Cube Stereo 140 HPC SL 18/19

Habe das ja schon mal geschrieben, mache es aber jetzt mal etwas konkreter.

Hat jemand von euch auch mal so ein heftiges knarrzen am Stereo 140 SL/2018? An einem Carbonrahmen kann man das nur schwer lokalisieren.

Auftreten tut das vorallem dann, wenn ich bei langsamer Fahrt stark einlenke und dann beschleunige. Denke da erst mal an den Steuersatz, der sich irgendwie bewegt hat durch das Einlenken. Andererseits ist das auch wieder rythmisch mit dem treten, was wiederum an eines der Pressfitlager denken lässt.
Bei anschliessender sturer Geradeausfahrt verschwindet das dann aber langsam wieder.

Vielleicht wird das ausgelöst durch die Verwindung des Rahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind die Dinge so einfach, daß man gar nicht von selbst drauf kommt, hatte ich bisher auch bei keinem meiner Räder zuvor.

Wegen dem Knarrzen bei kräftigem Tritt in die Pedale hatte ich eigentlich nur die Pressfit-Tretlager in Verdacht gehabt, auch weil diese Dinger so einen schlecht Ruf haben. Tatsächlich aber waren es einfach nur lose Hinterbaulager gewesen. Optisch konnte man das nicht sehen, weil keine der Abdeckungen irgendwie herausgestand, aber doch waren sie eben nicht mit dem nötigen Drehmoment festgezogen.

Die benötigten Drehmomente stehen erfreulicherweise sogar auf jedem einzelnen Lager drauf.

Das sollte man aber keinesfalls ohne einen geeigneten Drehmomentschlüssel machen. Denn da ist auch ganz schnell mal was überdreht/abgedreht.

Mich beschäftigt grad viel mehr die Frage, wie ich die kantigen Rohre in meinem Thule Träger fixieren soll

Wenn du einen Carbonrahmen hast, dann ist Vorsicht angesagt. Ich würde keine Klemmungen gegen Carbon vornehmen. Das verträgt das Material gar nicht gut.

Evtl. könntest du dir im Baumarkt Rohrisolierungsmaterial aus festem Schaummaterial beschaffen und die drumherumstecken. Andernfalls ist dein Thule-Träger eben nicht geeignet.

Wenn du einen Carbonrahmen hast, dann ist Vorsicht angesagt. Ich würde keine Klemmungen gegen Carbon vornehmen. Das verträgt das Material gar nicht gut.

Evtl. könntest du dir im Baumarkt Rohrisolierungsmaterial aus festem Schaummaterial beschaffen und die drumherumstecken. Andernfalls ist dein Thule-Träger eben nicht geeignet.

Vorsicht immer. Aber dann könntest du dein Rad ja nie auf nem Träger mitnehmen. Sattelstütze Klemmen: Da könnte ich mir halt auch vorstellen, dass die Erschütterungen gegen das Carbon arbeiten. Zumal die Außenrohre einer Sattelstütze sehr dünn sind und schnell verformen

Vorsicht immer. Aber dann könntest du dein Rad ja nie auf nem Träger mitnehmen.
Tja .... Carbon und Radträger ... das ist schon ne ungünstige, meistens sogar eine sehr unpassende Sache.

Carbonfasern sind zwar in Zugrichtung sehr stark belastbar, aber seitlichen Druck vertragen die nur sehr eingeschränkt. Dazu steht auch etwas in der Bedienungsanleitung für Cube-Carbonrahmen.

Mich beschäftigt grad viel mehr die Frage, wie ich die kantigen Rohre in meinem Thule Träger fixieren soll
Hallo Ghostrider,
ich hatte das gleiche Problem, mit den Thule "Klammern". Das passt irgendwie gar nicht mit dem Stereo zusammen.
Jetzt habe ich mir von Atera den Halter geholt, der passt 1:1 auf das Rohr vom Thule ( denke D=30mm) .
Hat zwar ein paar Euro wieder gekostet, aber mit der Schlaufe funktioniert das nun viel besser und man bekommt keinen Druck auf den Rahmen.

https://www.ebay.de/itm/Atera-Rahme...hash=item1cce833670:m:mI4GSEPTt4huO09PLNU97DA

Hab Dir mal einen E-Bay link mit rein gehängt.
Den Halter gibt es auch in verschiedenen Längen, die ebenfalls zu Thule passen, sodass man
vom 1 bis zum 3 Rad auf den Träger alle Bikes sauber sichern kann.

Hey Leute,

Nochmal zum Thema Klackern am Dämpfer.
Hab mir besagte Schraube 10516 besorgt und eingebaut. Leider bringt das nicht den gewünschten erfolg! Habe heute nochmal genau nachgesehen und festgestellt das das Klackern vom Dämpfer selber stammt. Wohlgemerkt nur im Lockout!
Hat das sonst noch jemand so an seinem Bike?

Grüße

Ich habe den Lockout gerade mal geprüft, aber da ist alles fest und nichts klackert.Ich muss auch sagen, daß ich solche Lockouts an egal welchem Fullies grundsätzlich nie nutze, weil das dann bei jedem Schlag voll auf das Material geht. Die mittlere Einstellung des Dämpfers sollte auf Asphalt schon genügen, auf Trails wird dagegen immer ganz offen gefahren.

Aber mav20 hatte zuvor in diesem Thread doch ein ähnliches Problem (?), wobei ihm von Fox geraten wurde, den Dämpfer einzuschicken. Das sollte man mit dem Händler abklären, ob das auf Garantie geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ghostrider,
ich hatte das gleiche Problem, mit den Thule "Klammern". Das passt irgendwie gar nicht mit dem Stereo zusammen.
Jetzt habe ich mir von Atera den Halter geholt, der passt 1:1 auf das Rohr vom Thule ( denke D=30mm) .
Hat zwar ein paar Euro wieder gekostet, aber mit der Schlaufe funktioniert das nun viel besser und man bekommt keinen Druck auf den Rahmen.

https://www.ebay.de/itm/Atera-Rahme...hash=item1cce833670:m:mI4GSEPTt4huO09PLNU97DA

Hab Dir mal einen E-Bay link mit rein gehängt.
Den Halter gibt es auch in verschiedenen Längen, die ebenfalls zu Thule passen, sodass man
vom 1 bis zum 3 Rad auf den Träger alle Bikes sauber sichern kann.

Top! Danke! Einfach am Oberrohr festgezogen?

Ich habe den Lockout gerade mal geprüft, aber da ist alles fest und nichts klackert.Ich muss auch sagen, daß ich solche Lockouts an egal welchem Fullies grundsätzlich nie nutze, weil das dann bei jedem Schlag voll auf das Material geht. Die mittlere Einstellung des Dämpfers sollte auf Asphalt schon genügen, auf Trails wird dagegen immer ganz offen gefahren.

Vielen dank fürs testen

Nach 250km Vorderrad Lager defekt
Nach 500km bahnt sich das Hinterradlager an und die Schaltung funktioniert nicht mehr richtig.
Einstellen is leider nicht, vermutlich Schaltauge krumm

Würde das Rad am liebsten wieder verkaufen:crash:

Da hast du das Rad ja ganz schön schnell abgerockt, wenn auch noch das Schaltauge krumm ist?

Ich lasse es auch ganz gut laufen, aber ausser einem Bremsscheibenwechsel, weg von Shimanoscheiben, war eigentlich seit über 1 Jahr nichts wirklich geändert/ausgetauscht. Nur die Hinterbaulager waren mal zu locker, die einfach nach Drehmoment wieder festgezogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, das mit dem Schaltauge ist ein versuch, bevor ich das Rad wieder 25km weit im Auto wo hinfahren muss, damit die mir das "eventuell" einstellen können.... Die Hoffnung stirbt zuletzt
:rolleyes:

Welches Bike? Hast du das mal weggeschmissen?
Und was soll da nicht an der Schaltung funktionieren? Das Schaltauge zu wechseln ist bei jedem Bike nur mit einem neuen spezifisch passenden Teil zu bewerkstelligen.

Cube Stero 140 HPC TM 27.5 2018 habe ich.
Kein Sturz, nix.
Gelände technisch nichts wildes und viel Trasse.

Schaltung funktionierte Anfangs tadellos, wurde von mal zu mal schlechter.
Bei ein zwei Touren konnte man das noch was an der Schraube am Schalthebel machen.
Aber mittlerweil ....
Erst Kette abgesprungen ( an den Schrauben den Anschlag neu justiert und die Zugstuffe )
Dann geht es 20 km und dann geht es wieder los.
Zuletzt hing dann das Schaltwerk in der Kassette...

Cube Schaltauge 2090 AXH (Sram) soeben bestellt.

Ich wusste gar nicht, daß es unterschiedlich Schaltaugen für SRAM oder Shimano-Schaltungen gibt. Das ist ja anscheinend noch verrückter als ich dachte.

Ich nehme also mal an, du hast eine SRAM-Schaltung? Was meinst du mit 'Zugstufe' bei der Schaltung? Im Laufe der Benutzung kann sich mit der Zeit der Zug etwas längen, was leicht über die Zughüllenschraube nachjustiert werden kann. Vielleicht war das dein Problem mit der Schaltung? Das obere Leitröllchen sollte dabei ziemlich genau unter dem gangentsprechendem Ritzel einjustiert werden.

Hoffentlich hattest du nicht an den falschen Schrauben gedreht. Das obere Leitröllchen der Schaltung sollte auch einen 5-6 mm großenen Abstand zu den Ritzeln haben (Umschlingung) , was man bei Shimano mit der B-Schraube einstellt.

Im i-Net gibt es Anleitungen, wie man die verschiedenen Schaltung komplett korrekt einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gib hier unterschiedliche.
Zugstufe meinte ich das was Du letztendlich beschrieben hast = Zughüllenschraube ( hat das Problem nur ein wenig gemildert )
Ansonsten alles so wie dur es beschrieben hast, eben auch im I-net geschaut.

Aber dennoch vielen Dank für deine Mühe

Ich muss ehrlich sagen, das mit dem Schaltauge ist ein versuch, bevor ich das Rad wieder 25km weit im Auto wo hinfahren muss, damit die mir das "eventuell" einstellen können.... Die Hoffnung stirbt zuletzt
:rolleyes:
Bälle flach halten.
Hatte ähnliches Problem wie du. Warum, keine Ahnung?
Die Lösung, kostet einmalig 45 €.
Weiterhin 2x10 min. You tube kucken.

Was ist zu tun, kauf dir eine Schaltaugenrichtwerkzeug.
Kostet 45€, ( z.B. bei H&S )
Dann You-Tube Video Nr.1 zum Thema SRAM Eagel Schaltauge richten.
Schaltauge gerichtet, jetzt
You-Tube Video Nr. 2: SRAM Eagle Schaltung einstellen.

Dann wieder Spaß am biken haben

p.s.
Im Tech-Talk, gibt es das Thema "SRAM Eagle Erfahrungen"
Von den 3.000 Wortmeldungen, drehen sich 20% um verbogene Schaltaugen, genauso wie bei Dir und mir.
Die Eagle ist da einfach mega sensibel.

Zurück