Cube Stereo ONE44 C:62 PRO oder RACE

Hallo, ich will mir das Cube Stereo One44 kaufen. Bin bereits Probe gefahren und finde es von der Geometrie her super.
Eigentlich wollte ich das Race Modell, doch ich frage mich, ob für meine Zwecke das Pro auch völlig ausreichend wäre. Immerhin ist es trotz guter Rabatte ein Preisunterschied von ca. 1000€.
Ich bin w, 165 cm und 54 kg schwer. Ich will mit dem Bike eher langsame, gemütliche Feierabendrunden durch den Wald fahren, ohne nennenswerte bergauf- oder bergab Passagen, aber auf wurzeligen Trails und Schotterstrecken mit ca. 5- 10 cm großen Steinen. Bisher bin ich die Strecken ab und an mit einem uralten Alltags- hardtail (also fast schon Baumarkt- Qualität) gefahren. Aber wenn ich solche Strecken regelmäßig fahren möchte, ist das natürlich nix.
Nun die Frage: Pro oder Race? Ganz ehrlich: ich frage mich, ob ich die bessere Ausstattung beim Race Modell überhaupt merken würde und das für mich nicht „overequipped“ ist.

Ist das Pro ein älteres Modell?
Wenn ich dies hier anschaue https://www.bike-discount.de/de/cube-stereo-one44-c-62-pro-carbon-n-black-20119618-40322985
dann würde mich persönlich daran nur die Pike RC stören, aber ich vermute das wirst du im Vergleich zur GripX des Race garnicht merken. Vielleicht später mal, wenn du mehr Erfahrung hast...
Laufradsatz ist sicher ausreichend, und die einfache Plastik-Magura wohl auch. Wenn nicht, bei um die 1000€ Preisunterschied ist ja viel Luft zum Nachbessern (Hibike Sram Code).
Gewicht ist bei beiden Modellen angeblich gleich...🤔

Ja, ist das Gleiche wie bei BD.
Wirst wahrscheinlich eher S als M wollen, bei BD gibt es ja nur das M als Pro.

Wie gesagt, bei beiden ist die Ausstattung ordentlich aber nicht überragend, der Unterschied vor allem Gabel Laufräder und Bremse.

Danke für deine Antwort. Ich denke, für meine Zwecke ist die Bremse beim Pro ausreichend. Meinst du, Gabel und Laufräder sind den Preisunterschied wert? Kannst du mir näher erklären, was das beim Fahren ausmacht? Bin leider absoluter Laie… also gerne so erklären, wie du es deiner Oma sagen würdest ;)

Danke für deine Antwort. Ich denke, für meine Zwecke ist die Bremse beim Pro ausreichend.
:daumen:
... Gabel und Laufräder sind den Preisunterschied wert?
Das ist durchaus individuell - wem eine gute Performance der Gabel wichtig ist und wer das "Bremsgefühl" der Shimano-Stopper mag, dem kann das den Preisunterschied wert sein.
Ein unbedarfter Neuling auf einem MTB wird die vorhandenen Unterschiede nicht bemerken und dem wird mit der günstigeren Version nix fehlen.

Bin bereits Probe gefahren und finde es von der Geometrie her super.
eine gute vorraussetzung. 👍

der unterschied wäre also 950euro.
das du einen wesentlichen unterschied beim fahrwerk (also: vorteile der besseren dämpfer) fühlen wirst glaub ich eher nicht.
ich bin nicht so ein fan von der 140mm (!) fox34 im race aber ich wiege 20% mehr, das sollte bei dir kein problem darstellen.

