Leichtes Hardtail um 3000 Euro - Cube vs Ghost vs Conway

Hallo; kurzes Feedback:

Der Grammfeilscherei bin ich nicht verfallen, da muss erst was am Eigenfettanteil getan werden:heul:.

Ich bin vor 14 Jahren aufs MTB gekommen; damals wollte ich nicht so viel ausgeben und hatte mir im Saisonausverkauf ein Bulls King Boa mit 3x9 XT/Deore-Kombi und V-Brakes gekauft, dazu eine kaum funktionierende, dafür sauschwere Suntour-Billiggabel... Ein 26er natürlich, das Ganze für 700 Euro... Du ahnst schon, wie es kommen musste.
Mittlerweile hat der Rahmen ein Vielfaches der Anschaffungskosten an Upgrades verschlungen, der Reihe nach:

SQ-Lab-Sattel
Kinesis Maxlight Starrgabel aus Alu
Magura HS 11 Bremsen
SLX 1x11 Schaltung
Race Face Aeffect Kurbel 32 Z.
Race Fache Aeffect Plattformpedale
Ritchey Pro Lenker

So konnte das Gewicht von ursprünglich >15 auf ca. 12,5 kg gedrückt werden. Ist natürlich nur bedingt für Trails geeignet - daher auch mein Wunsch nach was Neuem.

Heute soll mein Ghost ankommen; bin schon sehr gespannt. Ich war ursprünglich auch nie ein Carbon-Fan, und kann gut gemachten Alu- oder Stahlrahmen nach wie vor viel abgewinnen (z.B. Specialized Chisel, Ritchey, oder auch ein Tannenwald). Klar, so ein Carbon-Racer ist auch was für's Auge und die Tatsache, dass mit dem Modell schon Rennen gewonnen wurden, ist gut für die Motivation und für's Ego, aber es wird schon auch artgerecht bewegt werden. Dass ich keine exorbitanten Sprünge, verblockten Steilabfahrten u.a. mehr unternehmen möchte, da ich dafür einerseits zu alt bin und andererseits mir meine Knochen zu schade sind, heißt ja nicht gleich, dass ein Race-Hardtail unpassend sein muss. Den ein oder anderen MTB-Marathon werde ich schon mitmachen, und sonst eben Waldwege und Trails in diversen Gebirgsgegenden. Ich habe das Glück, dass ich viele solcher Strecken direkt vor der Haustür habe, das muss genutzt werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Ghost Lector WCR.9 ist da - und ich bin einigermaßen begeistert! Sieht verdammt scharf aus, quasi im Stand schon schnell. Habe es langsam und sorgfältig zusammengesetzt und komplettiert, den Rahmen großzügig mit Folie abgeklebt, um Steinschlagschäden wenigstens etwas vorzubeugen...

Hinzugekommen zum serienmäßigen Setup sind
  • Ritchey-XC-Pedale in orange
  • KCNC-Barends in orange
  • zwei 5mm KCNC-Spacer in orange

Hier nun ein paar Bilder vom "Unboxing", dem Aufbau und dem fertigen Radl:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 118
  • 02.jpg
    02.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 125
  • 03.jpg
    03.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 116
  • 04.jpg
    04.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 129
  • 05.jpg
    05.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 127
  • 06.jpg
    06.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 130
  • 07.jpg
    07.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 116
  • 08.jpg
    08.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 124
  • 10.jpg
    10.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 175
  • 11.jpg
    11.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 183
  • 12.jpg
    12.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 178
So, Ghost Lector WCR.9 ist da - und ich bin einigermaßen begeistert! Sieht verdammt scharf aus, quasi im Stand schon schnell. Habe es langsam und sorgfältig zusammengesetzt und komplettiert, den Rahmen großzügig mit Folie abgeklebt, um Steinschlagschäden wenigstens etwas vorzubeugen...

Hinzugekommen zum serienmäßigen Setup sind
  • Ritchey-XC-Pedale in orange
  • KCNC-Barends in orange
  • zwei 5mm KCNC-Spacer in orange

Hier nun ein paar Bilder vom "Unboxing", dem Aufbau und dem fertigen Radl:
Wie hast Du es hinbekommen, kein Foto scharf zu schießen?
 
Sorry, Lichtverhältnisse und eher mäßige Handykamera...

Orange schien mir als Ergänzung zum Dekor auf Unter- und Sitzrohr am besten zu passen; nur schwarz war mir zu öde...
 
So, Ghost Lector WCR.9 ist da - und ich bin einigermaßen begeistert! Sieht verdammt scharf aus, quasi im Stand schon schnell. Habe es langsam und sorgfältig zusammengesetzt und komplettiert, den Rahmen großzügig mit Folie abgeklebt, um Steinschlagschäden wenigstens etwas vorzubeugen...

Hinzugekommen zum serienmäßigen Setup sind
  • Ritchey-XC-Pedale in orange
  • KCNC-Barends in orange
  • zwei 5mm KCNC-Spacer in orange

Hier nun ein paar Bilder vom "Unboxing", dem Aufbau und dem fertigen Radl:
Mir gefällt's! Sieht ein bißchen wie ein SCHLAND Fahrrad aus mit den Farben. ;)
Das Rahmendesign sieht sportlich schnittig aus.

Ich glaube, mit dieser Rakete macht die Fahrt zum Supermarkt richtig Spaß. :hüpf:

(Ich mach nur Spaß. Ich wünsche Dir viel Freude damit! :daumen::dope:
 
Ja, gerade eben: Mit Ritchey-Pedalen und 1 Flaschenhalter sowie Adapter für Satteltasche lande ich punktgenau bei 10,0 kg. Tuningpotential ist da:
1. Sollte irgendwann die Reverb Stealth ihren Geist aufgeben, wird eine Carbonstütze nachmontiert: - 330 g
2. Eggbeater-Ti-Pedale: - 150 g
3. Carbon-LRS: - 300 g
4. Umrüstung auf Carbon-Starrgabel (was aber ein anderes MTB-Konzept ergibt): - 900 g

Durch die Maßnahmen 1-3 könnte man also realistisch auf ca. 9,2 - 9,3 kg kommen, wobei 3. natürlich die größte Investition bedeuten würde und 2. für mich nicht so verlockend wäre. Ich hatte mal die Eggbeater an einem früheren MTB; die waren eher mäßig in Sachen Haltbarkeit.
 
Erste Trails und Schotterwege unter die Räder genommen - Hammer!!!

Im Vergleich zu meinem bisherigen 26"-Alu-HT ist das wie der Umstieg in die Formel 1. Selbst grobschottrige Steigungen fliegt das Bike förmlich hinauf. Downhill liegt es viel satter und ruhiger als das 26er, ohne dabei Lenkpräzision vermissen zu lassen.
Kurz: Ich bin restlos begeistert!
 
Zurück
Oben Unten