Cube Fritzz 2012

So Leute, wie seit ihr nun mit dem Frittz SL zufrieden? Könnt ihr Vergleiche mit anderen Bikes dieser Kategorie ziehen? Ich überlege mir auch eins zu kaufen.
Wie ist denn die Tourentauglichkeit? So bis 50km und 1000hm machbar? Oder schon unbrauchbar dafür?
Im Netz findet man wirklich so gut wie überhaupt nichts über dieses Rad.

Gruß und Dank
Marc
 
So Leute, wie seit ihr nun mit dem Frittz SL zufrieden? Könnt ihr Vergleiche mit anderen Bikes dieser Kategorie ziehen? Ich überlege mir auch eins zu kaufen.
Wie ist denn die Tourentauglichkeit? So bis 50km und 1000hm machbar? Oder schon unbrauchbar dafür?
Im Netz findet man wirklich so gut wie überhaupt nichts über dieses Rad.

Gruß und Dank
Marc

Hi!

Sorry, aber 50km und 1000Hm sind wohl selbst mit einem schweren Freerider noch drin.
 
2013 wird das Fritzz meinen Infos nach sowieso nicht gebaut. Aber Allgemein ist es ein sehr gutes Modell wird ja nicht Umsonst schon 7 Jahre lang gebaut.
 
Ich habe mir heute ein fritzz sl bestellt. beszeht eigentlich noch das problem des durchrauschenden daempfers vom fritzz 2011? oder wurde beim 2012 ein daempfer mit weniger volumen verbaut? kann wer was zu allgemeinen schwachstellen sagen? Lagerprobleme habe ich irgendwo mal gelesen. gruss marc
 
Das 2012er sollte einen Standarddämpfer mit kleiner Kammer haben, damit bekommst Du keine Probleme.
Ebenso wird Dein SL nicht an den Krankheiten der preiswerteren Naben leiden.
Andere, nennenswerte Schwachstellen kenne ich nicht.
 
Hi
Schwachstellen kennen?---ich aber!!
-Kann nur jedem den Rat geben die Lager erstmal richtig abzuschmieren! Sind an meinem Sl (neu) nicht gut gefettet gewesen. Und das geht auf die Haltbarkeit der Lager!!
Also: Rahmenteile mit den Lagern demontieren,Gummidichtlippe mit Nadel vorsichtig anlupfen,entfernen,gut FETTEN,Dichtlippe wieder Drauf----und läuft,und läuft!!!:daumen:
- Zugführung ist irgendwie komisch, aber passt gut(Links bleibt links und rechts rechts entlang verlegen!

- finde das Fritzz SL einfach SUPI als AM
Bin bisher auch einige Teilchen gefahren, aber das Fritzz,,,mhhhh-lecker!
Obwohl ich mein Uzzi, Switch,Yeti...eigentlich lieber habe ,muß ich zugeben, das Fritzz ist in seiner Kategorie einfach unauffälliger-und fährt und fährt!!
swuzzi
 
Danke Für die Tipps.
Werde mich in das Thema Lager erstmal einlesen müssen. Also wie das ganze so genau funktioniert. Oder gibt es da ein gutes Tutorial?
Die Leitung der Reverb Sattelstütze ist noch so ein Punkt den ich blöd finde. Manche haben diese direkt am Oberrohr lang gelegt. Nur ob sich das als wirklich praktikabel erwiesen hat ... Hat keiner mehr geschrieben.

freue mich auf ein AM mit mehr Abwärtsreserven :)

Gruß Marc
 
Ich habe die Reverbleitung beim Stereo meiner Frau und meinem Fritzz in einem weichen Bogen ans Oberrohr gelegt. Dadurch fädelt sich die Leitung beim Einfahren in den Jagwire-Clips zum Lenker durch. Es entsteht also keine Schlaufe im Rahmenbereich.
 
Hi,

Kann mir jemand sagen welche dämpferbuchsen ich brauche wenn ich einen Fox rp 23 montieren möchte? Hab mir nur den Rahmen gekauft und hab noch einen Dämpfer da der Passen würde!

