Cube Kid 160 Tuning

Was sagt ihr zu so einem Gewicht, Innenlager habe ich noch nicht rausmachen können, 2 Fahrradhändler wollten mir das Lager auf die Schnelle nicht ausbauen, weil Hochsaison und damit viel Arbeit. Weiss jemand, was für ein Werkzeug zum Ausbau benötigt wird?

830 Gramm sind der Hammer, hier gibts ne Menge einzusparen.

large_DSC06968.JPG


large_DSC06972.JPG


large_DSC06970.JPG
 
Hmm, bild 2 den konterring mit schraubendreher loskloppen und die lagerschale mit ner wasserpumpenzange rausdrehen -sollte mit ein wenig geschick klappen.dann haste die achse schomal raus und den stern auf bild 3 öffnet man mit einem alten stemmeisen und wiedermal der guten alten wasserpumpenzange wenns gut geht bisste inner virtel stunde durch...
 
Hmm, bild 2 den konterring mit schraubendreher loskloppen und die lagerschale mit ner wasserpumpenzange rausdrehen -sollte mit ein wenig geschick klappen.dann haste die achse schomal raus und den stern auf bild 3 öffnet man mit einem alten stemmeisen und wiedermal der guten alten wasserpumpenzange wenns gut geht bisste inner virtel stunde durch...

Naja, den Ring aus Bild 2 hatter ja schon ab, sonst gäb´s ja Bild 3 net. ;)
Wobei das sowieso ein Standard-Radlwerkzeug ist, sogar mein 30€-Baumarkt-Fahrradwerkzeugkasten hat das drin.

Aber mit diesem Konterstern (oder ist das schon die Lagerschale?) hab ich auch keine Ahnung, welches Werkzeug man dafür braucht. Auf Ebay oder Google schon nach Innenlager-Werkzeug gesucht (blöd, wenn man die genaue Fachbezeichnung net weiß)?
 
Hier das Gewicht mit Schrauben und was sonst noch dazu gehört:

large_DSC06974.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dirty Rufus Hat super funktioniert, vielen Dank, 10 Minuten ohne Spezialwerkzeug geht in Ordnung, oder? Wenn der Cubehändler dafür 30 Min. mit Spezialwerkzeug braucht, weiss ich jetzt, wo ich nie wieder hingeh!

Und hier das Gewicht mit Schrauben und was sonst noch dazu gehört:
1200 g

Wahnsinn, und 4 Händler wollten das net machen, weil sie das "Spezialwerkzheug" net haben oder keinen Termin mehr frei (für die 10 min. Arbeit)!? Krass! :eek:

1200 g für Kurbeln, Kettenblatt und Innenlager - das geht auch für das halbe Gewicht bei Leichtbauteilen...

Bin jetzt nur gespannt, welche passenden Innenlager und Kurbeln es gibt, Innenlager ist wohl dieses komische BMX-Maß (oder noch was anderes?) und die Kurbeln sind halt nur 115 mm lang...
 
@jenka ,gerne
@Banglabagh75 , das der grund warum ich alles selber mache ;) mit mehr oder weniger spezialwerkzeug...
 
Innenlagergewinde sieht eher nach ganz normalem BSA aus. Bezahlbar (~20-25,-) gibts da was ab 220g. Kurbel in der Länge und leicht wird schon deutlich schwieriger, aber machbar.
 
Genau an das Lager habe ich auch gedacht, werde es die Tage bestellen, hab für den Preis bis jetzt nichts besseres gefunden.
 
Das Rad macht max. 4 Umdrehungen, ich habe auch vor, das Rad einzuschicken.

Sag mal, wie ging das mit der Hinterradnabe weiter?
Ich frag, weil ich heute unser Kids 160 zum Fahrradhändler gebracht hab, er bestätigte mir, dass 1-2 Radumdrehungen deutlich zu wenig sind, stellte die Hinterradnabe neu ein, hm, richtig viel besser isses aber jetzt auch net, schafft halt jetzt freidrehend halt so 3-4 Umdrehungen.
Immerhin hat´s nix gekostet, aber auch erst, als ich entschieden dementiert hab, dasses was kosten hätte sollen... :eek: :D

Beruhigend, aber auch net grade hilfreich: Im Islabike-Nachbar-Thread liest man ja jede Menge Beiträge von "trockenen/unzureichend geschmierten und schwergängigen" Hinterradnaben.
 
Sag mal, wie ging das mit der Hinterradnabe weiter?
Ich frag, weil ich heute unser Kids 160 zum Fahrradhändler gebracht hab, er bestätigte mir, dass 1-2 Radumdrehungen deutlich zu wenig sind, stellte die Hinterradnabe neu ein, hm, richtig viel besser isses aber jetzt auch net, schafft halt jetzt freidrehend halt so 3-4 Umdrehungen.
Immerhin hat´s nix gekostet, aber auch erst, als ich entschieden dementiert hab, dasses was kosten hätte sollen... :eek: :D

Beruhigend, aber auch net grade hilfreich: Im Islabike-Nachbar-Thread liest man ja jede Menge Beiträge von "trockenen/unzureichend geschmierten und schwergängigen" Hinterradnaben.

Hinterrad hab ich noch nicht eingeschickt, bin gerade schwer mit dem Antrieb beschäftigt, habe vorgestern eine alte LX Kurbel zwecks Kürzung zu Customcranks eingeschickt. 3-4 Umdrehungen sind aber auch nicht der Hit, du hast doch bestimmt noch Garantie auf das Rad, lässt sich da was machen?
 
du hast doch bestimmt noch Garantie auf das Rad, lässt sich da was machen?

Garantie sollte noch 2 Jahre lang sein (wenn nicht länger), haben das Radl ja erst gekauft. Allerdings hat´s der Händler ja eben auf Garantie schon "behoben".
Wie ich neulich in der Uni gelernt hab, müsst ich ihm jetzt wohl eine Frist zur Nachbesserung stellen, weil richtig gut isses ja nun immer noch net - außer alle Cube Kids 160 Hinterräder drehen sich nur max. 3-4 Umdrehungen.
Von daher interessiert´s mich eben als "Vergleichswert", wie´s bei dir ist!
 
@ 68-er: Sehr schön!

Das weiß-rot-grüne Kids 160 hab ich auch gelegentlich in Ebay-Inseraten gesehen, welcher Jahrgang ist das denn?
Habt ihr das noch in neu aus alten Lagerbeständen bekommen oder isses gebraucht?

Und die für mich wichtigste Frage: Wieviele Umdrehungen schafft euer Hinterrad freidrehend?
 
@ Banglabagh75
is ein gebrauchtes - gibts ja aktuell nicht mehr in der farbkombination
das radel ist jedoch in einem fast neuwertigen zustand
und ja - das hintere laufrad schafft leider auch nur 3-4 umdrehungen
da werde ich mich nächstes we mal drum kümmern ...
 
is ein gebrauchtes - gibts ja aktuell nicht mehr in der farbkombination
das radel ist jedoch in einem fast neuwertigen zustand
und ja - das hintere laufrad schafft leider auch nur 3-4 umdrehungen
da werde ich mich nächstes we mal drum kümmern ...

Was mich immer wundert: Wie geht das, ein gebrauchtes Kinderrad, das noch neuwertig ist (liest man immer wieder in den Annoncen)!?
Also unserer legt sich mit seinem Radl jeden Tag zweimal hin (weil er z. B. einfach net kapieren will, dass man Bürgersteige net im spitzen Winkel anfahren kann oder dass selbst grobstollige Reifen bei Schräglage und nassem Schotter wegrutschen usw. :D)...
Hoffentlich bleibt von seinem Radl noch was übrig, wenn es in ca. 2 Jahren dann mal bei ihm ausgedient hat und an seinen kleinen Bruder zu übergeben ist! :rolleyes:


Interessant, die schwergängigen Hinterradnaben scheinen ja ne Kinderkrankheit bei den kleinen Cubes zu sein, wie bei den Islabike (was man "drüben" in den anderen Threads so liest).
Frechheit echt! Wo sich die armen Kiddies eh schon so schwer tun mit Gewicht und ohne Schaltung (bei 16")...
 
Ich kann das Problem mit der schwergängigen HR-Nabe bestätigen, wobei es nicht von Anfang an da war (Bike ist jetzt 3 Jahre alt). Zu meinem Entsetzen blieb das Rad nach dem Anschieben nun nach max. einer Umdrehung stehen... :eek:
Ich habe nicht lange gefackelt und die Nabe auseinandergenommen. Sind zwar wegen des Rücktritts ganz schön viele Teile (Reihenfolge notieren!), aber wenn man die klebrige schwarze Masse (ehemals Fett) sieht, erkennt man eindrucksvoll, dass nur mit Einstellen hier nichts zu machen ist.
Also alle Teile in Benzin gereinigt, frisch gefettet, wieder zusammengebaut, und nun läuft das Rad besser als je zuvor! :daumen:
Nebenbei die Originalreifen noch durch Schwalbe Black Jack ersetzt, macht zusammen -200g und damit ca. 8,4 statt 8,6 kg (ohne Stützräder).
Mehr mache ich daran nicht, viel länger als ein Jahr hat es beim Großen nämlich nicht gedauert, bis er auf das 20'' umgestiegen ist.

Übrigens kann ich das Lästern über die VR-Bremse nicht verstehen - ich bin mir sicher Cube hat mit Absicht keine V-Brake montiert, sondern eine Canti mit bewusst "suboptimaler" Zugführung, so dass sich die Bremskraft in altersgerechten Grenzen hält. Schrott waren nur die Gummis, nach dem Montieren von ordentlichen war das Quietschen weg und die Bremsleistung reicht dicke für einen 3-4-jährigen, zumal dieser ohnhin lieber den Rücktritt nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Problem mit der schwergängigen HR-Nabe bestätigen, wobei es nicht von Anfang an da war (Bike ist jetzt 3 Jahre alt). Zu meinem Entsetzen blieb das Rad nach dem Anschieben nun nach max. einer Umdrehung stehen... :eek:
Ich habe nicht lange gefackelt und die Nabe auseinandergenommen. Sind zwar wegen des Rücktritts ganz schön viele Teile (Reihenfolge notieren!), aber wenn man die klebrige schwarze Masse (ehemals Fett) sieht, erkennt man eindrucksvoll, dass nur mit Einstellen hier nichts zu machen ist.
Also alle Teile in Benzin gereinigt, frisch gefettet, wieder zusammengebaut, und nun läuft das Rad besser als je zuvor! :daumen:
Nebenbei die Originalreifen noch durch Schwalbe Black Jack ersetzt, macht zusammen -200g und damit ca. 8,4 statt 8,6 kg (ohne Stützräder).
Mehr mache ich daran nicht, viel länger als ein Jahr hat es beim Großen nämlich nicht gedauert, bis er auf das 20'' umgestiegen ist.

Übrigens kann ich das Lästern über die VR-Bremse nicht verstehen - ich bin mir sicher Cube hat mit Absicht keine V-Brake montiert, sondern eine Canti mit bewusst "suboptimaler" Zugführung, so dass sich die Bremskraft in altersgerechten Grenzen hält. Schrott waren nur die Gummis, nach dem Montieren von ordentlichen war das Quietschen weg und die Bremsleistung reicht dicke für einen 3-4-jährigen, zumal dieser ohnhin lieber den Rücktritt nimmt.

- nur 1 Umdrehung (HR): Also offensichtlich bei allen Cube Kids 160 dasselbe Problem mit schwergängiger HR-Nabe? Übrigens: Gestern mal am Hinterrad vom Ghost Powerkid der kleinen Nachbarin gedreht, bin beruhigt: Das Ghost schafft ja noch weniger als unser Cube (anfangs), nämlich maximal diese 1 Umdrehung!

- HR-Nabe reinigen und frisch fetten: Danke für deine Beschreibung, was zu tun ist. Ehrlich gesagt, wenn man wirklich eine FABRIKNEUE Nabe erstmal reinigen und fetten muss, damit sie richtig läuft, dann ist das doch eine Unverschämtheit!? Oder erwarte ich zuviel von nem NEUEN Rad? Oder bezieht sich deine Schilderung auf ne etwas ältere Nabe am gebrauchten Rad?

- weiße "Cube"-Reifen wegbauen: Gut, das ist Geschmackssache, aber unserer (Familien)Meinung nach ist das blau-weiß-rote Cube-Farbschema mit den auffälligen weißen fetten Reifen genau DER Hit an dem Radl, also bevor wir die Reifen wegbauen, bauen wir lieber das halbe Radl um. Aber wie gesagt, ist natürlich Geschmackssache. Wir zumindest haben das Radl allerdings durchaus grade wegen der Optik gekauft.

- VR-Canti: Du beschreibst (ehemals) Quietschen, wir beschreiben schlechte Bremswirkung. Das ist auch irgendwie logisch, weil: Wenn die Klötze plan an der Felge anliegen, ist die Bremswirkung besser, aber (oft) ein auffälliges, nerviges Quietschen. Deshalb habe ich extra stundenlang rumgetüftelt, bis ich eine Einstellung hatte, bei der die Klötze NICHT plan, sondern leicht angewinkelt an der Felge anliegen (trotzdem ohne zu schleifen, das ist dann die Kunst, ging nur nach nochmaligem auszentrieren des Laufrads). Dabei leidet dann aber - grade beim kleinen Kind - die Bremswirkung, weil der Hebelweg länger wird bzw. die Klötze eben nur bei viel Kraft dann ganz/vollflächig ran an die Felge kommen.
Zumindest haben wir das so in der Canti-Hoch-Zeit in den 90ern gelernt, und war in jeder Fachzeitschrift so beschrieben.
Euer Kind bremst eh nur mit der Rücktrittbremse? Das ist offensichtlich echt bei jedem Kind verschieden, unserer gehört zu denen, die eben intuitiv NICHT die Rücktrittbremse verwenden, die (vordere) Hebelbremse aber immer.

Gruß
Willi
:)
 
- nur 1 Umdrehung (HR): Also offensichtlich bei allen Cube Kids 160 dasselbe Problem mit schwergängiger HR-Nabe? Übrigens: Gestern mal am Hinterrad vom Ghost Powerkid der kleinen Nachbarin gedreht, bin beruhigt: Das Ghost schafft ja noch weniger als unser Cube (anfangs), nämlich maximal diese 1 Umdrehung!

- HR-Nabe reinigen und frisch fetten: Danke für deine Beschreibung, was zu tun ist. Ehrlich gesagt, wenn man wirklich eine FABRIKNEUE Nabe erstmal reinigen und fetten muss, damit sie richtig läuft, dann ist das doch eine Unverschämtheit!? Oder erwarte ich zuviel von nem NEUEN Rad? Oder bezieht sich deine Schilderung auf ne etwas ältere Nabe am gebrauchten Rad?

Nee, hab doch geschrieben das Bike ist 3 Jahre alt und hat anfangs besser funktioniert. Trotzdem scheint hier ein generelles Problem vorzuliegen, was offenbar mit der Alterung des Fettes zusammenhängt.
Ein neues Bike könnte man natürlich reklamieren. Die Frage ist, ob der Händler da wirklich dauerhaft Abhilfe schafft und ob der Aufwand der Reklamation nicht bald genauso groß wie das Selberfetten der Nabe ist (und dann hat man wenigstens wirklich Ruhe).

Mein Neffe hat übrigens ein 16'' Haibike - das sieht bis auf die Anbauteile und die Lackierung absolut identisch aus. Ich denke die Nabe arbeitet bestimmt in vielen, wenn nicht allen 16'' Bikes.

Bei uns haben beide Kiddies anfangs nur den Rücktritt benutzt. Ich kann's verstehen, denn vorwärts Strampeln zum Fahren und rückwärts zum Bremsen ist absolut intuitiv und vermutlich auch deshalb an den Kinderbikes zu finden.
Aber irgendwann muss man natürlich auch den Umgang mit den Bremshebeln lernen.

Hast du mal vernünftige Bremsgummis probiert? Egal ob Canti oder V-Brake, damit lassen sich eigentlich die meisten Probleme lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Bike könnte man natürlich reklamieren. Die Frage ist, ob der Händler da wirklich dauerhaft Abhilfe schafft und ob der Aufwand der Reklamation nicht bald genauso groß wie das Selberfetten der Nabe ist (und dann hat man wenigstens wirklich Ruhe).


Hast du mal vernünftige Bremsgummis probiert? Egal ob Canti oder V-Brake, damit lassen sich eigentlich die meisten Probleme lösen.

Unser Cube ist nagelneu. Haben´s zur Reklamation beim Händler abgegeben, als ich nach ner Stunde wieder zum Laden kam, hat er grad wieder die Nabe zusammengebaut. Ob er die nur eingestellt oder auch nachgefettet hat, weiß ich natürlich jetzt nicht. Allerdings redete er nur davon, dass sie zu fest eingestellt sei und er sie anders einstellen wollte.
Nun ja, besser isses geworden, grade nochmal gedreht heut Abend, 4-5 Umdrehungen, da is bei uns im Keller unter den Kinderradln nur noch unser olles billiges Wheelworx besser (das Ding is eh genial für den Preis).

Intuitiv Rücktritt? Unserer nimmt bei Gefahrensituationen intuitiv die Füße hoch bzw. aufn Boden und zieht an den Fingern, also keinerlei Fußbremse, dafür umso mehr die (nur vordere!) Handbremse.
Typisch Laufrad-Fahrer halt, hab das aktuell nun öfters gehört, dass die Laufrad-Generation auch nachm Umstieg aufs Fahrrad gerne mal die Füße auf den Boden setzt in Gefahrensituationen anstatt mitm Rücktritt zu bremsen.

Welche Bremsklötze empfiehlst du? Wir hatten damals immer Koolstop und die roten Magnesium-ScottMatthauser, gibt´s die eigentlich immer noch?
 
Ich nehme schon seit Jahren nichts anderes als Koolstop (die schwarzen), die funktionieren einfach!
 
Heute kam ein Paket von Customcranks, auf das ich so sehnsüchtig gewartet habe:
large_DSC07095.JPG


Kurbel ist eine alte LX, wahrscheinlich von 1993 und wurde jetzt auf 115 mm gekürzt, 94er Lochkreis, hat ein bisschen gedauert, bis ich das passende 32 Zahn Kettenblatt gefunden habe.
 
Das scheint also gut geklappt zu haben mit Customcranks (wenn man Zeit hat).

Wennst jetzt nochn leichtes Innenlager nimmst, kommst auf ungefähr 600 gr insgesamt, somit halbes Gewicht vom Original!
Richtig gerechnet? Wir werden´s ja beizeiten von dir erfahren...
 
Zurück
Oben Unten