Cube Reaction K24 Bremsen

Hallo liebe Leute,
habe am Freitag mein cooles bike erhalten...
habe aber folgendes problem... der Bremshebel hat zu viel spiel... mein cubehändler meinte das das nicht zu beheben ist da die bremse (XT) hydraulisch ist... und man da keine flüssigkeit nachfüllen kann...
es ist aber so das ich den rechten bremshebel fast bis auf den lenker ziehen kann bevor die bremse zieht...
das kann ja nicht im sinne des Erfinders sein, oder???
Ich habe heute nachmittag noch einen termin beim händler wegen Schaltung einstellen ... also wenn ich bis 14Uhr da noch ne technische auskunft kriegen könnte wär ich euch dankbar...

gruss aus kiel steffi

Du hast an einem Reaction K24 eine XT-Bremse? Hast du das umbauen lassen oder was?
Kann nur von meiner K18 sprechen ... aber nein deine Bremseinstellung ist nicht normal und sollte korrigiert werden ;)

Wenn es eine K24 sein sollte hast Du am Bremshebel noch nen kleinen Hebel zur Druckpunkt-Verstellung dran.

Versuche mal vorher den umzulegen und probiere das dann nochmal.

Die Bremswirkung hat sich bei mir nach ca. 200 KM auch noch mal verbessert, so das eine optimale Bremswirkung schon mit weniger Hebelweg erreicht wird.

http://www.formula-brake.it/de/img/prodotti/k24_1.jpg

Auf dem Foto ist der kleine Hebel zu sehen.

hallo danke schon mal für die vielen antworten also die genaue bezeichnung der bremse ist shimano XT Formula Oro K24
mit Carbonhebel
also wenn ihr meint das das möglich sein sollte da was zu verstellen... bin gespannt was der händler hier in kiel dazu sagt.... die haben nämlich behauptet die hätten bei shimano angerufen. und es wäre so und man könnte da nichts dran ändern, also noch mal vielen dank bin gespannt und werde morgen berichten...
danke steffi

Die bezeichnung habe ich aus dem internet... war gerade an meinem bike und habe gesehen das da gar nichts drauf steht... oben drauf steht shimano XT deore das bezieht sich dann ja wohl auf die schaltung... und die schalthebel... aber direkt an den bremshebeln... steht nichts... laut cube sollen es aber diese formula oro k24 sein...
die waren so dran am rad .... gruss

....kann passieren.

Ich denke das es da trozdem einige Möglichkeiten gibt, die man allerding am besten am Rad prüfen kann.

Vileicht ist ja Luft im System oder die Hebel sind extrem dicht an den Griffen eingestellt......

Wenn es denn tatsächlich die XT 08 ist, ist das Problem bekannt (s. Bremsenforum).
Offensichtlich ziehen sich die Abstreifgummis an den Bremskolben bei Kälte etwas zusammen, sodaß die Bremskolben etwas hängen, was zur Folge hat, daß sich die Bremshebel ziemlich stark durchdrücken lassen.
Im Bremsenforum gibt´s hierzu ein Threat.

Gruss

gestern beim cube händler haben sie noch einmal betont das man da nichts machen kann... ausser man fängt an die bremsleitungen zu überfüllen ... dann geht aber früher oder später die bremse kaputt weil die kolben dann immer ein stück rausstehen und dreck sich festsetzt...
ich fahr jetzt erstmal bis zur inspektion weiter und dann muss man schaun ob ich damit zurecht komme oder ob wir das komplette system austauschen.,,..
die K18 soll ja ganz gut sein... danke noch mal für alle tips

Zurück