Mir kommt das Bike optisch so kurz vor oder täuscht das?
Wie fühlst du dich denn
beim Fahren auf dem Bike ?
Kommt es dir dabei auch zu kurz vor ?
Wie ist das Fahrgefühl, wenn es sehr steil hinab geht, so das du deinen Körper aus dem
Sattel etwas nach hinten verlagern mußt ? Probier das mal (vielleicht auf einer steilen Wiese) aus.
Bei ähnlichen Maßen (180cm / 84cm) fahre ich , ebenfalls ein Cube LTD, in 20" mit 27,5er Laufrädern. Das passt mir wie die Faust aufs Auge.
Von der Rahmenhöhe her halte ich das 19er für die richtige Wahl. Auf den Fotos sieht es so aus, als ob du relativ lange Arme hast ?
Also folgender Test beim Radhändler:
Bei beiden Rahmengrößen mit deinen Radschuhen an, über das Oberrohr stellen. Dann das Bike bis Anschlag in den Schritt ziehen (Glocken beiseite, du mußt das Oberrohr am Damm spüren als ob du auf dem Oberrohr sitzen würdest). Wenn dann das Vorderrad so ca. 10cm Abstand zum Boden hat passt das.
Also, mit langen Armen könnte das 21er auch in Frage kommen. Mach aber mit beiden Bikes den oben beschriebenen Fahrtest im Steilen ! Dabei merkt man am besten ob die Rahmenlänge passt. (Du glaubst nicht, wie lang ein Bike werden kann, wenn es steil hinab geht

, bzw. wie hoch der Bock werden kann, wenn man im entsprechenden Gelände aufsteigen muss

)
Achso, lass mal die Fotos aus einer tieferen Perspektive machen ! So von ober herab fotografiert sieht jeder Biker aus wie der berühmte Elefant auf dem Kinderbike.