• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Cube LTD Pro 2008 - Kurbel??

Moin,

hab gestern mein BIKE gepflegt und da habe ich festgestellt das statt der: Shimano M532, 44x32x22Z., 175mm Kurbel die Kurbel von Truvativ Firex verbaut ist?

Ist das normal das da mal andere Hersteller verbaut werden?
Ist die Kurbel gleichwertig?

Ich will damit nicht sagen das ich Probleme habe, nur eben mal nachgefragt...

Thanx
Alex

Hab heute auch bei meinem Händler gesehen das die an vielen LTD und ACID Modellen die Truvativ Kurbeln verbauen.
Auf meine Fragen warum das so ist, erwähnte er:
"Das Jahr ist bald um,
die müssen nehmen was sie jetzt noch bekommen können
und bauen eben Truvativ-Kurbeln an."

Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen,:confused:
genausowenig wie alle 09er Modelle keine Magura Bremsen mehr haben.
Fast nur noch Hayes, Formula oder Shimano.
Daraufhin sagte er: "Die bauen halt dran was gerade angesagt ist."
:lol:
also bei mir ist Magura immer noch angesagt, was Wartungsaufwand und Preis Leistung betrifft.
Ich meine das ein Deutscher Bike Hersteller wenigstens ein paar Ausstattungsvarianten mit guten Deutschen teilen versehen könnte-
das ganze soll jetzt nicht bedeuten das ich die anderen Teile von Hayes oder Formula nicht gut fände, nur weil sie nicht aus Deutschland kommen.

Aber ich denke Magura baut gute Bremsen, die Ersatzteilversorgung
ist gut und ich kann auf Deutsch zur Not direkt mit dem Werk sprechen.

Wie im LTD Race Thread schon oft geschrieben: Die FireX ist preislich ein bissl teurer als die gruppenlose Shimano, schenkt sich aber von der Steifigkeit und dem Gewicht her nur minimal was (zu Gunsten der FireX).
Alles in allem also eher ein Grund zur Freude.

Größter Unterschied ist wohl die Farbe, und da freue ich mich, ne schwarze Kurbel zum schwarzen Bike bekommen zu haben ;)

Thanx für die Anworten...

Man sollte nich so genau schauen, hab jetzt auch endeckt das da noch andere Griffe dran sind. Lt. website schwarz/weiß an meinem Bike nur schwarz. Was mir auch besser gefällt.

Finde schwarz einfach geil!!! :love::love:

Alex

Hab heute auch bei meinem Händler gesehen das die an vielen LTD und ACID Modellen die Truvativ Kurbeln verbauen.
Auf meine Fragen warum das so ist, erwähnte er:
"Das Jahr ist bald um,
die müssen nehmen was sie jetzt noch bekommen können
und bauen eben Truvativ-Kurbeln an."

Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen,:confused:
genausowenig wie alle 09er Modelle keine Magura Bremsen mehr haben.
Fast nur noch Hayes, Formula oder Shimano.
Daraufhin sagte er: "Die bauen halt dran was gerade angesagt ist."
:lol:
also bei mir ist Magura immer noch angesagt, was Wartungsaufwand und Preis Leistung betrifft.
Ich meine das ein Deutscher Bike Hersteller wenigstens ein paar Ausstattungsvarianten mit guten Deutschen teilen versehen könnte-
das ganze soll jetzt nicht bedeuten das ich die anderen Teile von Hayes oder Formula nicht gut fände, nur weil sie nicht aus Deutschland kommen.

Aber ich denke Magura baut gute Bremsen, die Ersatzteilversorgung
ist gut und ich kann auf Deutsch zur Not direkt mit dem Werk sprechen.

Was das Thema "Magura" anbelang, muß ich Dir Recht geben.
Leider wird aber nur das verlangt, was in den Magazinen am besten abschneidet.
In den letzten 2 Jahren haben die Formulas, im letzten Jahr die Hayes sehr gute Ergebnisse erzielt.
Was die Tests allerdings nicht berücksichtigten, ist, wie wartungsfreundlich, wie schleiffrei etc. eine Bremse dauerhaft läuft.
In den Tests geht es nur um die reine Bremsleistung und die dürfte für die meisten im Alltag nur eine untergeordnete Rolle spielen, da das Niveau insgesamt sehr hoch ist.
Meiner Erfahrung nach machen die Formulas und die Avid-Bremsen in der Praxis die meisten Probleme (Schleifen, hängende Kolben).
Die Maguras und die alte XT-Bremse würde ich als "Sorglos-Bremsen" bezeichnen, wobei die "alte" XT nicht die beste Bremsleistung hat.
Leider hat sich Magura mit der Einführung der Louise 2008 selber etwas ans Bein gepinkelt, da sie im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich minderwertiger (Verarbeitung u. Optik) wurde.

Gruß

In den Tests geht es nur um die reine Bremsleistung und die dürfte für die meisten im Alltag nur eine untergeordnete Rolle spielen, da das Niveau insgesamt sehr hoch ist.
Meiner Erfahrung nach machen die Formulas und die Avid-Bremsen in der Praxis die meisten Probleme (Schleifen, hängende Kolben).
Die Maguras und die alte XT-Bremse würde ich als "Sorglos-Bremsen" bezeichnen, wobei die "alte" XT nicht die beste Bremsleistung hat.
Leider hat sich Magura mit der Einführung der Louise 2008 selber etwas ans Bein gepinkelt, da sie im Vergleich zu ihren Vorgängern deutlich minderwertiger (Verarbeitung u. Optik) wurde.

Okay Bremsen tun die allesamt gut,
du hast recht das Formulas Probs bereiten, immerhin kann man in der neuen MountainBike nachlesen das die Formula alleine bei Bremsbelägen gut und gerne so alle 400km neue Beläge Brauchte, wo die Avid Ultimate nur einen Satz Beläge benötigte.
Was Schleifen angeht, kann ich nichts drüber sagen, ich denke irgendwann schleift jede Scheibenbremse mal.
Aber alleine die Tatsache das, was die Erfahrung von vielen Bikern wiedergibt,
die Formulas alleine durch den immensen Belagverschleiß hohe Betriebskosten verursachen will mir nicht so recht passen.
Klar das die dadurch super Bremsen, aber ob man das im Gelände immer so umsetzen kann, wage ich zu bezweifeln.
Da setzen ,glaube ich, nicht mal die Schlechtesten Bremsen die Grenzen,
sondern wohl eher nasser, matschiger Untergrund, evtl mal mit Schotter und so weiter,
von den Reifen die die Bremskraft übertragen sollen mal ganz zu schweigen.
Also ich verzichte gerne auf ne Formula bei der ich ein oder auch zweimal im Monat die Bremsklötze austauschen muss...:confused:

Also ich verzichte gerne auf ne Formula bei der ich ein oder auch zweimal im Monat die Bremsklötze austauschen muss...:confused:

Das mit dem hohen Belagverschleiß betrifft nur die Erstausrüstungsbeläge, die hatte ich auch nach ca. 250km weg.
Die neuen Beläge (Formula organisch) zeigten sich von einer Woche Saalbach mit viel Bremseinsatz ziemlich unbeeindruckt (da wären die OEMs zweimal weg gewesen von den Höhenmetern her) und die Beläge von Fremdherstellern sollen ja zum Teil noch länger halten.

Zurück