Cube Stereo one55 C:62 29" - SLX und andere Variationen

So, probably the worst thing that could have happened just happened.

Unfortunately, during a slow-speed mishap in the parking lot, my rear derailleur and UDH hanger on my ONE55 SLX broke off and got caught in the wheel (probably because of a little stick stuck in the pulleys). This caused visible damage to the carbon rear triangle, right around the dropout - some chips and what looks like superficial scuffing, but enough to make me concerned about the frame’s integrity.

Anhang anzeigen 2180563

I’m not located in Germany, but I purchased the bike from Bike Discount in August 2024. I’ve already reached out to them earlier today and attached photos, asking about initiating a CCR (Crash Replacement) claim from Cube. Specifically, I asked if it’s possible to just purchase the rear triangle.

Has anyone here had experience with Cube’s CCR program? Maybe some insights about cost and timelines? Just as a clarification, I'm not trying to make a warranty claim, I'm ready to pay for a new rear triangle - just praying that they will be willing to send me one.

I love the bike, and I plan to reach out to a carbon repair shop to learn more about the damage. Still, any insights from fellow German riders or those who went through something similar would be hugely appreciated!
I've just heard, cube is quite accommodating... a guy around me had a damage of the Seattube - caused of a failed jump with chrash. He got a new frame for a small amount, if i remember right (some years ago).

Anzeige

Re: Cube Stereo one55 C:62 29" - SLX und andere Variationen
Servus,
So ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Cube Stereo one55 Race. Es war im Angebot und musste zuschlagen. Man bin ich von dem Ding beeindruckt das ist Wahnsinn.
Paar kleine Schwachstellen wie Sattelstütze und Bremsscheiben hinten aber nun ja nichts wildes.
Sattelstütze schon getauscht. Bei der Bremsscheibe haben einige hier schon hinten auf eine 200/203 gewechselt... Was sagt denn eigentlich Cube Zwecks Garantie dazu ? Und hat da einer schon mit schlechte Erfahrungen gemacht mit der Carbon Aufnahme? Ja wäre nett da mal paar Infos von euch zu bekommen.
Ride in🤟

Bremsscheibe haben einige hier schon hinten auf eine 200/203 gewechselt... Was sagt denn eigentlich Cube Zwecks Garantie dazu ?
hier die Antwort dazu von offizieller Seite.
Screenshot_20250622_182038_Chrome.jpg

Hallo Zusammen
Habe auf meinem SLX hinten nun seit einem Monat die 203mm drauf (gleiche wie vorne). Funktioniert super mit spürbar mehr Bremspower und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht halten soll...

Hallo Zusammen
Habe auf meinem SLX hinten nun seit einem Monat die 203mm drauf (gleiche wie vorne). Funktioniert super mit spürbar mehr Bremspower und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht halten soll...
Nur wenn hast du halt keine Garantie mehr denke ich.
Nun ja heute kam die TRP Scheibe 180mm 2,3
Ich werde berichten 🤣🙈

Nun ja, das mit der Garantie ist so eine Sache... Nach nicht einmal einem Jahr und ca. 35 Betriebsstunden "schmatzt" mein FOX Float X2 Dämpfer (scheint ja ein bekanntes Problem von diesem Dämpfer zu sein)... Und RABE-Bike tut alles dafür, nicht für die Gewährleistung aufzukommen... Schade...
Sonst ein mega Bike für den Preis 🤩

Nun ja, das mit der Garantie ist so eine Sache... Nach nicht einmal einem Jahr und ca. 35 Betriebsstunden "schmatzt" mein FOX Float X2 Dämpfer (scheint ja ein bekanntes Problem von diesem Dämpfer zu sein)... Und RABE-Bike tut alles dafür, nicht für die Gewährleistung aufzukommen... Schade...
Sonst ein mega Bike für den Preis 🤩
Also den Dämpfer kannst Du mit der Rabe Rechnung bei FOX einschicken - schreib mal den Support an. Rabe selber scheint nach meiner persönlichen Erfahrung n ziemlicher ...laden zu sein, was das Handwerk selber angeht. Waren die 35 Stunden im Bikepark?

Rabe hat mir jetzt einen Termin bei FOX gemacht. Anscheinend will Rabe, dass es über die läuft… sie meinten etwas von „FOX gebe nur ein Jahr Gewährleistung“ 🤔
Aber das sollte mir ja egal sein, da ich von Rabe die zwei Jahre Gewährleistung habe… mal schauen, sonst beisse ich in den sauren Apfel und rüste auf den neuen Monotube von FOX um… der soll standfester sein…
Ich habe keine Lust, alle paar Stunden einen 200€ Service machen zu lassen…
Von den 35h sind ca. 4 Bike-Park, 6 Finale und der Rest Home Trail… also nichts wirklich wildes…

Zurück