cube race one 2015 oder 2016

Registriert
4. April 2009
Reaktionspunkte
0
hi leute wollte mal eure meinung hören, kann mich nicht entscheiden ob ich das model 15 oder 16 kaufen soll?
das modell 15 hat meiner meinung nach die bessere gabel dafür aber nicht die 2 x 11 schaltung...

was meint ihr?
Modell 2015:

Reifengröße 29''
Rahmen Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand ready, Tapered Headtube, PressFit BB
Gabel RockShox Reba RL, PushLoc, 100mm
Anpassung - nur in Filiale Filialbezogene Leistung: Exaktes Einmessen ohne Aufpreis - Beinlänge, Rücken, Knie, Sitzposition, Cockpit
Konfiguration - nur in Filiale Individuelles Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter ohne Aufpreis
Felgen Alex ZX24
Nabe vorn Shimano XT HB-M785 Centerlock
Nabe hinten Shimano XT FH-M785 Centerlock
Reifen vorn Schwalbe Tough Tom Active, 29x2.25"
Reifen hinten Schwalbe Rapid Rob Active, 29x2.25"
Schalthebel Shimano XT SL-M780-I, Direct Attach
Umwerfer Shimano XT, FD-M781-A, direct mount, 3x10-Speed
Schaltwerk Shimano XT, RD-M781-DSGSL, Shadow 10-Speed, direct mount
Kurbel Shimano XT, FC-M782, 40x30x22T
Kette Shimano CN-HG54
Bremse Shimano XT K-M785, Hydr. Disc Brake (180/160)
Lenker CUBE Flat Race Bar, 720mm
Vorbau CUBE Perfromance, 6°
Steuersatz CUBE No. 10 tapered, top zero-stack 1 1/8" (OD 44mm), bottom zero-stack 1 1/2" (OD 56mm)
Sattel CUBE Active 1.1
Sattelstütze CUBE Performance Post, 27,2*400mm
Farbe black n flashyellow

Modell 2016
  • frame Aluminium Lite, AMF, ARG, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand Ready, Tapered Headtube, PressFit BB
  • color black´n´flashorange
  • fork Rock Shox Recon Silver TK Air, 100mm, PopLoc
  • headset FSA Orbit 1.5E ZS, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • stem Level 9, 31.8mm
  • handlebar Level 9 Riser, 660mm
  • grips CUBE Performance Grip
  • rear derailleur Shimano XT, RD-M8000-DGS, ShadowPlus, 11-Speed, Direct Mount
  • front derailleur Shimano XT, FD-M8025-D, Direct Mount, Down Swing
  • shifters Shimano XT SL-M8000-I, Direct Attach
  • brake system Shimano XT BR-M8000, Hydr. Disc Brake (180/160)
  • crankset Shimano XT, FC-M8000, 36x26T, 175mm
  • cassette Shimano XT CS-M8000, 11-40
  • chain Shimano CN-HG600-11
  • rims CUBE ZX24
  • front hub Shimano Deore HB-M615, Centerlock
  • rear hub Shimano Deore FH-M615, Centerlock
  • front tire Schwalbe Tough Tom Active, 2.25
  • rear tire Schwalbe Rapid Rob Active, 2.25
  • Pedals CUBE Aluminium MTB
  • saddle CUBE Active 1.1
  • seat post Level 9, 27.2mm
  • seatclamp CUBE Varioclose, 31.8mm
  • weight 12.95 kg
  • price1099 EUR
das 15er modell würde ich auch für 999 kriegen also 100 euro günstiger...

danke oli
 
Siehst du für dich denn einen Vorteil in der 2x11 im Vergleich zur 3x10, außer das 2x11 neu und hip ist?

Ich nicht, daher pro 2015.
 
Ich habe mir das Race One auch schon mal als Winter- und Schlechtwetterbike angeschaut (bleibe jedoch auch im Winter beim Fully).
Interessantes Preis- Leistungsverhältnis ist in jedem fall da.
Wenn ich jetzt kaufen würde, in jedem Fall das 2015er.
2X10 reicht immer und überall, die "alte" XT ist absolut super, schaltet auch verschlammt noch gut (das muss die 11-fach noch beweisen) und die Folgekosten für 10-fach Antriebsteile günstig.
Die bessere Gabel wird man immer merken und spart ein evtl. später doch durchgeführtes und teures Update.

Tante Edit: sehe jetzt erst, dass es 3-fach hat, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
2X10 reicht immer und überall,
sehe jetzt erst, dass es 3-fach hat,
Reicht doch noch mehr immer und überall
Filialbezogene Leistung: Exaktes Einmessen ohne Aufpreis - Beinlänge, Rücken, Knie, Sitzposition, Cockpit
Das ist ja mal eine Ansage . Du glaubst doch nicht das etwaige Änderungen nach dem " einmessen " im Preis inbegriffen ist .
 
Das 2016er Modell hat allgemein die besseren Antriebskomponenten und die sind auch intelligenter zusammengestellt. ShadowPLUS-Schaltwerk und XT-Kassette mit Deore-Naben, anstatt umgekehrt. Bei den verkackten XT-Naben ist ja nach 300km der Freilauf im Arsch. Außerdem halte ich mittlerweile 2x11 auch für sinnvoller als 3x10. Dafür hat das 2015er Modell natürlich klar die bessere Gabel, ist fast 'n Kilo leichter und kostet weniger. Ist keine ganz leichte Entscheidung, aber schon alleine wegen der Reba würde ich eher zum 2015er Modell tendieren.
 
jo denk ich auch... die antriebskomponenten kann man ja dann irgendwann austauschen wenn sie verschliessen sind...
halten die xt narben echt nur 300km?

gruss oli
 
Die XT-M785 Hinterradnabe ist dafür berüchtigt, dass der Freilaufkörper sehr schnell im Arsch ist. Das gilt inoffiziell schon als Serienfehler. Bei mir haben die Probleme nach ca. 300km angefangen und nach ca. 1000km war dann ganz Sense.
 
Na gut das kann man dann ja bei Bedarf austauschen. Dafür ist die reba die definitiv bessere Gabel... Da Kauf ich mir lieber nach nen paar hundert Kilometer nen neues Hinterrad...
 
Beim 2016 solltest vom Start weg Lenker und Reifen austauschen ..... 660er Lenker und 12€ Reifen ...
Das passt mal so gar nicht zu dem XT bling.

Ansonsten gabs die Diskussion zum Race One schon 100x
Etwas die Suchfunktion benutzen ... es seidenn Schoeppi hat Lust zum 100x dasselbe zu sagen ;)

Wobei es für 999€ gar nicht mehr soo viel gibt.
Eher so ab 1200-1300 wieder dann deutlich bessere Räder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten