Hallo, Ihr zwei!
Möchte auch noch meinen Senf abgeben:
1) Hardtail in der Preisklasse ist eine weise Entscheidung, die funktionieren.
2) Ob Bulls oder Cube - der Rahmen kommt von einer großen taiwanesischen Schmiede, weder dürften große Unterschiede im Gewicht noch in der Haltbarkeit bestehen: beide eher schwer, aber auch solide.
3) Eine hydraulische Deore-Scheibe ist alles andere als schlecht. Sie gilt als eine der Sorglosbremsen schlechthin. Sharky hat sich auch eine an sein Komplett-XT-WCS-Rad gebaut und kommt trotz 16cm Scheibe, über 90 kg Gewicht und aggressiver Fahrweise mit der Scheibe sehr gut aus.
4) Unverbindliche Preisempfehlungen - oder auch Listenpreise - sind bei Bulls reine Augenwischerei. Die verkaufen keine Räder zum angegebenen Preis, sondern immer billiger.
5) Beim Bulls sind auch Kette und Kassette nicht auf XT-Niveau, wenn das Bild stimmt, dann ist die Kurbel zwar XT, aber das 2003er Modell - also Octalink-Standard statt Integralkurbel. Auch die ist allerdings kein Ausschlussgrund.
6) Wirkliche Schwachstelle des Bulls ist die Gabel. Die kann von der Funktion her mit den anderen Komponenten nicht mithalten.
Mein Vorschlag: Versuch, das Bulls - gegen einen kleinen Aufpreis - mit einer Marzocchi MX Comp, Duke XC, Pilot SL, oder ner Black zu bekommen. Dann hast Du ein gut ausgestattetes Rad, das einiges mitmacht.
Zum Cube kann ich sonst nichts sagen, da ich nicht weiß, wie es ausgestattet ist. Wirklich etwas falsch machen kann man damit aber sicherlich auch nicht.
vlG Geisterfahrer