Trau mir nicht beim Händler anzurufen, weil er mir dann wahrscheinlich sagen würde dass es cube-typisch noch länger dauert :heul: )
mfg (bald)Fritzzer
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ... da hast du natürlich auch wieder recht ... da hat die Fox durch ihre Farbe auch einen Vorteil ... 's schon ne so einfach wenn man die geilen Farben sieht, welche Cube da benutzt ... wird man echt schwach. ^^ schaun wir einfach mal
 
Zurück
Oben Unten