Darum gehts hier ja auch gar nicht.. logisch fährt sichs mit ´nem 10Kg Rad leichter bergauf als mit ´nem 20kg Bike. Der Stein des Anstosses war ja ob ´nen Unterschied macht mit 10kg Rad und 1Liter wasser in der Flasche zu fahren und 11kg Rad und kein Wasser in der Flasche. Und ob es einen Unterschied macht wo das Gewicht sitzt das man bergauf tansportieren muss - am Bike oder am "mittleren Ring" oder im Rucksack oder im Kinderanhänger. Nach wie vor bin ich der Meinung dass es Wurscht ist und dass Leichtbau erst dann Sinn macht wenn man das eigene Körpergewicht bereits so weit wie möglich optimiert hat...LB Jörg schrieb:Und ich kann mir auch nicht vorstellen das man schwerere Räder leichter schiebt.
Wipfler schrieb:....
Nach wie vor bin ich der Meinung dass es Wurscht ist und dass Leichtbau erst dann Sinn macht wenn man das eigene Körpergewicht bereits so weit wie möglich optimiert hat...
Wipfler schrieb:Nach wie vor bin ich der Meinung dass es Wurscht ist und dass Leichtbau erst dann Sinn macht wenn man das eigene Körpergewicht bereits so weit wie möglich optimiert hat...
Wipfler schrieb:..hmm, ´ne Bekannter von mir fährt mit locker 85Kilos auf 185cm mit ´nem 10Kilo-Bike durch die Gegend. Das sind halt die Dinge, die ich für überflüssig, evtl. auch gefährlich, und vor allem viel zu teuer halte...
zechmeister schrieb:@wipfler
solange er nich fährt wie DU !!!!!!
Cook schrieb:...übrigens versteh ich nicht, warum ihr bei Cube nach den Rahmengewichten fragt, die stehen doch (fast) alle im Prospekt...
TheBrad schrieb:Welcher Prospekt (Link)?
Irgendwer hat mal was in der Richtung gepostet, aber da fehlten insbesondere die LTD-Rahmen. Gewicht bei denen ist wahrscheinlich auch von der Ausführung (Dekor, Menge an Pulver) abhängig.
Wie gesagt, Link wär nett.
Gruß,
Robert
Cook schrieb:...einen hab ich noch: Cube fährt man doch wegen der Stabilität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Rahmen und auch Komponenten. Und weil sie schön sind, oder?... (nur Hardtails)
TheBrad schrieb:Wäre ja schön... in http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122074 hat man sich dann auf ca. 1850g geeinigt, wobei z.B. an meinem LTD1-Rahmen extrem viel Pulver klebt, an anderen (LTD2 04) wesentlich weniger, ich denke dass der LTD1 deshalb so bei about 1950g liegen dürfte. Hat nur noch keiner nachgewogen. Vielleicht zerleg ich meins ja mal komplett, wenn neue Kurbeln drankommen.
PS: faisst bikes sagt 1824 g für 18" + 100g Pulver.
Gruß,
Robert
qwert schrieb:...den lieben Jackass vergessen?
...oder immer noch keinen Rahmen zur Hand?
Irgendeiner hat sich doch einpaar Gedanken gemacht und den Hobel in Auftrag gegeben!
...ist doch nix schlimmers wenn der LTD ca. 1860g bei 18" wiegt!
Macht nix ist trotzdem ein schönes Teil!
qwert schrieb:ich habe doch bereits ein LTD-1 Gewogen:
(Habt ihr das alle Überlesen ?)
TheBrad schrieb:Ja.
War es ein 04er, das mit dieser undefinierbaren blaugraugrünen Farbe, wo nur die Cube- und LTD1-Schriftzüge ausgespart sind? Mit oder ohne Steuersatzschalen, Sattelklemme? Details wären nett... danke!
Grüße,
Robert
nasenmann schrieb:warum is der denn leichter wie ein ltd.
pefro schrieb:auf 100g hin und her würde ich mich hier nicht einlassen, da in den meisten Fällen wohl mit irgendwelchen Aldi Waagen gewogen wird, die zum Teil recht ordentliche Differenzen produzieren...