ein guter laufradsatz ist beim MTB fahren das alpha und das omega, meine persönliche meinung.
hier gehts vor allem um eine angepasste steifigkeit, das rad verwindet sich nicht mehr (zu weich, schwammiges fahrgefühl) oder weniger (compliance, unkomfortabel zu fahren) als man möchte und um haltbarkeit der lager (da gibt es sehr große unterschiede), wenn man mal, da du dich nicht an die startlinie stellen willst, den faktor gewicht aussen vorlassen würde. aber selbst dann bin ich eher ein freund von leichteren laufrädern für leichtere personen, die mit weniger robusten laufrädern auskommen können.
ausserdem gibt es laufräder die sich besser warten lassen als andere. ich bin ein fan von mind. 32 speichen, aber auch hier, du wiegst 65 und hast mit dem drahtesel nicht vor in brutalem gelände vmax zu erreichen, 28H sollte passen...

der beskar30 im race ist hands down der bessere LRS, ohne mich jetzt auf persönlichem wege zu fulcrum laufrädern der einstiegsklasse äussern zu wollen... ;)
hier sollte man allerdings auch wieder bedenken, das du einen ordentlichen laufradsatz (wenn du den fulcrum dann mal weg wirfst :cool:) für 300-400euro kaufen oder bauen lassen kann...
da hast du die 950euro preisdifferenz (wenns nur darum ginge) bei weitem noch nicht ausgeglichen und so das der beskar30 jetzt ein top LRS wäre ist es auch nicht, zumindest ist das meine meinung.
also nur wegen dem LRS würde ich nicht das race kaufen.

ich selbst würde mir in erster linie an deiner stelle die frage stellen (und daran die entscheidung fest machen), ob ich lieber mit shimano (race) oder sram (pro) fahren und leben wollen würde. wartungskosten sind bei shimano deutlich geringer, aber ich meine hier eher das schaltverhalten, evtl. mal beide ausprobieren...

die bremsen sind für dich bei beiden versionen vollkommen ausreichend, da beim pro ja glücklicherweise magura bremsen dran sind, aber auch hier: das bremsverhalten (modulation) ist unterschiedlich, es kann sehr wohl sein das dir das bremsverhalten bei der XT bremse am race besser gefällt als bei der MT am pro.
muss aber nicht! eine bremse, die sich gut und richtig anfühlt, sorgt für selbstsicherheit!
aber auch hier: jeder bikewerkstatt baut dir bei bedarf an das pro eine andere (z.b. XT) bremsanlage...

ob ich mir für deinen anwendungsbereich dieses bike mit 140mm fahrwerk ausgesucht hätte, fraglich, aber wichtig ist das du gut darauf sitzen kannst und es sich für dich gut fährt...

edit: ich sehe geerade du wiegst ja unter 55kg, nicht 65... das natürlich sehr wenig.
steifigkeit der gabel sollte da gar keine rolle spielen, gute dämpferabstimmung aber schon!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir auch mal ansehen, ob du mit der pike im pro nicht sogar besser dran bist als mit der fox34 gripX im race, wegen der einstellbarkeit auf dein gewicht...

k.a. ob 54kg noch im optimalen einstellbereich des gripX liegt oder ob das schon probleme macht und du dann eh schon min. luftdruck und alles offen fahren musst.

evtl. kann sich hier auch noch mal jemand äussern der sich damit sehr gut auskennt, aber ich könnte mir vorstellen das die pike besser auf dein gewicht einzustellen geht (hab aber wie gesagt keine ahnung vom neuen gripX dämpfer). :)

Danke für deine Antwort. Ich denke, für meine Zwecke ist die Bremse beim Pro ausreichend. Meinst du, Gabel und Laufräder sind den Preisunterschied wert? Kannst du mir näher erklären, was das beim Fahren ausmacht? Bin leider absoluter Laie… also gerne so erklären, wie du es deiner Oma sagen würdest ;)
Meiner Oma? Sind beide Anfang der 70er verstorben...kauf das was du schöner findest, ist eher egal:

Gabel:
Ich habe mit 85kg die Fox34 Grip2 (ähnlich der GripX), die Gabel ist fantastisch für schnell gefahrene kleine Holpertrails und Drops bis 1-2m (mit Landung). Steht schön hoch im Federweg und ist straff. Fährst du das?

