Cube Stereo 120 mit XT 2/11fach

dransfma

Cyclingman
Hallo Gemeinde,

baue mir gerade ein Cube Stereo 120 mit Shimano XT 2/11 fach auf.
Ist nicht mein erstes Bike, also ich weiß schon wie man alles einstellt... ;-)
Problem ist das Schaltwerk, komme einfach nicht auf das größte Ritzel da der Schaltzug am Schaltwerk am Ende ist :-O
Habe ne X12 Achse mit ner DT Swiss Nabe und das RD-M8000 mit mittellangem Käfig, gefühlt müsste das Schaltwerk 2-3mm näher zur Achsmitte ?!?

Bin völlig radlos, morgen mache ich nochmal ein Bild dazu...

Von der Fehlerbeschreibung hört sich das nach Direct Mount Schaltauge an:

Tech_Image_DirectMount_01_de.jpg

Falls du wirklich ein Direct Mount Schaltauge hast, kannst du das Schaltwerk umbauen:

@Asko: Super, genau das war es !!! (und das ohne Bild ;-)
Nach dem Umbau nach Anleitung passt es perfekt - Danke dafür !

Ein Kumpel (-10 Jahre) meinte letztens, ich wäre schon ein wenig "old School" - ich glaube, so langsam hat er recht... ;-)
Müssen die eigentlich immer was anderes erfinden, die Sachen von vor 15 Jahren haben doch astrein funktioniert...

IMG_20190807_194421.jpg

Ein Kumpel (-10 Jahre) meinte letztens, ich wäre schon ein wenig "old School" - ich glaube, so langsam hat er recht... ;-)
Müssen die eigentlich immer was anderes erfinden, die Sachen von vor 15 Jahren haben doch astrein funktioniert...
Beide Versionen existieren seit Jahren parallel. Es gibt kein "neu" oder "alt". Wenn dann ist eher DirectMount am Gehen. Die neuen 12-fach Schaltwerke von Shimano sind wieder ohne DirectMount. Du wirst eher ein Problem damit bekommen ein 12-fach Schaltwerk für DM zu finden.

Zurück