Cube Hardtail oder Fully

Hallo erstmal.....

ich, weiblich, 40, bin auf der Suche nach einem neuen Bike und kann mich nicht entscheiden. Bisher fahre ich ein Marin Bear Valley, ca. 12 Jahre alt, komplett ungefedert. Da mein Mann begeisterter Radler ist und die Tochter (8) aktiv im Verein fährt, will ich mir nun auch was neues gönnen und habe auch schon versch. Bikes probegefahren.

Herauskristallisiert hat sich bislang entweder ein CUBE Access WLS SL
oder aber ein Cube AMS 100 Messefully 2008, das ich zu einem super Preis bekommen könnte. Allerdings hat es keine Frauengeometrie, beim Probefahren fand ichs aber total bequem. Bei dem ACCESS habe ich nur die billigere Variante probieren können, aber der Rahmen ist denke ich nahezu identisch. Nun stehe ich wirklich vor einem Problem... ursprünglich wollte ich nur ein HT, das Fully war aber irgendwie klasse.

Für meine Bedürfnisse sind sicher beide absolut ausreichend.... bisher bin ich ja noch kindertechnisch unterwegs und selten alleine im Gelände.... soll aber mehr werden. Als Traumziel habe ich mir mal ne Hobbyrunde mit ca. 30 km bei einem Marathonrennen vorgestellt, da mache ich mir aber keinen Zeitdruck, das muß nicht dieses Jahr sein, da ich nicht weiß, wieviel Training ich auf die Reihe bringen kann.

Kann mir irgendjemand evt. noch Tips zur Entscheidungsfindung geben ? Bei der Rahmengröße bin ich auch noch unschlüssig... meine Schrittlänge beträgt 82,5cm, das Fully passte da, das Frauenbike habe ich mit 15 Zoll probiert, aber ich glaube, da könnte ich evt. auch auf ein größeres ausweichen (schon allein wegen der Trinkflasche, die in den Rahmen passen sollte).

Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar....

Marion

Hallo
Also die meisten Beiträge werden wohl sein.... kommt darauf an wo du fährst....auf welchem fühlst du dich wohler usw.
ABER.....
ICH bin anders...:D

Meine Erfahrungen.... Ich (Touri und Forstautobahnfahrer)
bin im letzten Jahr Fully gefahren ...war schön... hab mir dann aber noch ein einfaches schlechtwetter Hardtail besorgt und sieh da, seit dem war ich fast immer auf dem billigen Hardtail unterwegs.:confused:
Das Fully war auch schon was besseres also nix mit wippen usw.

Im November wurd mir das Fully gestohlen !!
Nun mußte ich mich entscheiden für ein neues Hardtail oder Fully ...wie du.
Ich hab das Hardtail genommen...CUBE Elite.
Bin glücklich damit.... Fully vermisse ich überhaupt nicht.
mfg
Ps... Hab da eine Bekannte mit der ich oft fahr... sie hat BEIDES ,Stevens Fully und Steppenwolf Hardtail...
Nun rate mal mit welchen Bike sie ständig unterwegs ist...!? GENAU...das Hardtail.
Ich möchte hier kein Fully schlecht reden und auch weiß ich gar nicht warum es so ist aber es ist halt so wie es ist.

ursprünglich wollte ich nur ein HT, das Fully war aber irgendwie klasse.

das wäre für mich ein klarer grund fürs fully.

ich wollte das ams auch haben. leider ist der liefertermin so dermaßen nach hinten gerutscht, dass ich das ganze wieder storniert habe.
also wenns wirklich verfügbar ist, würd ichs nehmen.
mir wurde ende januar auch gesagt, es solle innerhalb von 12 tagen da sein. derzeit ist stand der dinge aber ende april...

ich habe eine schrittlänge von 85 cm. fahre derzeit ein cube acid in 20". ist etwas zu groß. das ams hätte ich in 18" bestellt.

Hallo Marion,
ich stand vor 1 Jahr vor der gleichen Entscheidung!
Wollte auch einfach ein neues bike, hab mich dann schlau gemacht usw.. mein preislimit lag so bei 1000Euro. zuerst wollte ich ein hardtail, dann hab ich auch ein super angebot von genau dem fully bekommen, dass auch du schon probiert hast: das cube ams cc messemodell von 2008 (schau doch auf den bildern von mir das müsste es sein?).
Und somit hab ich zugeschnappt! fand das bike auch direkt bequem, und für meine ansprüche durchaus ausreichend! :daumen:
ich denke, ob du ein hardtail oder fully magst, ist geschmackssache. und für was du es brauchst solltest du auch überlegen. letztes jahr hab ich soviel über beide bikes erfahren, bis ich zum schluss selbst nicht mehr wusste was ich nehmen sollte! :D
man kann auch verrrückt gemacht werden von den verkäufern! ;)
nun ja, auf jeden fall bin ich super zufrieden mit dem bike und möchte es nicht mehr hergeben. für meine einsätze in/um Augsburg und vor allem für die touren in den Alpen, bergauf wie bergab, ist es bestens geeignet.
Also, deine entscheidung :)

Hallo Ramona,

ich habe gesehen, daß Du Dir ein neues Cube WLS Stereo kaufen willst... bist Du mit Deinem AMS nicht zufrieden ? Bei mir solls vom Anspruch her so sein, daß ich gut unsere Familientouren damit fahren kann, mein Kleiner wird erst 5 Jahre alt und fährt noch auf dem Nachläufer (natürlich bei Papa). Bei meiner Tochter ist es noch eine Frage der Zeit, bis sie mir davonfährt....

.... und mein Mann würde von einer Alpenüberquerung mit mir träumen. Na ja, soll er... momentan macht er das mit seinen Freunden einmal im Jahr und ob ich jemals so fit werde ???

Auf jeden Fall sind wir im letzten Jahr im Urlaub im Allgäu zweimal mit dem Rad mit den Kindern nach oben unterwegs gewesen, das war echt klasse. Ich habe zwar mit meiner Tochter hochgeschoben, aber das Runterfahren hätte trotzdem richtig Spaß gemacht, wenn da nicht die Felgenbremse gewesen wäre..... da ist der Wunsch nach was Neuem entstanden. Und da wir öfter in die Berge fahren und die Kinder größer werden, muß irgendwann nicht mehr alles mit Anhänger zu befahren sein ;), oder ?

Alleine fahre ich ab und zu zur Arbeit, das sind einfach 8 Kilometer (da reicht mein altes Rad vollkommen). Ansonsten muß ich mir noch Trainingszeiten aus den Rippen schwitzen.... mal sehen, bislang habe ich auch noch keine Trainingspartnerin gefunden und immer alleine im Wald rumgondeln.... na ja, nicht so mein Ding.

Für weitere Tips wäre ich dankbar !!!!!

Hey Marion,
der grund für das stereo wls ist einfach das mehr an federweg!
Ich habe im letzten sommer gemerkt dass mir das bergabfahren auf trails wahnsinnig viel spass macht! ich komm zwar mit dem ams cc auch runter, aber mit dem anderen bin ich mir sicher machts noch mehr spass. es muss nur noch kommen, noch warte ich darauf! :daumen:
das cc werde ich wahrscheinlich behalten, da ich auch in diesem jahr ein/mehrere rennen just for fun mitfahren möchte. dazu ist das stereo wiederum nicht so geeignet. sollte es mit den rennen doch nicht so passen/mir keinen spass machen, kanns ich immer noch hergeben, vorausgesetzt jemand kauft es ab! :D also kein panik dass ich es wieder hergebe nur wegen dem stereo!
hab übrigens ein 16" beim cc und bestellt ein 15" beim stereo!
ich muss mir auch noch trainingspartner suchen, aber momentan fehlt einfach die zeit!!! hoffe es wird was in den nächsten wochen.
dir also viel spass bei der entscheidung!
alles gute ;)

Zurück