Cube LTD 3 kaufen?

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Hio,
ich bin bin mehr oder weniger freiwillig auf der suche nach nem neuen Rad da mir mein altes geklaut wurde... Ich hab mir jetzt mal das Cube LTD 3 angesehn und bekomme das Teil auch für ca. 800-850 €. Ist der Preis ok für das Rad oder sollte ich mich lieber nach einer Alternative umsehen? Hat jemand eine alternative?

Schonma Thx im Voraus :D :D
MFG Rauchdose
 

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Re: Cube LTD 3 kaufen?
kommt drauf an was willst denn damit machen??

bike park, alpenüberquerung, kleinere touren oder nur samstag vormittag semmeln holen fahren :confused:

hab auch ein cube und bis sehr zufrieden.

poste doch mal was du damit vor hast... :daumen:
 
Bin auch drauf und dran mir das ltd 3 zu kaufen. War gestern beim Händler und hab das 2005er für 890 € angeboten bekommen. Preis/Leistung find ich echt in Ordnung. Er hat mir auch das ltd 2 Messemodell angeboten. Gegenüber dem normalen ltd 2 hat es die Duke SL mit Poplock und die komplette XT-Ausstattung und soll 999 € kosten. Weiss jetzt nit so recht welches von den beiden ich nehmen soll. :confused: :confused:
 
Ich hab noch in nem andern Laden geschaut der dem Onkel von nem Kumpel von mir gehört und der bietet mir des Bulls Pro Disc 9.50 mit kompletter XT Ausstattung und Deore Scheibenbremsen für 850€ an:daumen: ... Die Farbe gefällt mir nur nich so gut wie die vom Cube :heul: :D. Ich will damit eigentlich Touren durchn Wald machn also Berg hoch Berg runter und so sachen... also nich innen Bikepark eher Downhill... :) Das einzige Manko is dass das Rad Deore Scheiben und nich Magura Julie Scheiben drauf hat oder sind die sowieso gleichwertig? Ich find dass die Magura auf jeden Fall schonma besser aussehn :D

MFG Rauchdose
 

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Das mit der Rahmenfarbe ist ja reine Geschmackssache, wobei der von Cube natürlich viel besser aussieht und sogar der bessere sein dürfte. Julie ist garantiert besser als Deore Disc. Aber bist du dir sicher, dass es sich bei dem Bike um das komplette XT-Paket handelt? Das Bike auf dem Bild hat zumindest keine XT-Kurbel. Halte ehrlich gesagt nix von dem Angebot. Wollte der andere Händler eigentlich die 800-850 € für das 2004er oder 2005er ltd3?
 
Bei dem andern Händler wär es das 2004er gewesen...
Hier hab ich ma ne Auflistung von den Komponenten vom Bulls:

Rahmenmaterial: Aluminium Biaxial Full Double Butted Rahmen
Gabel: Manitou Axel Comp Federgabel Lock out
Steuersatz: Integrierter Steuersatz
Vorbau: Tioga Comp Aluminium Vorbau
Lenkerbügel: Tioga Comp Aluminium Lenker, Tioga Comp Aluminium-Lenker
Bremshebel: Shimano Deore Bremshebel
Bremsen: Shimano Deore Hydraulik Disc-Brakes
Naben: Shimano M 475 Disc Naben
Felgen: Ritchey Disc OCR Pro Felgen
Speichen: Nirosta-Speichen
Felgen: Ritchey Disc OCR Pro Felgen
Bereifung: Continental Explorer Bereifung
Speichen: Nirosta-Speichen
Bereifung: Continental Explorer Bereifung
Tretlager: Shimano Deore XT Kurbelgarnitur
Pedale: VP - 349S Pedale
Schalthebel: Shimano Deore XT Schalthebel
Pedale: VP - 349S Pedale
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Schalthebel: Shimano Deore XT Schalthebel
Schaltwerk: Shimano Deore XT 27-Gang Schaltwerk
Umwerfer: Shimano Deore XT Umwerfer
Cassette: Shimano HG 50, 9-fach Cassette
Sattel: Bulls Sattel
Sattelstütze: Tioga Comp Aluminium Sattelstütze, Tioga Comp Aluminium Sattelstütze
Sonstiges: Tioga Comp Bar Ends
 
Sieht das Bike in Wirklichkeit vielleicht anders aus als aufm Foto? Wie gesagt das Bild entspricht nicht ganz der Beschreibung. Ausserdem verstehe ich nicht warum ne Deore Disc bei kompletter XT-Ausstattung verbaut wird. Ich find die Sache mit dem Bulls komisch- da is irgendwo ein Haken. Frag deinen Cube-Händler mal nach dem 05er ltd3. Ich find die paar Euro mehr lohnen sich.
 
Soweit ich gehört hab kommen die 2005er Modelle ja erst mitte bis ende januar... Und das mit dem Bulls Rad is sone Sache, des kostet ja normalerweise 1299€ und is reduziert auf 999€ und weil ich den kenn gibt er's mir für 850€... und für 1299€ kriegt man ja n gutes XT MTB oda nich?
 
Wann die genau ausgeliefert werden weiss ich auch nicht. Muss ich auch erst noch fragen. Zum Bulls: hab auf denen ihrer hp gesehen dass das 9.5 normalerweise mit Deore ausgerüstet ist. Aber UVP 1199 € !? :spinner: Also wurden die XT-Parts nachgerüstet. Das erklärt dann auch den Unterschied zum Bild. Die Naben kenn ich nit. Für den Preis würd ich es mir auch überlegen. Wüsste jetzt aber auf die Schnelle auch nit für welches ich mich entscheiden würde. Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung dazu!?
 
Hallo, Ihr zwei!

Möchte auch noch meinen Senf abgeben:

1) Hardtail in der Preisklasse ist eine weise Entscheidung, die funktionieren.
2) Ob Bulls oder Cube - der Rahmen kommt von einer großen taiwanesischen Schmiede, weder dürften große Unterschiede im Gewicht noch in der Haltbarkeit bestehen: beide eher schwer, aber auch solide.
3) Eine hydraulische Deore-Scheibe ist alles andere als schlecht. Sie gilt als eine der Sorglosbremsen schlechthin. Sharky hat sich auch eine an sein Komplett-XT-WCS-Rad gebaut und kommt trotz 16cm Scheibe, über 90 kg Gewicht und aggressiver Fahrweise mit der Scheibe sehr gut aus.
4) Unverbindliche Preisempfehlungen - oder auch Listenpreise - sind bei Bulls reine Augenwischerei. Die verkaufen keine Räder zum angegebenen Preis, sondern immer billiger.
5) Beim Bulls sind auch Kette und Kassette nicht auf XT-Niveau, wenn das Bild stimmt, dann ist die Kurbel zwar XT, aber das 2003er Modell - also Octalink-Standard statt Integralkurbel. Auch die ist allerdings kein Ausschlussgrund.
6) Wirkliche Schwachstelle des Bulls ist die Gabel. Die kann von der Funktion her mit den anderen Komponenten nicht mithalten.

Mein Vorschlag: Versuch, das Bulls - gegen einen kleinen Aufpreis - mit einer Marzocchi MX Comp, Duke XC, Pilot SL, oder ner Black zu bekommen. Dann hast Du ein gut ausgestattetes Rad, das einiges mitmacht.

Zum Cube kann ich sonst nichts sagen, da ich nicht weiß, wie es ausgestattet ist. Wirklich etwas falsch machen kann man damit aber sicherlich auch nicht.


vlG Geisterfahrer
 
Hallo Geisterfahrer!

Das ltd3 ist folgendermaßen aufgebaut:

Rahmen:ALU 7005 CNC double butted
Gabel: Manitou Axel Elite Lockout
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Lenker: FSA XC280
Vorbau: FSA OS 170
Sattelstütze: FSA SL 280
Sattel: Selle Italia XO
Kurbelsatz: Deore 445 Hollowtech
Innenlager: Deore Octalink
Schaltwerk: XT
Umwerfer: LX
Bremsen: Julie
Bremshebel: Julie
Schalthebel: Deore
Kassette: Deore HG50
Kette: HG 53
Felgen: Rigida ZAC 19
Naben: Deore 525 Disc
Speichen: DT Swiss
Reifen: Schwalbe Racing Ralph light
Rahmenfarbe:Pulverbeschichtung satin anthrazit / Aluminium gebürstet
Gewicht: 12,2 kg ohne Pedale

zu 5) Das erklärt dann natürlich alles.

Welches Bike würdest du an meiner Stelle wählen?
 
Hallo, Sthar!

