Cube oder Centurion - Crossbike

Registriert
21. Januar 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
Augsburg
Hallo,

ich bin der Flori und komme aus Augsburg. Für dieses Jahr habe ich vor vorgenommen mir ein Neues Fahrrad anzuschaffen und etwas für meine Gesundheit zu tun. ;)

Mit dem Fahrrad möchte ich in die Arbeit fahren (5 km einfach, u.a. einen Berg hoch) und auch längere Fahrten am Lech entlang unternehmen.

In Erwägung gezogen habe ich ein Crossbike ohne Federgabel, dazu sollen noch die Schutzbleche, Dynamo und Gepäckträger montiert werden.

Ich hab 2 Händler zu Hand, der eine ist ca. 5 Min von mir entfernd, der andere am anderen Ende der Stadt, da brauche ich mit dem Rad ca. 40 min. (Habe kein Auto wo ich das Rad transpotieren könnte, wenn mal was wäre)

Der Händler der näher ist, bietet Centurion Fahrräder an, herausgepickt habe ich mal das Centurion CROSS LINE 500 für 649,-- , zusätzlich kämen dann die Schutzbleche, Dynamo, und Gepäckträger. Alternativ und günstier wäre den Centurion Cross Line 300 (auch zzgl Schutzbleche, Dynamo Gepäckträger)

Beim anderen Händler bekäme ich das Cube Overland 2009 für 600,-- Euro zzgl Schutzbleche, Dynamo und Gepäckträger.

Ich weiss nun nicht was ich nun nehmen soll. Welches würdet ihr mir denn empfehlen ?

Über Antworten freu ich mich ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flori,

da wirst Du wohl mit beiden Alternativen nichts falsch machen. Kauf bei dem Händler, bei dem Du Dich am besten beraten und aufgehoben fühlst. Wenn es da keinen Unterschied gibt, kauf das Centurion bei Dir um die Ecke.

Gruß

Günter
 
Der Händler der näher ist, bietet Centurion Fahrräder an, herausgepickt habe ich mal das Centurion CROSS LINE 500 für 649,-- , zusätzlich kämen dann die Schutzbleche, Dynamo, und Gepäckträger. Alternativ und günstier wäre den Centurion Cross Line 300 (auch zzgl Schutzbleche, Dynamo Gepäckträger)

*räusper*
Ich habe gerade ein Centurion Crossline 1000 für 699,- gekauft...
 
Mit Centurion machst du schon mal gar nix falsch.
Hast du schon mal versucht mit dem Händler zu handeln. 10% sollten auf jeden fall drin sein. Oder die Anbauteile umsonst dazu.

Gruß Rene´
 
Mit Centurion machst du schon mal gar nix falsch.
Hast du schon mal versucht mit dem Händler zu handeln. 10% sollten auf jeden fall drin sein. Oder die Anbauteile umsonst dazu.

Gruß Rene´

Mal eine Frage, von welchen Gangschaltungen sollte ich denn die Finger lassen ? Ich höre immer wieder alles unter "DEORE XT" ist schrott. Eine Alivo oder eine Altus sollte es nicht sein , und schon gar nciht gemischt.
 
Mit Anbauteil meinte ich Schutzbleche, Tacho, Pedale usw.

Kommt darauf an was und wieviel du damit fahren möchtest. Denke an nem Crossrad kommst du auch mit einer Deore ganz gut zurecht. Und mehr als eine SLX ist auch meist gar nicht nötig.
Ich komme aus der nähe Thannhausen ca. 40km von Augsburg entfernt. Arbeite dort nebenzu bei meinem Freund im Bikeshop. wir haben auch Centurion im Program. Bei Interesse kannst du ja mal ne PN senden, mal schauen was wir für dich im Lager haben.

Gruß René
 
Mal eine Frage zu den Schaltungen (interssehalber)

Wenn in der Beschreibung steht, dass das Schaltwerk ein Shinamo Deore ist, der Umwerfer, Schalthebel und Naben eine Shinamo Alivio. Ist das soo schlecht ?

Wenn ich sagen wir mal im Jahr 800 bis 1200 Km fahre (z.B. ein Centurion Crossline 300).

Insgesamt müsste die Schaltung aber besser sein als die von von vor ca. 15 Jahren oder vor 6 Jahren gebauten Fahrrädern ?
 
Ist so ne Sache mit den Eyecatchern (besseres Schaltwerk, dafür der Rest nicht so gut). Gerade die Naben sollten schon hochwertiger sein, da bei Defekt der Austausch sehr teuer ist. Bei der km-Leistung, wenn du auch noch bei schlechtem Wetter fährst, wäre Deore komplett schon empfehlenswert. Eine 7-8Jahre alte Deore XT funktioniert auf jeden Fall besser als ne aktuelle Alivio oder Acera. Von der Haltbarkeit brauchen wir sowieso nicht sprechen.
Hab deine PN erhalten und werd mal schauen was im Lager ist. Melde mich dann.

gruß René
 
bin noch umschlüssig .. hab am Samstag das Cube Overland probegefahren und es gefällt mir gut.

Der Händler will für die Version 2009 inkl. Nabendynamo, Licht, Ständer, festmontierte Bleche 720 Euro haben. Mit dem Preis will er nicht runtergehen.

Frage, ist das trotzdem ein guter Preis ? Ich überlege ob ich wirklich ein Nabendynamo brauche, ich fahre selten in der Dunkelheit, würde auch mit einem "alten" Dynamo gut klar kommen.

Was meint ihr ? :confused:
 
:(:(:( wer braucht heutzutage noch Dynamos? vorallem die alten?

Tue dir selbst einen Gefallen und besorge dir eine gutes LED Lichterset und spar dir Gewicht, nerviges Reiben am Reifen, Kabelbrüche usw...

Bitte jetzt keine Kommentare alà "laut STvO müssen Fahrräder für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein" -- Aber zum schluss muss es jeder selbst entscheiden:daumen:

Gruß
 
Sooo nun stehe ich wirklich zwischen zwei Rädern ... :confused:

Cuber Overland oder Stevens X6 Lite .. vom Preis her beide fast gleich ...
schauen beide wirklich gut aus und tenische Leistungen überzeugen wirklich.

Wer kann mir negatives über beide Räder sagen ?
 
Zurück