Cube stereo 150 Hinterbau ist nicht mittig

Registriert
21. Januar 2023
Reaktionspunkte
1
Soderle, vor 2 Wochen ist das nagelneue Fully Cube stereo 150 race Baujahr 2022 angekommen.


Nach einer kurzen Runde ohne Klickis auf den mitgelieferten Standard Pedalen bemerkte ich das man aber nicht viel Luft hat zum Hinterbau beim kurbeln im Vergleich zu meinem alten Cube reaction gtc.
Dachte aber dies gibt sich wenn man exakt mit Klickpedalen und Schuhen steht.
Dennoch wurde die Kaufentscheidung getroffen: Mein Traumrad :) und ich werde es behalten.
Ein paar Tage später, als es das Wetter kurz zu ließ, mit Klickpedalen 'ne Runde um den Block, musste ich meinen linken Fuß super parallel zum Rahmen führen sonst berührt dieser immer mal wieder die Hinterbaustrebe.
Hab die Cleats kontrolliert: Alles schön parallel.

Nun steht es zum überwintern im Hauswirtschaftsraum und ich gucke es mir jeden Abend an und warte auf den Frühling.
Dabei ist es mir dann aufgefallen: Der Hinterbau ist nicht mittig!

Links steht er ab Radmitte gemessen 7cm raus.
Rechts steht er ab Radmitte gemessen 6.4cm raus.




Ab Felge gemessen:

Links steht er ab Felge gemessen 5.5cm raus.
Rechts steht er ab Felge gemessen 5cm raus.


Ich habe das alles auch mit einmal halb gedrehtem Rad wiederholt um auszuschließen das das Rad ne leichte 8 hat: Hat keine Auswirkung.


Nun könnte diese Messung ja theoretisch auch durch ein nicht zentrisch eingespeichtes Hinterrad verfälscht sein, dachte ich mir.
Deswegen habe ich ein Pendel an die Innenkante der Pedale angelegt und die Kurbel waagerecht gestellt.
..und das Rad vorher mit einer Wasserwage senkrecht ausgerichtet.


Ergebnis:
Links (Bremsseite Bike steht auf dem Kopf) Abstand Pedal-InnenKante bis Strebe: 3.3cm .
Rechts (Kettensseite Rad steht auf dem Kopf) Abstand Pedal-InnenKante bis Strebe: 3.9cm .


Differenz sind 6mm!

Dies bedeutet das der Hinterbau 3mm nach Rechts in Richtung Kettenseite justiert werden müsste um mittig zu sitzen.

Das ganze ist nur deshalb ein Problem weil ohnehin der Hinterbau durch die Gelenke und enorme Reifenfreiheit recht breit designed ist.


Bei einem Bike dieser Preisklasse würde ich trotzdem annehmen das Toleranzbedingt der Hinterbau ca. +-1mm aus der Mitte sein kann aber 3mm ist zuviel.
Ich hab echt keine Lust nach den ersten 500km links ne völlig abgewetzten Carbon Strebe zu haben...

So, wie kann man dies korrigieren?
Ist dies ggf. durch Unterlegscheiben bei den Lagern möglich?
Wie kann man das verurachendem Bauteil bestimmen? Vielleicht alles auseinanderschrauben?
Muss die Wippe ausgetauscht werden?
Ist die Wippe verzogen?
 

Anhänge

  • links ab Radmitte 7cm.jpg
    links ab Radmitte 7cm.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 120
  • Abstand Pendel Pedalinnenkante bis Strebe links (Bremseseite) 3.3cm.jpg
    Abstand Pendel Pedalinnenkante bis Strebe links (Bremseseite) 3.3cm.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 95
  • Abstand Pendel Pedalinnenkante bis Strebe rechts (Kettenseite) 3.9cm.jpg
    Abstand Pendel Pedalinnenkante bis Strebe rechts (Kettenseite) 3.9cm.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 93
  • bike senkrecht in Waage.jpg
    bike senkrecht in Waage.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 98
  • pendel seitenansicht kettenseite.jpg
    pendel seitenansicht kettenseite.jpg
    275 KB · Aufrufe: 102
  • rechts ab Radmitte 6.4cm.jpg
    rechts ab Radmitte 6.4cm.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 96
  • rechts Abstand Felge zu Außenkante Hinterbau 5cm.jpg
    rechts Abstand Felge zu Außenkante Hinterbau 5cm.jpg
    176 KB · Aufrufe: 90
  • über das Rad gemessen.jpg
    über das Rad gemessen.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Richtbank o.Ä. ist es schwierig zu messen ob die Wippe verzogen ist oder ggf. die Achse die die Wippe am Hauptrahmen führt.

Hier in diesem Forum hat einer bei seinen Hinterbau die Schrauben gelöst und es hat sich rausgestellt das dieser sehr verspannt/verzogen war:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/cube-2022.85920/page-240https://www.emtb-news.de/forum/thre...-neuem-bosch-smart-system-750-wh.10127/page-7
Ggf. könnte dies bei der Fehlerursache an meinem Bike helfen weiß nicht ... hab eigentlich keine Lust das zu zerlegen. Ist neu und muss passen.
 
Wieso nicht einfach zurück zum Händler damit?

Schreibst anfangs doch, dass das Rad erst zwei Wochen alt ist. Da würde ich gar nix rumdoktorn oder probieren sondern einfach reklamieren 🤷‍♂️
 
Again, das Rad ist laut TE nagelneu.

Bevor da weiter unter Zuhilfenahme von Wischmopp und selbstgebautem Pendel in der Küche irgendwas vermessen, demontiert und wieder zusammengebaut wird: einfach mal an den Laden wenden, wo das gute Stück gekauft wurde.
Dafür isses ja nun Mal ne Fachhandelsmarke wie Cube. Mit etwas Glück steht das Modell da ja nochmal, so dass man einen A/B Vergleich ziehen kannst …
 
Ey nix gegen mein Profi mess setup, hihi ;-)

Zu den anderen Kommentaren oben:
-Der Hinterbau ist aus Carbon. Da gibt's m.E. keinen Schweißverzug.
-"Konstruktionsbedingt" sehe ich keinerlei Gründe auf der Bremsscheibenseite nach außen bauchiger designen zu müssen. Zeig mir mal ein Rad bei dem man links mehr Reifenfreiheit hat als Rechts.
 

Anhänge

  • Reifenfreiheit links 24mm.jpg
    Reifenfreiheit links 24mm.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 71
  • Reifenfreiheit rechts 19mm.jpg
    Reifenfreiheit rechts 19mm.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 74
Das Einzige was zählt, ist doch ob Vorderrad und Hinterrad in einer Linie sind, idealerweise auch Mitte Tretlager.
Nach div Erlebnissen mit schiefen Fahrrädern wünsche ich dir viel Erfolg.
 
Zurück
Oben Unten