Wie gesagt, ich würde versuchen, eine bessere Gabel fürs Bulls zu bekommen. Die MX Comp von Marzocchi kostet ca. 180 im Ausverkauf, das sollte nicht all zu teuer werden, wenn er denn überhaupt dazu bereit ist.

Bei gleichem Preis hat meiner Meinung nach das Bulls ausstattungsmäßig leicht die Nase vorn, aber die Unterschiede sind jetzt nicht sooo gravierend. Setz Dich mal auf beide, fahr ein Stück, schau welches Dir besser gefällt. Dann nimm das. Viel falsch machen kannst Du wie gesagt kaum.

Gruß Geisterfahrer
 
Hio,
danke schonma für die Hilfe an alle:D... Mal zu der Gabel, ich hab das Teil auch schon nem Kumpel von mir gezeigt und der hat auch gemeint dass die Gabel kacke is.. Is die wirklich so kage :( oder is sie nicht dazu geeignet 20m Sprünge zu machen (die ich mit sicherheit nicht machen werde ;)). Ich wieg sowas um die 65 Kg ich weiss nich ob das nen Unterschied macht wenn ihr das wisst aber es kann ja nich schaden. Achja was die Ausstattung vom Bulls angeht hab ich auch schon gemerkt dass die nich wirklich mit den Bulls original angaben übereinstimmen aber ich hab weiter oben ja ma angegeben was da so dran is.

MFG Rauchdose :D :D :D
 
Hallo

Also ich würd oberstes Augenmerk auf die geometrie des Rahmen legen. Schau dass dieser dir gut passt, nix zwickt, und die Oberrohrlänge für dich passt. Alles andere kannst gut verstellen.

Zu den Komponenten kann ich nur sagen dass die 160er Deore tip top funktioniert.
Hab bei meinem Rad druchgehend Deore Oben und das funzt einwandfrei, ist hald ein wenig schwererer als XT aber von der Funktion her tip top.
Wenn du bekommst währe auch die Mx Comp ein recht feines Stück ist vor allem mit dem ETA zum Bergauffahren super.
 
Also das Cube wär n 18" und das Bulls n 19" und da ich 172 gross bin (noch nicht ausgewachsen hoff ich;)) und ne Schritlänge von 82 cm hab wär n 19" perfekt für mich...
Das Cube hab ich schonma probegefahrn war nich schlecht hat sich aber trotzdem n bisschen komisch angefühlt da ich bissher nur Bulls Räder hatte. Das Bulls werd ich morgen wahrscheinlich ma probefahrn...
 
hi rauchdose,
kann mich hierzu meinen vorrednern nur anschließen...

für touren und a bissl singltrail fahren im wald sind beide räder bestens geeignet. die geometrie spielt wirklich eine sehr große rolle, wenn der rahmen nicht richtig zu dir passt kann es super ausgerstattet sein du wirst nie gefallen daran finden wenn der rücken schmerzt oder ähnliches.

ich finde eine gute gabel schon sehr wichtig. nimmst ne schlechte gabel federt sie nicht gescheit und das ganze fahren wird schon bei kleinen wurzeln zur mega anstrengung. ersten "springt" sie dann nur rum oder sie federt die feinen stöße nicht raus und du musst sie trotzdem mit den armen abfedern.
kurzum, mit einer guten gabel fällt und steht ein gutes ht.

noch was, ich weiß nicht ob es wirklich xt sein muß. sicher an teilen wie innenlage kurbel naben find ichs gut xt zu haben aber an anderen wie umwerfer, schaltwerk oder shifter reicht locker lx wenn nicht deore da sie genauso zuverlässig funktioniern. sin halt leicht schwerer aber ich denk mal nicht das es dir auf ein paar gramm ankommt...
 
Naja, stimmt schon dass man viel Geld sparen kann wenn man jetzt nich jedes Teilchen in XT hat aber wenn ich zum gleichen Preis ne XT Ausstattung statt ner Deore kreig dann is das doch schon nich schlecht und die ham ja auch beide die selbe Gabel aber so schlimm kann das Teil doch nicht sein oder?
 
also die gabel ist ist schon o.k. aber halt nicht übermäßig gelandetauglich.

wennst nur waldtouren fahren willst und wege benutzt die breiter als 2m sind auf denen auch autos fahren können dann ist die gabel o.k. wennst etwas mehr und vielleiucht auch härter ins gelände willst ist sie bedingt zu empfehlen.
sie geht aber wennst ginge würd ich lieber ein paare xt komponenten weg lassen und dafür ne bessere gabel nehmen aber wird halt schlecht möglich sein nehm ich an.

wie gesagt die gabel geht ist aber nicht grad das turboteil

die hat 80 mm federweg oder?

mei kumpel hat a so eine, vergleich sie halt einfach selbst mal, fahr morgen ein rad mit ner besseren gabel mal, dann kannst selbst vergleichen...
 
@geisterfahrer
Hast da glaub ich was falsch verstanden. Ich bin derjenige, der nicht weiss ob er das ltd 3 oder das ltd 2 Messemodell nehmen soll.
Vielleicht haben die anderen aber auch ne Meinung dazu.

@rauchdose
Bin 1,71 gross (ausgewachsen :heul: ), daher dürfte für mich auch das 18" in Frage kommen. Leider hab ich es noch nicht Probe fahren können. Was hat dich daran gestört?
 
Dr.Q schrieb:
also die gabel ist ist schon o.k. aber halt nicht übermäßig gelandetauglich.

wennst nur waldtouren fahren willst und wege benutzt die breiter als 2m sind auf denen auch autos fahren können dann ist die gabel o.k. wennst etwas mehr und vielleiucht auch härter ins gelände willst ist sie bedingt zu empfehlen.

Naja, also auch mit RST (Welcher hier als Schrott durchgehen würde) u.a. welche meine Kollegen fahren kommst üble Geländepisten mit Wurzeln hinunter. Für 2m breite forstwege reicht auch je nach Geschwindikeit eine starre Gabel. (Fahrst hald viel langsamer und vorsichtiger)
Sind mit einer RST Gabel und Schrott CC Komponenten auch im Bikepark gefahren, Alles eine Frage der Einstellung und was man für ein Niveu gewohnt ist. runter kommt man immer. Und mein Kollege versägt mich auch trotz Acera X schaltung. Der Beißt hald doppelt so viel.

Trotzdem lieber anstatt XT eine geile Gabel kaufen, Ich würd darauf achten dass sie Absenkbar und sperrbar ist. (Bsp. ETA von Marzocchi) damit gehts bergauf viel besser.

Disk brake ist auch was feines (z.b. Deore disk) und sieht dazu noch verschärft aus.
 
Also jetzt bin ich vollends verwirrt:confused: .. den letzten Beitrag von sthar hab ich mal garnich verstanden aber egal. Und das mit dem Rad is ja so dass es n supersonder Angebot is und ich da leider nich irgendwelche komponenten austauchen kann und die Gabel die da dran is die hat ja Lock-Out und alles was mir bei ner Gabel eigentlich am wichtigsten is... Aber wenn alle meinen das Ding is kaga dann möcht ich auma gern wissen warum..

MFG Rauchdose :D :D
 
@ Rauchdose

Mal andere Frage, gibts bei dir in der Nähe sowas wie eine kleine Bikeschmiede welche dir das dranbaut was du haben willst?
Die Rahmen kommen genauso wie bei allen anderen aus Taiwan aber das ist ja völlig schnuppe.
Ich hab mir mein Bike bei so jemanden zusammenstellen lassen und auch nicht mehr als 1000€ bezahlt und konnte mir aussuchen was ich haben wollte.

Lass dich nicht von Super sonderangebote leiten, Die haben meistens eine Haken und mindestens 3 warten schon drauf.

Kauf das Bike welches dir am besten passt und gefällt. Fahr es am besten ausgiebig probe und entscheide dann..
 
Thx Stefan das mit der Bikeschmiede is eigentlich ne gute Idee der Haken is nur der selbe wie bei PCs...wenn man die Teile selbst aussucht und zusammen bauen lässt sind die teile immer ziemlich teuer.. Und das mit dem Angebot steht ja nur für mich weil ich den mehr oder weniger persönlich kenn:)

@sthar
Ich hab mir deinen Beitrag nochma durchgelesen und jetzt hab ich verstanden was du mir sagen willst:D. Ich weiss auch nich was mich an dem Cube gestört weil es optisch nämlich echt geil is aber irgendwas hat mir an dem Teil nich gepasst als ich draufsaß und es hat keine Hörner was ich jetzt nicht so wahnsinnig wichtig find aber wenn man sich ma an die dinger gewöhnt dann is das sone sache.

MFG Rauchdose
 
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