Die günstige RC Pike würde ich für mich (!) mit Charger3.0 nachrüsten (~200€), die wäre aber ebenso grundsätzlich eine gute hochwertige Gabel - Montagsmodelle kann es aber bei beiden immer geben. Die RC Dämpfung kann arg weich sein, oder anfangs harsch - ich weiß es leider nicht. Musst halt ausprobieren.

Laufräder:
Sehe keinen für dich relevanten Unterschied. Wie vor gesagt, für 500€ kann man sich einen super Laufradsatz besorgen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast du mir schon mal sehr geholfen.
Zum Thema 140 mm Fahrwerk:
Ich hatte ursprünglich das Stereo one22 TM im Visier. In den beiden Läden, in denen ich war, hat man mir das 44 empfohlen. Würdest du eher zum 22er raten? Oder ein ganz anderes Bike?
Zum Thema Körpergewicht habe ich auch gefragt, was das in Sachen Dämpfung bedeutet. Ist ja schließlich was anderes, ob da ein 80 Kilo Mensch draufsitzt oder ein Fliegengewicht… da hieß es bei allen 3 Bikes nur: Joa, das passt schon für dein Gewicht.
Oh Mann, eine ordentliche Beratung in den Shops zu bekommen, ist echt schwierig. Mehr als die unterschiedlichen Komponenten runterrattern und die Größe bestimmen konnten mir die Verkäufer nicht bieten. Und in Läden, die viele verschiedene Marken anbieten, ist es noch schlimmer…

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da hast du mir schon mal sehr geholfen.
Zum Thema 140 mm Fahrwerk:
Ich hatte ursprünglich das Stereo one22 TM im Visier. In den beiden Läden, in denen ich war, hat man mir das 44 empfohlen. Würdest du eher zum 22er raten? Oder ein ganz anderes Bike?
Zum Thema Körpergewicht habe ich auch gefragt, was das in Sachen Dämpfung bedeutet. Ist ja schließlich was anderes, ob da ein 80 Kilo Mensch draufsitzt oder ein Fliegengewicht… da hieß es bei allen 3 Bikes nur: Joa, das passt schon für dein Gewicht.
Oh Mann, eine ordentliche Beratung in den Shops zu bekommen, ist echt schwierig. Mehr als die unterschiedlichen Komponenten runterrattern und die Größe bestimmen konnten mir die Verkäufer nicht bieten. Und in Läden, die viele verschiedene Marken anbieten, ist es noch schlimmer…
Also das Cube one44 unterscheidet sich jetzt nicht sooo dolle vom one22, von deinem angegebenen Zweck ausgehend, daß sich das Nachdenken darüber lohnt.
Ich hatte mir vor 1 Jahr ein Canyon Neuron CF gekauft, was so ziemlich das Selbe wie das Cube one44 ist und auch von mir für genau das, was du beschreibst, eingesetzt wird - zuzüglich drei Hügel 30m hoch mit kleinen Abfahrten und Drops.
Komfortabel, nicht zu ineffizient, halbwegs leicht. Eben ein klassisches Tourenfully. Passt schon, mehr (echte Berge, Bikeparks usw) darf man aber nicht mit übertriebener Erwartung angehen (dafür hab ich andere Bikes).

Mit Gewicht des Fahrers hat die Gabel nur begrenzt zu tun. Das ist nach individuellen Vorlieben und speziellen Gabeln zwar extrem unterschiedlich, für ein Tourenfully aber irrelevant.

Das was du oben schreibst als Anwendung, ist so unproblematisch - da kannst du auch zB ein Gravelbike kaufen, wenn dir das Geholper dann wenig ausmacht, du dich aber über das schnelle Vorankommen freust.

Andere schöne Radls gibt es reichlich - Yeti, Ibis, Forbidden, Norco usw usf - kosten halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück