Altes Hardtail unwiderruflich defekt - neues Fully Trail / AM

Registriert
5. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

leider habe ich an den schönen Ostertagen mein Hardtail in die heiligen Hallen der Obsolezenz befördert. Da Nakita pleite gegangen ist, ist es dem Händler nicht mehr möglich passende Ersatzteile fürs Schaltauge und dessen Kontermutter zu organisieren, so dass er es wohl reklamiert, da es noch keine 1,5 Jahre auf dem Buckel hat.

Ursprünglich als Winterrad durch Forst- und Waldwege mit einfachen Wurzelpassagen gekauft, bin ich im vergangen Jahr doch mehr und mehr trailigere Wege gefahren und habe durchaus Freude am Bergab fahren gewonnen. Dabei habe ich durchaus feststellen können, dass ein racelastiges CarbonHT mit einer 100mm Reba zwar überall durchkommt, aber dem Fahrer weniger verzeiht.

Vorwiegend bin ich Kategorie s1+ - s2+ gefahren mit seltenen Ausflügen nach s3-/s3. Viel Wurzelpassagen, Schotter-/Geröll-/Schieferpassagen mit kleineren Verblockungen, Drops bis so ca. 30cm.

Bei der Überlegung eines Nachfolgers habe ich mich recht schnell auf ein Fully im Bereich 120-140mm Federweg.

Das Onlinestudium führt bei einem Budget von max. 3k € so verdächtige aus wie:

Cube Stereo 120 bzw 140
Giant Trance
Trek Fuel Ex 8
etc.

die sich zwar nur in Nuancen unterscheiden, aber vielleicht ausschlaggebend sind.

Mein Ziel:
Ein etwas komfortableres, fehlerverzeihenderes Fully für Bereiche S2/S3, SP deutsche Mittelgebirge (Eifel ist direkt vor der Haustür), Mischung aus Tour und Trail,
27,5 oder 29" bin ich offen
2x oder 1x ebenso, allerdings empfinde ich günstige Ersatzteile als Kaufargument
Versender(Raum Köln/Bonn/Koblenz - max. Bocholt)/Händlerbikes sind beide möglich
Carbon kann, muss nicht.
Kondition ist vorhanden, bin bisher nie an die Grenzen des konditionell Machbaren gekommen, vorher gab die Koordination auf

Zum Vergleich das alte Bike:
Nakita Team C Race Shim.
Carbon-HT
RS Reba 100mm
2x10 Shim XT
27,5"
Geo: Steuerrohrwinkel: 71°, Sitzwinkel: 73°, Stack&Reach habe ich leider nicht aus dem Katalog entnehmen können, bisher passten jedoch alle Räder (Renn, Cross und MTB) in Größe M. Nur das Pendelbike hat L, jedoch mit dem Vorbau direkt auf dem Steuersatz, mit dem Hintergrund einer längeren Kettenstrebe und Radstandes zur Stabilisierung mit viel Gepäck.

Gewicht: Jahreszeitabhängig zw. 70 und 75 kg.

Fragen nun an euch:

-Sind die o.g. Beispiele bzw. Kategorie wirklich die richtige? Oder doch eher mehr Federweg und mit größerem Fokus auf Bergab? Beispiele Canyon Spectral etc?
- alle neuen Bikes haben deutlich längere Rahmen, allein durch die Lenkwinkel, sollte ich bei 27,5 bleiben oder empfehlt ihr gerade wegen dem 50% Fokus auf Tour 29?
- Laut Ritzelrechner hat 1x11 und die verbaute 2x10 fast die gleiche Bandbreite. 1x12 hat je nach dem sogar geringfügig mehr. Das einzige ist, ich bin vom RR eine relativ gleichbleibende TF von 95-100 gewohnt, wobei die beim MTB bisher nie so die Rolle gespielt hat. Dennoch Fokus auf 2-fach Antrieb oder lieber nehmen was kommt?
- Habt ihr vielleicht noch den ein oder anderen Rad-Tipp den man sich zwingend anschauen sollte?

Prio 3 ist natürlich das Aussehen/Farbe. Ich bin bunte Farben sehr ansprechend. Knatschgrün, ein ordentliches Rot, wie das Fuel Ex 8, etc. Wenn ich die Auswahl habe, vermeide ich schwarz, ist aber kein KO-Kriterium


Danke erstmal fürs lange Lesen und einen schönen Feiertag

Max
 
Speci Stumpjumper Comp Alloy 29, sollte es in einem grau mit neon gelb geben.
Stumpis sind eine gute All-in-One Lösung.

mMn einen Test wert.

Die technischen Aspekte würde ich an zweite Stelle setzen, nachdem die Ergonomie passt.
Es muss einfach ,passen‘.
 
2fach in Verbindung mit S2 und S3 ist aus meiner Sicht nicht Optimal.
Bei S2 fällt dir ständig die Kette runter, wegen dem Gerümpel und bei S3 setzt man auch mal häufiger mit dem Ketteblatt auf. Da sind die größeren Blätter bei 2fach zusätzlich hinderlich.

Gruß xyzHero
 
Da Nakita pleite gegangen ist, ist es dem Händler nicht mehr möglich passende Ersatzteile fürs Schaltauge und dessen Kontermutter zu organisieren...
Gibt es eine Abbildung des Schaltauges, ggf. mit Abmessungen? Nicht jede Marke setzt nur Eigenentwicklungen ein, gerade bei Marken, die nicht unbedingt nur den High-End Markt bedienen, passen Schaltaugen oft auf eine Vielzahl anderer Bikes, auch von anderen Marken. Auch gibt es einige Anbieter, die gängige Schaltaugen, die nicht mehr vom ursprünglichen Anbieter geführt werden, nachfertigen. Sollte grundsätzlich Interesse bestehen das Bike nicht komplett aufs Altenteil zu schicken, könnte es Sinn machen sowas zu prüfen.
 
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten.

Bei S2 fällt dir ständig die Kette runter, wegen dem Gerümpel und bei S3 setzt man auch mal häufiger mit dem Ketteblatt auf. Da sind die größeren Blätter bei 2fach zusätzlich hinderlich.

Gruß xyzHero

Herunterfallende Ketten hatte ich bisher nicht als großes Problem betrachtet, aber insbesondere beim Techniktraining mit Paletten und Co ist das große Kettenblatt doch schon das ein oder andere Mal nicht berührungslos geblieben

Gibt es eine Abbildung des Schaltauges, ggf. mit Abmessungen? Nicht jede Marke setzt nur Eigenentwicklungen ein, gerade bei Marken, die nicht unbedingt nur den High-End Markt bedienen, passen Schaltaugen oft auf eine Vielzahl anderer Bikes, auch von anderen Marken.

Ausprobiert wurde vom Händler seine verfügbaren. Ebenso die Kontermuttern. Markenmäßig führt er die großen bekannten: Trek, Cube, Scott, Giant, Ghost, BMC usw. Die Konter waren alle vom Durchmesser zu klein und die schaltaugen hatten die falsche Form.

Auf den zwei Internetseiten werde ich mich aber gleich nochmal schlau machen. Danke

Und das Propain sieht gut aus, nur draufsetzen wird im Rheinland sicher schwierig?
 
Zurück
Oben Unten