Cube Sting zu Schwer

Hilfe mein Sting ist zu schwer:-).

Rahmen ist heute gekommen alles schnell montiert und siehe da:

12,46 kg ohne meine Bärentanzen was ist da los folgende Ausstattung ist am bzw. im rad.
Was ist da los für tips bin ich dankbar

Federgabel Rock Shox Recon U-Turn
die ist Sackschwer mit 2100 kilo. (da wären denke 500gr drin oder gute alternative?)
Federbein: RP 23

Komponenten
Sting 18" in schwarz
Schalthebel/-werk Deore
Umwerfer Shimano XT 2008
Kassette Shimano Deore XT 2008
Bremsen-/hebel Magura Louise FR 210/ 180
Kurbeln Shimano XT 2008
Innenlager Shimano XT
Naben Hügi 240s (die holen für die federgabel ein bißchen gewicht rein)
Felgen DT-Swiss 4.1
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.25
Schläuche: Schwalbe Standard
Sattelstütze: Syntace P6
Sattel: so ein 250gr teil
Vorbau: Truvativ XR 3D 70 mm
Lenker:ein alter GID von Ghost
Pedale sind noch keine dran

wieso kommen die bei dem Sting in der K18 version auf ein traumgewicht von 11,7 inkl. Pedale bei einem schweren LRS.

folgende Teile sind bei org. verbaut:

Teamline oder Black Anodized
Rock Shox Reba Race
Fox Float RP23,
Syntace F119
Syntace Duraflite Carbon incl. RFR-Barends
Shimano Deore XT Shadow
Shimano Deore XT E-Type
Shimano Deore LX Rapidfire-Plus
Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm
Shimano Deore XT 11-32Z., 9-fach
Shimano HG93
Alex EN24
Shimano Deore XT Disc
Schwalbe VR: Nobby Nic Kevlar TC/HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25
Crank Brothers Eggbeater
Selle Italia SLR Trans M
Syntace P6 Carbon

Ich habe Vorgestern ein Cube Sting beim Händler gewogen. Ohne Pedale zeigte die Waage 12,6kg an. Die angegebenen Gewichte sind bei Cube und Radon reine Kundenverarsche. Ein Radon Bike habe ich vor einigen Jahren aus diesem Grund schon mal zurückgeschickt.

Kann ich nicht ganz bestätigen.
Laut Cube hat das Sting K24 Teamline 11,6. Nach gewogen hat meins in 18 Zoll tatsächlich 11,9 kg. Damit kann ich prima leben.

Man kann sich viele Dinge auch Schönreden. Selbst Cube Händler geben unumwunden zu, dass die Gewichtsangaben geschönt sind.

Was heißt hier schönreden :confused:

Das sind Tatsachen. Das Rad wurde selbst von mir gewogen. :daumen:

Klar weichen die Angaben ab. Aber mit 0,3 kg kann ich sehr gut leben zumal die Angaben ja für die kleinste Rahmengröße gelten. :D

folgende teile sollten ausgetauscht werden:
- gabel!!!!
- schalthebel/werk
- bremse (210/180???)
- sattel
- vorbau (70mm???)
- lenker
- pedale

alternativen gibt es viel. kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.

Ich hab's auch in 18'' gewogen und es waren 12,6 kg. Selbst in XTR Ausstattung kommst Du nicht unter 12kg.

Hat jemand mal den Cube Reaction Rahmen gewogen?

Ich hab's auch in 18'' gewogen und es waren 12,6 kg. Selbst in XTR Ausstattung kommst Du nicht unter 12kg.

Hat jemand mal den Cube Reaction Rahmen gewogen?

Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist und ich habe es mit 2 unterschiedlichen Waage getestet. Bin kein Gewichtsfanatiker, deshalb währe es mir auch egal, wenn es 12,5 kg hätte.
Käse hat sein Bike mit 12,46 mit einer schwerer Gabel etc. gewogen. Da sind meine 11,9 wohl nicht so unrealistisch.

Gruß Kai

ich werde auf eine Reba mit u-turn wecheln. wiegt so um die 1600gr. was ucg gelesen habe.
die 210er scheibe vorne ist halt ein gedicht in sachen verzögerung. gkaub die kann ich nucht wechseln einfach zu gut:-)
vorbau mit 70 ist noch von meinem alten pferd.
an die lenker-vorbaukombi hab ich auch schon gedacht.
werde mir noch nen syntace 2014 holen und den vorbau verlängern.
meine shimano 324 wiegen 532gr. da muss auch was anders her aber kombi´s sind einfach praktisch wenn es eng wird.

was mich intressiert, wie schwer ist der Rahmen inkl. Dämpfer?

zum gewicht sparen:
-sicher die Anbauteile: Lenker, Vorbau
-hab ne U-Turn Team, die Wiegt genau 1730g. 1600 sind zu optimistisch
-Sattel würd ich nur tauschen, wenn er umbequem ist. 260g ist nicht mal so schlecht.
-Pedale kann ich dir crankbrother sl empfehlen. haben noch ne kuststoff aufsatz zum draufklicken, wenn du ne gerade seite benötigst ca. 270g
-unter 12kg solltest du so locker schaffen. wenn du wirklich viel gewicht sparen willst, wird exorbitant teuer.

würde deine Fahreindrücke intressieren

grüsse Martin

folgende teile sollten ausgetauscht werden:
- gabel!!!!
- schalthebel/werk
- bremse (210/180???)
- sattel
- vorbau (70mm???)
- lenker
- pedale

alternativen gibt es viel. kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest.

ein paar hundert gramm könnte man sicher noch einsparen, wenn man die überzähligen frage- und ausrufezeichen wegliesse.

ein paar hundert gramm könnte man sicher noch einsparen, wenn man die überzähligen frage- und ausrufezeichen wegliesse.

wollte damit lediglich zum ausdruck bringen, dass diese (???) punkte, MEINER meinung nach, entweder mehr als fragwürdig sind oder bereits angesprochener punkt (!!!) dringend geändern würden müsste.

@dubbel, hoffe dieser satz war nicht zu lange für dich.

3kg klingt aber viel. Angegeben sind mit RP23 2,7kg. Dann wohl in 12" :lol:

Alternative für den (eigentlich geilen) Sting Rahmen. Wie siehts mit dem RockMashine aus?

Zurück