Cube Stereo Lager am Dämpfer

Hi,
fahre ein Cube Stereo 2008 (Rahmen 2007). Nach einer heftigen Alpentour (ohne Sprünge) klappert nun mein Hinterbau. Reicht schon, wenn man das Rad am Sattel leicht anhebt. Denke die Lager an der unteren Dämpferbefestigung sind hinüber. Habe gelesen, dass an den 2006 Stereos ähnliche Problem vorlagen (defekte Bolzen und Buchsen). Denke das Stereo als AM Bike sollte die Abfahrten wegstecken. Bin mit 75 kg auch kein Schwergewicht.
Nun meine Fragen:
1. Wurde von Cube auf die Problematik eingegangen?
2. Kann man Bolzen/Lager/Buchsen selbst tauschen? Werkzeug außer Drehmomentschlüssel?
3. Kosten?
Danke für Eure Hilfe
djhelge

Die Buchsen sind normale Verschleißteile und sollten mit Bolzen bei jedem Cube Händler zu beziehen sein.
Das kannst du ohne Werkzeug selber machen außer die DU Buchse ist defekt, dafür musst du ein Auspresswerkzeug haben.

zu 1. keine Ahnung, 2. kann man, ein Innenlagerauszieher ist hilfreich (kostet ca 30 EUR,), 3. nur Lager kosten etwa 35EUR (nicht bei Cube).

Falls die Hauptschwingenachse noch hinüber sein sollte, was bei mir der Fall war, soll die angeblich ca. 25 EUR bei Cube kosten.
Da dieses Teil von Cube, zumindest das Originale von schlechter Qualität ist, und m.E. auch die Wurzel allen Übels am Hinterbau, hab ich mir dieses teil von einem Werkzeugmacher aus vernünftigem Material drehen lassen.

Wenn du den Hinterbau einmal auseinander hast, würde ich auf jeden Fall alle Lager wechseln.
Dazu gibt schon einige Freds hier, z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=410280

Hey Mister DJ,
ich würde die Lager einfach alle festschweißen, dann haste deutlich weniger Verschleiß und Ärger. Schöne Grüße von dem, der sich ein Fully nicht leisten...und bergab lieber mal schiebt...

Zurück