cube stereo

Hallo,
habe mir ein cube stereo k18 zugelegt. Wahnsinns Bike. Habe leider ein Problem: Die Sattelstütze lässt sich nicht vollständig versenken. Wollte sie daher vom Händler kürzen lassen. Der meinte aber, die Sattelstütze müsste im ausgezogenen Zustand (normale Fahrt) mindestens 8-9 cm im Rohr bleiben. Auf der Stütze, die aus Carbon und Alu besteht, steht etwas von 4,8 cm. Was stimmt denn nun? Kann mir jemand weiterhelfen?

Konnte an meinem Stereo ebenfalls die Stütze nicht komplett versenken, bin dann einfach hergegangen und hab die Stütze ca. 20 cm gekürzt - aber immer noch genug, das da nix passieren kann! ;)
Fahre so nun schon seit knapp 300 km über Stock & Stein...keinerlei Probleme, was die Stabilität anbelangt und beim Bergabfahren einfach runter mit dem Sattel! :D

Vielleicht kannst Du ja mal beim nächsten Ausritt nachsehen bzw. nachmessen. Wäre für mich wirklich wichtig. Ich habe bei max. ausgefahrener Stütze noch ca. 9 cm. versenkt und weiß halt nicht, wie viel ich noch kürzen kann?! Wäre wirklich toll...

Auf so ner Stütze ist eine Mindesteinstecktiefe gekennzeichnet. Die sollte man halt nach dem kürzen auch noch haben.

4,8 cm halte ich da für etwas gar wenig. Man sollte sie wenigstens bis Unterkante Oberrohr im Rahmen drin haben.

Zurück