In den Tests geht es nur um die reine Bremsleistung und die dürfte für die meisten im Alltag nur eine untergeordnete Rolle spielen, da das Niveau insgesamt sehr hoch ist.
Meiner Erfahrung nach machen die Formulas und die
Avid-
Bremsen in der Praxis die meisten Probleme (Schleifen, hängende Kolben).
Die Maguras und die alte XT-Bremse würde ich als "Sorglos-
Bremsen" bezeichnen, wobei die "alte" XT nicht die beste Bremsleistung hat.
Leider hat sich
Magura mit der Einführung der Louise 2008 selber etwas ans Bein gepinkelt, da sie im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich minderwertiger (Verarbeitung u. Optik) wurde.
Okay
Bremsen tun die allesamt gut,
du hast recht das Formulas Probs bereiten, immerhin kann man in der neuen MountainBike nachlesen das die Formula alleine bei Bremsbelägen gut und gerne so alle 400km neue Beläge Brauchte, wo die
Avid Ultimate nur einen Satz Beläge benötigte.
Was Schleifen angeht, kann ich nichts drüber sagen, ich denke irgendwann schleift jede Scheibenbremse mal.
Aber alleine die Tatsache das, was die Erfahrung von vielen Bikern wiedergibt,
die Formulas alleine durch den immensen Belagverschleiß hohe Betriebskosten verursachen will mir nicht so recht passen.
Klar das die dadurch super
Bremsen, aber ob man das im Gelände immer so umsetzen kann, wage ich zu bezweifeln.
Da setzen ,glaube ich, nicht mal die Schlechtesten
Bremsen die Grenzen,
sondern wohl eher nasser, matschiger Untergrund, evtl mal mit Schotter und so weiter,
von den
Reifen die die Bremskraft übertragen sollen mal ganz zu schweigen.
Also ich verzichte gerne auf ne Formula bei der ich ein oder auch zweimal im Monat die Bremsklötze austauschen muss...