1. eine allgemeine Bitte:
Wenn ihr Meinungen zu bestimmten Bikes haben wollt, wäre es super nett, wenn diese auch verlinkt wären (oder zumindest ein Foto angehängt).
Ghost Powerkid es geht um das Starrgabel-Teil, denke ich?
Cube Kid 200 es geht um das Teil, dass es da in 4 Farben gibt?
2. Bedarfsanalyse:
Was erwartest du dir, von einem Kinderrad? Wir helfen dir gerne weiter, aber deine Fragestellung ist leider so offen, dass sich uns/mir mehr Fragen stellen, als ich dir hier in einem Satz beantworten kann. Ich habe weder Erfahrungen mit dem einen, noch mit dem anderen Bike. Ich fahre selbst keine Bikes von der Stange und mein Sohn ist da wohl ein klein wenig verwöhnt.
Wenn du ganz konkrete Fragen hast, bitte stell sie auch so konkret wie möglich, sonst fehlt dir vielleicht genau die Information heraus.
Der Preis ist natürlich ein wichtiger Entscheidungsfaktor, aber er sollte nicht das Entscheidungskriterium schlechthin sein. Du gehst für dich ja auch nicht in den Laden und suchst dir ein Bike nur nach dem Preisschild aus.
Man kann ja grundsätzlich über alles sprechen...
Möchtest du/ kannst du selber schrauben?
Wenn ja, wie gut?
Suchst du überhaupt Tipps zum Tuning, wenn ja, was soll es nacher besser können?
Hast du eine Restekiste?
Warum fragst du gezielt nach der Schaltung? Möchtest du nur wissen, welche von beiden geeigneter ist, oder ob du tauschen sollst, bzw. gegen was?
Wie groß ist dein Nachwuchs?
Wie alt ist dein Nachwuchs?
Welche Innenbeinlänge hat dein Nachwuchs?
Was fährt er/sie bisher?
3. meine rein persönliche Meinung:
Die beiden Räder sind sehr bunt, und fahrbar, wenn sie richtig eingestellt werden. Beide haben (gleich)großes Tuning-Potential. Die Teile, die getauscht werden können, sind: Bremse, Schaltung, die einfachen Komponenten (Lenker,
Griffe,
Sattel, Vorbau, Sattelstütze, sonstiges Kleinzeugs), die teureren Komponenten (Kurbel, Innenlager, Gabel, Steuersatz, Schaltung, Lauradsatz) --> also auf Deutsch gesagt: je nach Budget - alles bis auf den Rahmen.
Es gibt genug Kids, die sind mit Bikes von der Stange glücklich. Keines der beiden hat ein Entscheidungskriterium, dass es besonders hervorhebt oder disqualifiziert. Es sind Standard-Bikes mit billigen Komponeten, die mehr oder weniger gut funktionieren (da wären wir wieder beim einstellen).
Es sind keine Schott-Bikes, aber weder edle Teile, noch Mittelklasse.