Cube LTD CC vs Ghost EBS HTX Lector

Da das Cube ein Alu-Rahmen und das Ghost ein Carbon Rahmen hat, würde ich mir erstmal im Klaren werden, welches Material ich möchte.

So gern ich auch mal ein Carbon Rad haben möchte, hätte ich immer Angst, mich mal richtig auf die Schnauze zu packen. Das Risiko wäre mir als Hobbyfahrer, der keine Rennen fährt, zu hoch. Vielleicht ist das aber auch völlig unbegründet, da ich bislang nicht richtig gestürzt bin (toi toi toi!), und ich die Folgen vielleicht als schwerer befürchte als sie sein würden...

Da das Cube ein Alu-Rahmen und das Ghost ein Carbon Rahmen hat, würde ich mir erstmal im Klaren werden, welches Material ich möchte.

So gern ich auch mal ein Carbon Rad haben möchte, hätte ich immer Angst, mich mal richtig auf die Schnauze zu packen. Das Risiko wäre mir als Hobbyfahrer, der keine Rennen fährt, zu hoch. Vielleicht ist das aber auch völlig unbegründet, da ich bislang nicht richtig gestürzt bin (toi toi toi!), und ich die Folgen vielleicht als schwerer befürchte als sie sein würden...

Der Alurahmen ist genau so schnell wie ein Carbonrahmen kaputt wenn du blöd absteigst. Spielt also keine große Rolle aus was für einem Material.

1. steige ich nicht blöd ab.
2. Sehe ich i.d.R. nach einem Sturz durch ein Check up, ob das Rad noch
intakt ist.
Beim Carbon Rahmen kann ich das nicht sagen.

Es geht auch nicht darum, etwas negatives über Carbon zu sagen. Aber jeder sollte die Eigenschaften der jeweiligen Materialien kennen.

Außerdem frage ich mich, wie gut ein Carbon-Rahmen in dieser Preisklasse ist.

Du weist was mit blöd absteigen gemeint ist?

Der Lectorrahmen wird bei Ghost bis zu den Hochpreismodeln verbau von daher kann er nicht so schlecht sein. Ich kenne ein paar Rennfahrer die setzten die bei ihren Wettkämpfen bis jetzt Problemlos ein.

Hallo, danke schon mal für eure Einschätzungen!

Ich sehe es halt so:
Vorteil Ghost: weniger Gewicht, knapp 1,8 Kilo
Nachteil Ghost: schlechtere Komponenten, v.a. wo ich mir nicht sicher bin ob das ausreicht:
- Bremsen: Shimano BR-M505 (vs Magura MT2 beim Cube)
- Kurbel: Shimano FC-M552 (vs Shimano Deore XT beim Cube)
- Schalthebel Deore (vs XT beim Cube)
- Umwerfer SLX (vs XT beim Cube)
- Gabel ist wohl ähnlich (Fox Forx 32F Air FIT-RL vs Rock Shox Reba RL bei Cube)

Aber euren Meinungen nach sollten die schlechteren Komponten kein KO-Kriterium sein.

Korrekt?

Wenn Carbon für Dich in Frage kommt, dann würde ich auch nach einer Probefahrt entscheiden.

Die Komponenten sind ja Verschleißartikel. Wenn Du einen guten Rahmen hast, kannst Du Dir nach und nach auch mal was gönnen und aufrüsten. Gefällt Dir der Rahmen nicht, wird dir auch das Rad nie gefallen.

Ich könnte beim Ghost bist auf die Schalthebel und den Bremsen mit allem gut Leben... Soweit ich weiß ist die Kurbel immer noch das, was abgesehen vom Thema Gewicht, am ehesten zu vernachlässigen ist. Und für einige ist die Federgabel ja sogar die bessere.
Kann ich allerdings nicht nichts zu sagen, da ich "nur" die Reba habe...

Zurück