Cube Stereo 2011

Kann jemand was zur geringen Lenkkopfsteifigkeit von den neuen Steteos sagen, fällt das beim fahren auf oder sind das nur Fakten die man nur im Labor feststellt?

Hat da jemand den Testbericht in der aktuellen Mountainbike gelesen;)

Die haben ja das Carbon getestet.

Bei meinem muss ich den Lenker immer bis zum Rahmen einschlagen damit die Kiste mal ums Eck geht, der Lenkkopf ist butterweich :lol:

Also Spaß bei Seite ich weiß nicht mal wie oder was dort gemessen wird.
Hab drei Räder zum Vergleich und sehe da keinen großen Unterschied.

Was man wohl beim "reintreten" eher merkt ist die Tretlagersteifigkeit und dort hat es nach dem LV am Besten abgeschnitten.

Wenn Dich das Bike interessiert fahr es probe und mach Dir dein eigenes Bild, in meinen Augen sind das nur Laborwerte.

Grüße
Guido

andersrum.
also steifigkeit merkst du meienr meinung nach noch viel deutlicher mit gabeln. meine alte talas 32 mit schnellspanner ist bergab bspw. immer den großen fahrrinnen in den trails gefolgt. du hast also mühe gehabt das rad in der spur zu haben, in der du es wolltest. es hat sich eben immer die größte ausgesucht. beim wechsel af die talas 36 (viel steifer, dank 20mm steckachse und 36ger rohren) wars ein unterschied wie tag und nacht. das rad läuft gerade aus und genau da wo du es haben willst. so ähnlich ises mim lenkkopf.

ja. und deutscher als oben kann ich den rest nicht beschreiben. kurzum: je steifer die geschichte am vorderrad (heisst steuerrohr + gabel), desto stabiler läufts bergab, und desto präziser ist es zu lenken ;)

Ok. Wichtig war mir vor allem zu wissen, was steifer im Lenkkopf ist. Alu od. Carbon. Und ob es sich außerhalb vom Labor überhaupt bemerkbar macht.
Danke erstmal.

Bitte nochmal auf deutsch
Die Carbonmodelle sind steifer?

Nein, zumindest nicht im Lenkkopfbereich. Ist dort deren Schwachstelle. Liegt auch ein wenig daran, dass es vollintegrierte Steuersatzlager hat und nicht welche mit Lagerschalen.
Wenn du nicht grad ein Schwergewicht (100+) und eher Freerideorientiert bist, ist es völlig unproblematisch. Solltest da aber schon einen tapered Alu-Gabelschaft verwenden und nicht aus Carbon. ;)
Ich wiege 74kg, habe eins mit 18" und spüre da nichts von.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nochmal auf deutsch
Die Carbonmodelle sind steifer?

Kann man pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, wie das jeweilige Material verarbeitet wird.

Der Vorteil von Carbon ist in der Regel, dass es bei gleicher Steifigkeit leichter sein kann.

M.E. sind moderne Räder, egal aus welchem Material, für den Normalverbraucher ausreichend steif. Die "Werte" sind bei Tests m.E. nur deshalb so beliebt, weil sie "messbar" sind, während das entscheidende "Fahrgefühl" nicht quantifizierbar ist.

Nein, zumindest nicht im Lenkkopfbereich. Ist dort deren Schwachstelle. Liegt auch ein wenig daran, dass es vollintegrierte Steuersatzlager hat und nicht welche mit Lagerschalen.
Wenn du nicht grad ein Schwergewicht (100+) und eher Freerideorientiert bist, ist es völlig unproblematisch. Solltest da aber schon einen tapered Alu-Gabelschaft verwenden und nicht aus Carbon. ;)
Ich wiege 74kg, habe eins mit 18" und spüre da nichts von.

Äh habe ich das was falsch verstanden? Integrierter Steuersatz soll laut Angabe der verschiedenen Hersteller doch mehr Steifigkeit bringen. Leuchtet mir auch bis zu einem bestimmten Punkt ein. Abgesehen davon sind auch bei einem integrierter Steuersatz Lagerschalen verbaut, besonders bei einem Carbonrahmen? Nur eben innen liegend.

Zurück