Cube Rahmengewichte

Also hier wird ja viel gerechnet und theoretisieirt :D
Mmmh, mein Rad wo ich normal mit fahre wiegt 19 Klilo und wir sind gestern 3 Mal auf den Ochsenkopf (1039m hoch) hochgefahren.
Beim dritten mal habe wir an einem steilen Steilstück die Räder getauscht und ich konnte mal wieder ein 12.5 kg LTD fahren :D (war vor 3Jahren mal meins)
Dachte poah, da muß man nicht mal aufstehen, also wegen kraftlosigkeit und so.
Na und jetzt zum Thema. Hätte ich einen 6.5kg schweren Rucksack hinten drauf gehabt, dann wär es immer noch leichter gewesen wie mit meinem 19kg Switch.
Und da kann man soviel rechnen wie man will. Fahrt halt mal ein 19 kg Bike die Berge hoch :cool:

Und ich kann mir auch nicht vorstellen das man schwerere Räder leichter schiebt.
Man fängt nur leichter damit an :D

G. :)
 
LB Jörg schrieb:
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das man schwerere Räder leichter schiebt.
Darum gehts hier ja auch gar nicht.. logisch fährt sichs mit ´nem 10Kg Rad leichter bergauf als mit ´nem 20kg Bike. Der Stein des Anstosses war ja ob ´nen Unterschied macht mit 10kg Rad und 1Liter wasser in der Flasche zu fahren und 11kg Rad und kein Wasser in der Flasche. Und ob es einen Unterschied macht wo das Gewicht sitzt das man bergauf tansportieren muss - am Bike oder am "mittleren Ring" oder im Rucksack oder im Kinderanhänger. Nach wie vor bin ich der Meinung dass es Wurscht ist und dass Leichtbau erst dann Sinn macht wenn man das eigene Körpergewicht bereits so weit wie möglich optimiert hat...
 
Wipfler schrieb:
....
Nach wie vor bin ich der Meinung dass es Wurscht ist und dass Leichtbau erst dann Sinn macht wenn man das eigene Körpergewicht bereits so weit wie möglich optimiert hat...


:daumen:
Genau, ich bin ganz Deiner Meinung.
Ich fänd's auch nicht soooo klasse, wenn hohlgebohrte Aluschräubchen und eine Sattelstütze aus Seidenpapier dann das Kampfgewicht eines megaschweren Bikers zu verkraften hätten

(OT: gottseidank hab' ich damit keinen Stress....wenn ich Himbeersaft trinke, seh' ich jetzt schon aus wie ein Thermometer :lol: :lol: )

Gruß
 
Wipfler schrieb:
Nach wie vor bin ich der Meinung dass es Wurscht ist und dass Leichtbau erst dann Sinn macht wenn man das eigene Körpergewicht bereits so weit wie möglich optimiert hat...

Sehe ich generell auch so, aber es macht halt auch "Sinn" eine Gewichtsangabe auf dem Papier möglichst immer kleiner zu bekommen ;) .
 
..hmm, ´ne Bekannter von mir fährt mit locker 85Kilos auf 185cm mit ´nem 10Kilo-Bike durch die Gegend. Das sind halt die Dinge, die ich für überflüssig, evtl. auch gefährlich, und vor allem viel zu teuer halte... ;)
 
Wipfler schrieb:
..hmm, ´ne Bekannter von mir fährt mit locker 85Kilos auf 185cm mit ´nem 10Kilo-Bike durch die Gegend. Das sind halt die Dinge, die ich für überflüssig, evtl. auch gefährlich, und vor allem viel zu teuer halte... ;)

@wipfler
solange er nich fährt wie DU !!!!!! :p
auf der straße von arco nach riva kann ja nix schiefgehen !
 
Bin zwar kein Leichtbaufreak, aber ihr argumentiert ein bisschen schief:
ein Biker hat normalerweise als Sportler sein "Kampfgewicht". Auch muss man Essen und Trinken während der Tour/Rennen, also bleibt auch diese Gewicht gleich. Somit bleibt zum tunen nur noch das Sportgerät, also das Bike.

...übrigens versteh ich nicht, warum ihr bei Cube nach den Rahmengewichten fragt, die stehen doch (fast) alle im Prospekt...

...einen hab ich noch: Cube fährt man doch wegen der Stabilität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Rahmen und auch Komponenten. Und weil sie schön sind, oder?... (nur Hardtails)
 
Cook schrieb:
...übrigens versteh ich nicht, warum ihr bei Cube nach den Rahmengewichten fragt, die stehen doch (fast) alle im Prospekt...

Welcher Prospekt (Link)?

Irgendwer hat mal was in der Richtung gepostet, aber da fehlten insbesondere die LTD-Rahmen. Gewicht bei denen ist wahrscheinlich auch von der Ausführung (Dekor, Menge an Pulver) abhängig.

Wie gesagt, Link wär nett.

Gruß,
Robert
 
TheBrad schrieb:
Welcher Prospekt (Link)?

Irgendwer hat mal was in der Richtung gepostet, aber da fehlten insbesondere die LTD-Rahmen. Gewicht bei denen ist wahrscheinlich auch von der Ausführung (Dekor, Menge an Pulver) abhängig.

Wie gesagt, Link wär nett.

Gruß,
Robert

Hi TheBrad! Link hab ich nicht, aber das 2004er Print-Prospekt. Das stimmt, die LTD-Rahmen sind nicht aufgeführt. Aber z.B. der Reaction-Rahmen liegt mit Pulverung bei 1590g in 16". Rechne bei den LTD noch ca.150g dazu (double anstatt triple-butted). Macht ca.1750g.
ABER:
Cook schrieb:
...einen hab ich noch: Cube fährt man doch wegen der Stabilität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von Rahmen und auch Komponenten. Und weil sie schön sind, oder?... (nur Hardtails)
 
Wäre ja schön... in http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122074 hat man sich dann auf ca. 1850g geeinigt, wobei z.B. an meinem LTD1-Rahmen extrem viel Pulver klebt, an anderen (LTD2 04) wesentlich weniger, ich denke dass der LTD1 deshalb so bei about 1950g liegen dürfte. Hat nur noch keiner nachgewogen. Vielleicht zerleg ich meins ja mal komplett, wenn neue Kurbeln drankommen.

PS: faisst bikes sagt 1824 g für 18" + 100g Pulver.

Gruß,
Robert
 
TheBrad schrieb:
Wäre ja schön... in http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122074 hat man sich dann auf ca. 1850g geeinigt, wobei z.B. an meinem LTD1-Rahmen extrem viel Pulver klebt, an anderen (LTD2 04) wesentlich weniger, ich denke dass der LTD1 deshalb so bei about 1950g liegen dürfte. Hat nur noch keiner nachgewogen. Vielleicht zerleg ich meins ja mal komplett, wenn neue Kurbeln drankommen.

PS: faisst bikes sagt 1824 g für 18" + 100g Pulver.

Gruß,
Robert

Hallo ....

ich habe doch bereits ein LTD-1 Gewogen:

(Habt ihr das alle Überlesen ?)

qwert schrieb:
...den lieben Jackass vergessen?
...oder immer noch keinen Rahmen zur Hand?
Irgendeiner hat sich doch einpaar Gedanken gemacht und den Hobel in Auftrag gegeben!

...ist doch nix schlimmers wenn der LTD ca. 1860g bei 18" wiegt!

Macht nix ist trotzdem ein schönes Teil!
 
qwert schrieb:
ich habe doch bereits ein LTD-1 Gewogen:
(Habt ihr das alle Überlesen ?)

Ja.

War es ein 04er, das mit dieser undefinierbaren blaugraugrünen Farbe, wo nur die Cube- und LTD1-Schriftzüge ausgespart sind? Mit oder ohne Steuersatzschalen, Sattelklemme? Details wären nett... danke! :daumen:

Grüße,
Robert
 
TheBrad schrieb:
Ja.

War es ein 04er, das mit dieser undefinierbaren blaugraugrünen Farbe, wo nur die Cube- und LTD1-Schriftzüge ausgespart sind? Mit oder ohne Steuersatzschalen, Sattelklemme? Details wären nett... danke! :daumen:

Grüße,
Robert

Jep...04`er LTD-1 Rahmen!

Nur die Steuersatzschalen waren noch dran, habe ich aber mit 30g pro Schale Rausgerechnet. Die Waage ist ne Ziemlich genaue Küchenwaage!
Müßte also relativ genau 1860g sein.

Gruß
 
Guter Mann ;)

Dann wär das ja auch geklärt, also 1920g mit Steuersatzschalen. Den restlichen Steuersatz-Klimbim kann man ja einzeln wiegen. Da kann man nur hoffen dass die Welt in diesen Thread schaut.

Gruß,
Robert
 
Hallo,

habe meinen alten LTD 3 2003 in SID-blau-silber schon ausgewogen. Er brachte mit dem integrierten Ritchey Steuersatz ein Gewicht von 2044 gramm auf die Waage. Wie ich von Cube erfahren habe, wiegt der Ritchey Comp STeuersatz allein 140 gramm, wodurch der eigentliche 1,91-1,92 kg wiegt. Leider ist er vollkommen im Eimer durch einen AUtounfall ?

Will ihn evt. jemandzum Aufhängen haben ? Ist von der Schaltungsseite so gut wie keine Beschädigung zu sehen und ist nur an der Bremsseite eingedellt. An der Wand würde man das gar nicht merken ;)

Habe leider kein Platz ihn selber aufzuhängen. Bricht mir aber das Herz ihn zum Sperrmüll rauszugeben!

Mfg Jackass !
 
habe meine 2002er LTD 3 mit der dicken schwarzen Pulverung nun auch mal ausgewogen!

Da die Gabel (von der hatte ich noch kein Exaktes Gewicht) zur Generalüberholung musste hab ich sie gewogen und bin so auf das Gewicht von Rahmen und Steuersatz gekommen! Von den anderen Teilen hatte ich ja die Gewichte!

Ergebnis: 2043 Gramm in 18" mit Ritchey Integrated Steuersatz!
 
komisch is das schon,
hab jetzt nur mal so den cube aim rahmen, den ich für meine frau gekauft habe gewogen und komm auf knappe 1900 gr :confused:
warum is der denn leichter wie ein ltd.
gruß der nasenmann
 
nasenmann schrieb:
warum is der denn leichter wie ein ltd.

Welche Rahmengröße fährt Deine Frau denn? Und überhaupt auf 100g hin und her würde ich mich hier nicht einlassen, da in den meisten Fällen wohl mit irgendwelchen Aldi Waagen gewogen wird, die zum Teil recht ordentliche Differenzen produzieren...

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
auf 100g hin und her würde ich mich hier nicht einlassen, da in den meisten Fällen wohl mit irgendwelchen Aldi Waagen gewogen wird, die zum Teil recht ordentliche Differenzen produzieren...

...ahhh, jetzt wird klar, warum bei mir der Kuchen immer misslingt !!!
;)
 
zu den aldi-waagen so ungenau sind die garnicht!

natürlich hängt es auch von der lackierung und rahmengröße ab! und ich betone ja nochmal dass es ein LTD von 2002 is da hat sich in zwischenzeit ja auch was geändert!
 
Zurück
Oben Unten