Danke schon mal
Grüße
Basti
 
Dein Wunsch ist mir Befehl:

ausgefahren:
large_DSCN1228.JPG


eingefahren:
large_DSCN1225.JPG


Detail Clip:
medium_DSCN1223.JPG
 
Tja, leider ist meine Bestellung nicht mehr bearbeiten worden. Scheinbar war der Bestand auf der Seite nicht korrekt und nun habe ich nun kein Cube bestellt :/

Wenn jemand noch eins sieht im Netz dann bitte bescheid geben.
Gruß und Dank!
Marc
 
Warum stellst dir nicht selbst eins zusammen? Die Fritzz Rahmen bekommt man sehr günstig. ;)
Leichten LRS (zB DT EX1750 oder Crossmax SX) und Gabel (zB Fox34 Float) rein, dann ist es allemal tourentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich hab mich mal durchgesucht aber nichts passendes gefunden! Brauche die Dämpferbuchsen für ein Fritzz Pro 2012 allerdings habe ich nur de maße vom 2007er gefunden! 22,2 und 55 mm!
Wenn ich nachmesse komme ich oben auf 55 und unten auf 22 mm! Kann mir jemand sagen was richtig ist und wo ich die her bekomme?

Danke schon mal
Grüße
Basti
 
Kann mir jemand sagen welche dämpferbuchsen ich brauche wenn ich einen Fox rp 23 montieren möchte? Hab mir nur den Rahmen gekauft und hab noch einen Dämpfer da der Passen würde!


Also ich hab meine von http://huber-bushings.com/ und die kann ich wirklich nur empfehlen gegenüber denen die Original verbaut waren sind sie um längen um kilometer besser :). Bei Huber nimmt man 19,0 × 8 + 55,0 × 8.

LG
 
Zu den Huberbuchsen kann ich auch noch etwas anmerken.
Meine arbeiten jetzt ne Saison in meinem Fritzz und haben einiges an Regen (Slovenien), viele Hm (Vinschgau) und massig km in der Heimat gesehen. Im Zuge eines grossen Services hatte ich gerade u.a. auch dem Daepfer draussen und die Huber begutachtet.
Die Buchsen sind absolut spielfrei und quasi wie neu.

Abs. Empfehlung meinerseits.

Gruss Beppe
 
Hi,

muss mein Fritzz leider aus finanziellen gründen abgeben also falls jemand Interesse hat ist in meinem bikemarkt zu finden und der Preis ist auch VHB!

Ist echt schade wäre es gerne mal gefahren um es in action zu sehen! Habe es allerdings vorn mit 150 mm und hinten mit ca. 145 mm aufgebaut da ich für den 160mm Bereich schon mein Liteville habe ;-)

Grüße
Basti
 
Hey!

Wie sieht euer Fritzz 2012 nach etwa einem jahr so aus? Was habt ihr alles verändert? Würde mich mal Interressieren.

Original:

large_7_1.jpg


Nachher:

large_Foto.JPG


Verändert wurden:

- Lenker getauscht gegen Sixpack Millenium 785
- Pedale gegen Morewood Fever
- Buchsen gegen Huber Buchsen
- Kassette gegen Shimano XT Kassette
- Laufräder gegen Custom Mavix EX 721 mit Hope Pro 2 Naben VR sowie
HR.

noch geplant:

- Reverb
- Monarch

P.S.: Bei dem System Lauradsatz ( Easton EXP 500 ) rutscht bei der HR Nabe immer eine Sperrklinke durch so wie es aussieht. Hatte es schon eingeschickt zu Easton. Nach der Reperatur war es kurz besser aber nach einer relativ kurzen Probefahrt ging es wieder genauso von vorne los. Hatte damit evtl. noch jemand Probleme?

Mfg Trisahl
 
Hallo Trisahl,
hatte meines zwei Wochen vor Ostern bekommen, musste mich erst mal an mehr Federweg gewöhnen.

Als erstes wurde eine Bionicon Kettenführung montiert, die dann in Finale Ligure zweimal gerissen ist und später von einer zweifach Kettenführung getauscht wurde.
Dann die Bremsen waren die Hölle, nur gekracht, geschliffen und wenn es mal Naß war ohne Wirkung. Wurden im Sommer gegen ältere Avid CR getauscht und bis jetzt bremsen sie immer noch sehr gut. Hatte verschiedene Bremsbeläge auf der Formula versucht, wurde aber nicht besser.
Der Dämpfer wurde schon mal eingeschickt da er den ersten cm ohne Wirkung war.
Eine Reverb wurde im Sommer montiert, ist irgendwie einfacher wenn sie funktioniert;).
Irgendwann werde die Laufräder durch ZTR Flow ersetzt, da ich auf Tubeless umrüsten will und der versuch mit den orginal Felgen in Saalbach gescheitert ist.
Bin noch am überlegen ob ich bei der Lyrik die Motion einheit gegen eine Mission einheit tausche.

Sattel = Terry Fly
Pedale = Shimano Saint

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten