Cube Stereo 160 HPA Pro

Registriert
1. April 2006
Reaktionspunkte
14
Ort
Hagen
Hi

Ich wollte mir das Pro auch zulegen. Hauptsächlich wegen des Preises.
Mein Händler hat mir aber geraten davon abstand zu nehmen und mir lieber z.b. das Race ansehen.
Angeblich soll das Pro nicht so das gelbe vom Ei sein, was jetzt nicht heissen soll das es schlächt wäre.
Ein hpc 160 habe ich probegefahren und es lies sich meiner Meinung nach gut nach oben Pedalieren. Ich denke das wirde beim hpa 160 auch so sein.

Preis Leistung scheint mir beim Race besser zu sein.

Allerdings muss ich auch dazu sagen ich kenne den Dämpfer nicht. Ich habe auch noch keine Fully erfahrung sondern quäle bis jetzt nur mein Acid den Trail runter....
Ich kann nur wieder geben was ich so gelesen und gehört habe. Andere können da sicherlich besser Auskunft geben.


Ich habe mir nun mal ein hpa 160 Race in 20" geordert. Hoffe es kommt bald.

Allerdings möchte ich vorschlagen den Titel zu ändern. Zb. " Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread" dann könnte man alle 160er hpa hier besprechen und müsste nicht jedes mal einen neuen Thread starten. Nur fals dies überhaupt möglich wäre.

Grüsse
 
Ich hoffe ich kann demnächst berichten :)
Gute Idee mit dem eigenen 160er HPA Thread.
 

Anhänge

  • 20150121_145705.jpg
    20150121_145705.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 63
Ach @ Biermille das ist schon zum geil werden.... Viel spass mit dem Teil ich hoffe meins kommt auch bald.... Auf deinen Bericht bin ich gespannt....

Edit: Sag mal hast du das Pro ohne versenkbare RFR genommen? Sattel sieht iwie auch anders aus als auf der Cube HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich wollte mir das Pro auch zulegen. Hauptsächlich wegen des Preises.
Mein Händler hat mir aber geraten davon abstand zu nehmen und mir lieber z.b. das Race ansehen.
Angeblich soll das Pro nicht so das gelbe vom Ei sein, was jetzt nicht heissen soll das es schlächt wäre.
Ein hpc 160 habe ich probegefahren und es lies sich meiner Meinung nach gut nach oben Pedalieren. Ich denke das wirde beim hpa 160 auch so sein.

Preis Leistung scheint mir beim Race besser zu sein.

Allerdings muss ich auch dazu sagen ich kenne den Dämpfer nicht. Ich habe auch noch keine Fully erfahrung sondern quäle bis jetzt nur mein Acid den Trail runter....
Ich kann nur wieder geben was ich so gelesen und gehört habe. Andere können da sicherlich besser Auskunft geben.


Ich habe mir nun mal ein hpa 160 Race in 20" geordert. Hoffe es kommt bald.

Allerdings möchte ich vorschlagen den Titel zu ändern. Zb. " Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread" dann könnte man alle 160er hpa hier besprechen und müsste nicht jedes mal einen neuen Thread starten. Nur fals dies überhaupt möglich wäre.

Grüsse

Servus Zerzal,

Dein Händler hat dich gut beraten. Das Race ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Dämpfer, Gabel, Sattelstütze und Reifen sind am Race auf jeden Fall deutlich hochwertiger.

Den Dämpfer hatte ich davor am Stereo 120 HPC Pro 29 und am jetzigen Bike. Bin immer alles im offenen Modus gefahren, jetzt auch.

Ob HPA oder HPC, die Bikes fahren sich gleich, natürlich etwas Gewichtsunterschied, aber gleich. Bei mir war es umgekehrt, bin das 160 HPA SL Probegefahren auf dem Hometrail und hab mir dann das 160 SHPC Race bestellt.

Hoffe Du hast es größentechnisch probiert. Ich hab auch das 20" bei 1,86m und SL 0,88m. Baut sehr kompakt, finde es nicht unangenehm, aber viel kleiner sollte es nicht mehr sein.

Hoffe Du must nicht zu lange und hast so eine Freude damit wie ich. Meins war zum Glück lagernd Ende Oktober.
Ist meine Dauergrinsmaschine mein 160.
 
Servus Zerzal,

Dein Händler hat dich gut beraten. Das Race ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
Dämpfer, Gabel, Sattelstütze und Reifen sind am Race auf jeden Fall deutlich hochwertiger.

Den Dämpfer hatte ich davor am Stereo 120 HPC Pro 29 und am jetzigen Bike. Bin immer alles im offenen Modus gefahren, jetzt auch.

Ob HPA oder HPC, die Bikes fahren sich gleich, natürlich etwas Gewichtsunterschied, aber gleich. Bei mir war es umgekehrt, bin das 160 HPA SL Probegefahren auf dem Hometrail und hab mir dann das 160 SHPC Race bestellt.

Hoffe Du hast es größentechnisch probiert. Ich hab auch das 20" bei 1,86m und SL 0,88m. Baut sehr kompakt, finde es nicht unangenehm, aber viel kleiner sollte es nicht mehr sein.

Hoffe Du must nicht zu lange und hast so eine Freude damit wie ich. Meins war zum Glück lagernd Ende Oktober.
Ist meine Dauergrinsmaschine mein 160.


Hi Orby

Ja Preis-leistung scheint mir beim Race echt nicht schlecht zu sein. Habe auch mit dem TM geliebäugelt aber dies würde mein Budget echt ziemlich strecken. Und beim SL hatte ich bedenken wegen der 1*10 er Kurbel, geht schon recht den Berg hoch hier.
( Gut vielleicht ändert sich bezüglich des TM jetzt mit der Aufhebung des Euro-Franken Kurs noch etwas. Aber man muss auch mal realistisch bleiben. Besser geht immer. Hätte das 2014 shpc sl für einen echt starken Preis bekommen. War aber leider too much and too Green....)

Das Race scheint mir da ein guter Kompromiss und hat eigentlich alles an Komponenten dran was ich mir so vorstelle. Bezüglich des Gewichts unterschied Alu / Carbon, man kann das Alu gesamt Packet deutlich günstiger noch ein paar Kilo abspecken. Würde mir e nicht schaden... ;)
Aber da wir schon beim Gewicht sind, ich finde nirgends gescheite Infos zum verbauten LRS und es würde mich interessieren was die so Wiegen? Auch im Vergleich zu anderen geeigneten LRS.

Bezüglich der 20". Ich habe das hpc in 20" Probegefahren und dies ist ok. Bei 185cm und SL von 92cm war das angenehm.

Ja ich hoffe auch das ich es bald bekomme. Anfang März soll es wohl eintreffen. Dann bin ich mir fast sicher das aus dem Acid lächeln ein ernsthaftes Dauergrinsen wird.

Grüsse
 
Servus Zerzal,

der LRS ist wirklich nicht der leichteste. Aber immerhin glaube ich 25mm Innenweite und er steckt was weg, mein BikeBuddy hat ihn drauf.
Beim Stereo 29 habe ich damals gewogen im Vergleich zum Sting, mit einem 400 € Nachrüst LRS hätte ich 600gr eingespart. Dürfte also bei 27.5 weniger sein.

Ansonsten kannst auf XT Bremsscheiben gehen, montiert sind Deore. Dürfte ein paar Gramm bringen. Ansonsten wird es denke ich gleich deutlich teurer werden.

Eine Vorteil haben die HPAs, mit ISCG kannst wunderbar eine KeFÜ dranbauen. Ich wollte die e13 Dual mit Taco, aber Pressfit, ist machbar aber der Aufwand sehr hoch.

1x11 ist fahrbar, bei uns ist es im Allgäu ja auch bergig. 2x10 ist einfach komfortabler für mich.

Bin mal das 2014 TM probegerollt. Hatte was, das Fahrwerk hat einen guten Eindruck hinterlassen. Wollte aber die Pike haben. Vielleicht ja was für Dich?
 
Hi Orby

Dacht ich mir schon das es gleich teurer wird. Deswegen meinte ich ja auch es giebt eine günstigere alternative. Nämlich beim Fahrer abspecken.
Und wegen 500g werde ich wohl keine 400 oder mehr Scheine ausgeben. Das ist es mir nicht wert. Momenten jedenfalls.
Und wenn die verbauten LRS ordentlich was wegstecken bin ich erstmal zufrieden und das Gewicht zweitrangig. Meine Frage war eher Intressehalber.

XT scheiben kommen e drauf. Vorne gleich 203er. KeFÜ kommt dran wenns nötig wird die Option war mir wichtig.

Bezüglich bergig, ich schätze mal wir reden vom selben "bergig", kann ich mir einfach nicht vorstellen mit 1x11 1000 bis 2000 Höhemmeter mehr oder weniger am stück zu fahren.... Ich habe aber auch noch nicht das Vergnügen gehabt 1x11 auszufahren.

Grüsse
 
Servus Zerzal,

ich glaube wir meinen beide das gleiche bergig. Wobei 2.000 HM am Tag ja, am Stück bisher noch nicht hatte.

In meinem bisherigen Vergleich 1x11 und 2x10 (22/36) würde ich behaupten, dass mir bei steilen Rampen im Gelände die 2x10 lieber ist. Dort bist bei 1x11 recht schnell im kleinsten Gang, bei der 2fach habe ich noch einen Gang übrig. Zwar ist der Unterschied nicht mehr so immens groß, aber vorhanden.
Ich fahre gerne einfach mit meiner Wohlfühltrittfrequenz bergauf, die habe ich eher mit 2x10 statt 1x11. Finde bei 1x11 muss man sich eher etwa anpassen, die Spreizungen sind größer.
Für Feierabendrunde (600-900 HM) oder Tagestour (1.500-1.900) könnte ich vermutlich mit 1x11 leben. Bei dem Gedanken mehrere Tage hintereinander unterwegs zu sein, eher weniger.
Wobei mein Focus auf chillig aber nicht trödelnd berauf, gerne abseits und im Gelände, und spassig bergab im Trail liegt.

Wobei ich denke Du solltest die Reifen nicht vergessen. Die Hans Dampf sind klasse vom Grip, aber bergauf wirst den Rollwiderstand schon merken.
Denke ist ein deutlicher Unterschied ob mit 1x11 und Nobby Nic oder Hans Dampf unterwegs bist.

Wobei ich meinen Hans Dampf Grip immer verfluche bergauf, aber sobald es bergab geht wieder über alles liebe:D
Lieber spaßig bergab.
 
Hey Orby

Das klingt ja alles schon mal ganz gut. Da bin ich ja mit der 2x10 des Race gut bedient. Das ist zwar 24x38 wenn ich jetzt nicht irre aber wird schon passen. Habe mir die letzten Monat angewöhnt das kleinste Blatt nur noch zu nutzen wenn umbedingt nötig.

2000 Höhenmeter am stück hatte ich auch noch nicht. Aber gut 1500. Ganz erlich, das mache ich nur wegen dem geilen Gefühl oben zu stehen und um wider runter zu Donnern. Auf dem weg nach Oben frage ich mich warum ich das eigentlich mache!

Ich bin also auch eher sehr gemütlich, wenn nötig schieben hoch ( ich hoffe das wird dann besser mit der Zeit) und schnell und spassig wider runter. Amliebsten Grat wege und am schluss ne lange Abfahrt.
Von daher hat der Hans schon seine berichtigung mich zu begleiten.

Und ich schäme mich auch nicht mim Auto etwas hoch zu fahren um dann oben länger spass zu haben. Oder zu schieben. Haupt sache Oben!

Wenn ich was hasse ist es eine schmale Bergstrasse hoch zufahren wo dann ständig Autos wie beklopt an mir vorbei zischen.
( Und ich kann die Deppen sogar verstehen! Macht ja auch irgendo wo Spass mit sonem Blauen Impreza runter würde ich aber das Bike immer vorzihen)

Ach.... kann es kaum noch erwarten.

Grüsse
 
Servus Zerzal,

ich kann mir vorstellen, dass mit dem 160 auf den Geschmack kommen wirst, weit weg der Straßen unterwegs sein zu wollen. Der Grip und der Komfort bergauf im Gelände ist anders.
Ist nach einem stressigen Arbeitstag so was von chillig, mit den letzten Sonnenstrahlen im Wald auf einem kleinem Trail die Bergspitze zu erreichen. Dann die Helmlampe drauf und ab in den Trail, mit 160mm werden kleine Fahrfehler nicht gleich so böse bestraft :p

Die Wartezeit kannst noch mit Kleinkomponenten auswählen verbringen.
Mir würden Griffe (Tipp Ergon GE1), MudGuard / Jollify und Kettenstrebenschutz einfallen. Mein Cube Händler wusste damals von keinem Cube KS-Schutz, der passt und nicht aussieht wie "Topflappen" am Bike. Bin so bei Lenkerband gelandet.

Thema Fahrwerkssetup und Reifenluftdruck sind auch was wo man sich mit der Zeit rantasten sollte. Ich z.B. fahre bei 80-82kg fahrfertig einen Reifendruck von 1,5-1,8 bar. Je nach Gelände und Speed.

Ich warte mal mit Dir, ich aber auf trockenes Wetter.
 
Hey Orby

Auf den Geschmack bin ich schon nach der erste Acid Tour gekommen. Nach rund 5 Touren war klar:" DAS reicht mir nicht!! Ein Fully muss her....!"

Aber das Acid darf bleiben...

Ach da kommen gleich alte Erinnerungen an längst vergangene Tage, wie ich mit den Jungs aus dem Quartier unser alten Bikes den Berg hoch geschoben habe, nur um dann wie die letzten Deppen ohne jegliche Schutz Ausrüstung wider runter zu donnern. Ach waren das Zeiten.... Gut 15, 16 Jahre her.....

Zum Thema Wartezeit und Kleinkomponenten.

Marsh Guatt hab ich schon.
Der Ergon GE1 sieht interesant aus.
Die Idee mit dem Lenkerband ist gut. Denn die meisten KS-Schütze sehen wirklich ned so dolle aus. Wobei der eint oder ander ganz ok war.
Pedalen sind dann noch n Thema.

Heute habe ich mir die Zeit erstmal mit der Erweiterung des Messerblocks vertrieben.
Ein Moritaka Aogami Supreme Kiritsuke 210mm wird die Tage meinen Briefkasten füllen....

Dann Warten wir mal..... Ich aufs Bike, du auf trockenes Wetter.
Ironischerweise wäre es hier trocken. Gut ok der Regen fällt momentan trockn runter.....

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Bike am Freitag bekommen und nun liege ich mit Grippe hier rum :(
Hoffe am Wochenende komm ich dazu ne runde zu drehen.
Macht aber nen richtig guten Eindruck.
Mein Händler hat mir direkt eine Reverb anstatt der RFR Stütze eingebaut.
 
Hehehe meins kommt morgen. Jae.....

Gute besserung Biermille. Bin bei uns der einzigste dens nicht erwischt hat.... Und ich hoffe, nein ich erwarte das dass gefälligst so bleibt.

Grüsse
 
Bitte....

nein ich habe mir eines der letzten Race's die mein händler bekommt unter den Nagel gerissen..... Wollte unter anderem ne Pike und XT Bremsen. Außerdem passt die Farbe besser zu meinem Acid...

Dein Bike sieht aber auch genial aus. Cool von deinem Händler dir ne Reverb zu verpassen....
Was hast du da für Pedalen dran?

Grüsse
 
Dann bin ich ja mal gespannt ob du einen Unterschied zu den Saint merkst.

Auf meinem Acid habe ich di ganz billigen Plastik RFR flats drauf. Und die sind eigentlich ganz ok. Sehen halt nicht so toll aus aber für lau.... Naja...
Auf dem 160er werde ich dann wohl etwas höherwertige drauf machen.
 
Heut war es dann soweit :) erster Eindruck: Hammer Teil!
Hatte erst bedenken mit den Bremsen, aber hat sich zum positiven gewandelt. Anfangs waren sie extrem laut am quitschen und Bremsleistung war auch nur Durchschnittlich. Nach der ersten Schlammfahrt kam dann die Überraschung; das quitschen war weg und Bremskraft war perfekt. (Fahrfertig ca 95 kilo) also kein Leichtgewicht. Also bleiben die Bremsen erstmal dran.
Schaltung läuft dank XT Schaltwerk auch tadellos.
Die Mattoc ist auch nicht zu unterschätzen. Läuft Butterweich und Ansprechverhalten super.
Einzige Sorgenkind ist NOCH der Dämpfer. Der muss sich noch ein wenig einfahren und bis ich das richtige Setup drauf hab muss ich wohl noch ein paar touren drehen. Ich werde berichten.
Bei den Pedalen hab Ich jetzt kein großen unterschied gemerkt. Grip war bei den Saints minimal besser, aber auch erst nach entnahme der Unterlegscheiben. Also bleiben die RFR's auch erstmal dran.

Das Pro ist definitiv zu empfehlen. Klar gibt es immer was besseres, aber bei dem Kurs ein Top Teil :)

Gruss Mille
 
Hey Mille

Freut mich für dich das dir das Bike zusagt.

Spassig....! Habe heute auch meine erste Runde gedreht. :D

Absolut Hammer geil.

Ich weiß nicht ob ich jetzt hier genauer berichten soll oder nicht. Bilder vom Race passen dann hier ja auch nicht. Der Thread bezieht sich ja aufs Pro und so wies aussieht wird der Titel wohl nicht mehr in einen allgemeinen HPA 160er Thread gewandelt.
Werd ich wohl n neuen Thread auf machen.


Grüsse

edit. Klar es gibt immer etwas besseres. Aber man muss es sich auch leisten können oder besser wollen.
Außerdem muss man sich fragen, ob man dann irgendwann den Unterschied überhaupt noch merk oder das "bessere" auch wirklich bis ans Limit ausreizen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten