Also eher ein all-mountain mit Tendenz zu Trails - interessant wäre halt auch, ob sich langfristig das bessere Bike rentiert, auch bzgl. Verschleiß, ob wartungsarm, oder wenn man besser und schneller wird, es einfach mehr Spaß macht.
Willst du ein Factory Fahrwerk und kannst die Einstellmöglichkeiten davon nutzen?
Du willst Shimano und nicht Sram? Die schweren Schwalbe Reifen willst auch lieber als die leichter rollenden Maxxis in Dual am Race?
Was hast du für eine Schrittlänge? Könnte beim XL sehr eng werden mit der Dropper.Bin nämlich 186cm
Also bergauf dauern meine Strecken daheim max. 1,5-2h und dann bin ich am Gipfel angekommen, dann geht's wieder runter. Für lange Fahrradtouren steige ich auf ein anderes, was aber eh nicht mehr so oft der Fall ist - sprich wenn, dann immer direkt rauf und danach runter
Sehr gut, dass du die Reifen erwähnst - das stellt sich dann heraus, wenn ich das Bike im Einsatz habe, aber was könntest dann vor für Reif
Die Reifen am Race rollen besse
Sind die Dual am Race die Rollen besser....da sind wohl auch die Geschmäcker verschieden, hängt ggf. auch mit Fitness zusammen....ich fahre z.Z. Trail-HT und finde selbst die Bereifung vom Race (hatte die MaxxTerra Minions kurz drauf) rollt wie ein Sack Nüsse, bergauf für mehr als eine Stunde würde ich die nicht treten wollen
Also Fitness sollte ausreichend sein, muss mich schweren Brocken auch hochbekommen und das nicht langsam...da sind wohl auch die Geschmäcker verschieden, hängt ggf. auch mit Fitness zusammen....ich fahre z.Z. Trail-HT und finde selbst die Bereifung vom Race (hatte die MaxxTerra Minions kurz drauf) rollt wie ein Sack Nüsse, bergauf für mehr als eine Stunde würde ich die nicht treten wollen
Will garnicht wissen wie das dann bei der Schwalbebereifung vom SL ist
Rein von der Geo her finde ich, ist das Stereo 150 eher ein tourenlastiges/allroundiges AM/Enduro...hier gefällt mir die Ausstattung beim Race vom PLV besser, passt imho auch besser zum Charakter des Bikes....zumal das Race auch noch 1kg leichter ist.
Also Fitness sollte ausreichend sein, muss mich schweren Brocken auch hochbekommen und das nicht langsam
Die Erfahrung hab ich mitm Trailking auch mal gemacht, fährt und rollt sich halt anders.. aber will mich doch eh sportlich betätigen um mir oben verdienterweise ein Weißbier gönnen zu können
Das stimmt, PLV wäre schon besser, weil ja sonst sich nicht wirklich viel ändert - halt nice to have Sachen beim SL.
Werde mir aber dennoch das SL zulegen, will mich doch intensiver damit befassen und somit die FOX Dämpfer auch bewusst einstellen und einsetzen.
Aber vielen Dank für die ganzen Infos
Eine Frage hätte ich noch, welche Reifen könntet ihr empfehlen, wenn man wie ich so'n allrounder fahren will?
Bist du sicher mit deiner Schrittlänge und dass du eine 175mm Transfer hast?Ich bin 1.84 mit SL 85 und fahre das Stereo 150 SL in Grösse XL, und es passt super. Ich habe allerdings sehr lange Arme: