Cube LTD Pro mit 100 mm nicht zulässig?

lord_wicked

Maria City
Hallo,

habe hier irgendwo gelesen das Cube den Rahmen des LTD PRO (2007) nicht zulässt für Gabeln mit 100 mm Federweg.

Ist da was dran? Ich düse nämlich schon seit einem Jahr mit einer Recon 351 Solo Air, die auf 100 mm eingestellt ist, durch die Wälder.

Jetzt hab ich schon etwas bammel das da etwas passieren könnten

Gruß

Sicher kann dir das nur Cube selber sagen.

Was war denn ab Werk für eine Gabel montiert? In der Regel ist es so, dass du die Garantie verlierst, wenn du eine Gabel mit einem anderen Federweg als dem ausgelieferten fährst.
Ob dadurch am Rad etwas kaputtgeht ist natürlich eine andere Sache. Natürlich wird bei grösserer Einbaulänge der Lenkwinkel steiler, und die Belastungen auf das Steuerrohr verändern sich. Bei zwei cm Unterschied und Toureneinsatz wird da sicherlich nicht so schnell etwas passieren wie bei 5 cm und dicken Sprüngen.
Ziemlich sicher geht aber deine Garantie flöten.

Ciao, Daniel

Original war ein Tora 302 mit 80 mm verbaut.

Das Bike ist überwiegend im Toureneinsatz und ein-, zweimal im Jahr auf einem Halbmarathon. Also nix mit DH oder dicken Sprüngen.

Es ist ja schon fast 2 jahre alt. Wie lange hat man denn in der regel garantie auf den Rahmen?

Auch die Frage ist bei Cube besser aufgehoben. Aber 5 Jahre sind eigentlich Minimum. Ich vermute aber, dass du ohnehin keine Unterlagen mehr zu dem Rad hast, sonst würdest du ja dort nachschauen.

Ciao, Daniel

Zurück