Cube Talk

Liebe Würfel Gemeinde,
ich fahre an meinem AMS 125 derzeit eine Satteltasche, für Ersatzschlauch, Pumpe, Werkzeug, Handy, etc.
Nun will ich mir eine versenkbare Sattelstütze gönnen, und das funzt mit der Tasche natürlich nicht.

Deshalb hatte ich an eine Tasche im vorderen Rahmendreieck gedacht, weiß aber nicht, ob die nicht
doch mit dem Dämpfer kollidiert.
Hat da von Euch schon Jemand Erfahrungen mit gemacht, und kann mir etwas empfehlen?
Gibt es andere Ideen, außer Rucksack?

Vielen Dank und Grüße,
Friecke

@Kati Sei bitte so gut, und überlaß mir die Entscheidung, was an mein Radel gehört, oder was nicht. Du magst Deine Meinung haben (die sicherlich nicht allgemeingültig ist) und ich habe meine. Das ist auch gut so, denn sonst sähe ja alles gleich aus.
Ich lasse mir ungerne vorschreiben, was "man" tut, oder nicht.

Ich persönlich fahre nicht so gerne mit Rucksack, weil er mich in meiner Befegungsfreiheit einschränkt.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Radfahren und erhoffe mir etwas mehr Toleranz den anders denkenden gegenüber. Das schließt auch die freundlichen 29er Fahrer/innen mit ein. Ein Trend, den ich persönlich weder häßlich, noch unwichtig finde, aber Du magst da gerne eine andere Meinung haben.

Schöne Grüße,
Friecke

evtl. eine kleine Lenkertasche:
Ja ich weiß, auch nicht der Brüller, aber viel "Spielraum" bleibt ja nicht. ;)

Danke Spuri,
ne Lenkertasche ist keine schlechte Idee. Hast Du da schon mal etwas gesehen,
was unter dem Lenker hängt? Obendrauf hab ich schon das GPS Geraffel. :rolleyes:

Wenn Upgrade auf Stereo oder Fritzz nicht möglich...

Keine schlechte Idee fehlenden Stauraum als Begründung für einen Bikewechsel anzugeben:D:D
Ich denke nur, das kriege ich im Finanzausschuß nicht durch.:heul:

Grüße,
Friecke

hi Friecke,

ich habe eine Tasche von Selle die wird hinten in den Sattel geklickt, passt bei den Sätteln von Fizik ebenso, eventuell geht das ja auch bei deinem Sattel. Diese Befestigung geht auch mit einer Variostütze. Oder die links von barbarissima, da wird der Halter am Sattelgestänge festgeschraubt und die Tasche auch nur eingeklickt ist halt auch Ruckzug abmontiert.

@Friecke: Was wäre denn mit sowas: http://www.bike-components.de/products/info/p13681_TriBag-All-Weather-.html ? Das liegt ziemlich eng am Rahmen an.
Ich glaube direkt am Lenker würde ich nichts dran machen, ich könnte mir vorstellen, dass das die Fahrstabilität beeinflusst (mag mich aber auch täuschen). Ne Rahmentasche hinten würde ich bei meinem 125er nicht dran machen, vorne könnte ne ganz kleine Tasche evtl. aber schon gehen.

Hast Du denn schonmal nen Rucksack probiert ? Die gibt es auch in kleinen / kompakten Größen. Ich hatte zu Anfangs auch ne Satteltasche, die ich mehr und mehr gegen nen kleinen Rucksack eingetauscht habe.

Gruß aus Eschenhahn

Ganz lieben Dank für Eure Vorschläge. Hier werden Sie geholfen:).

Am Besten warte ich, bis ich die Variostütze habe, und probiere das mit meiner Satteltasche aus, ob das geht,
oder nicht. So ganz gefällt mir eine Lenkertasche nämlich auch nicht. Wenn es mit meiner Tasche gar nicht geht,
werde ich mich dem Thema mal selbst gründlicher widmen. Ich sag dann Bescheid, was es gibt.

Ich danke Euch und frohes radeln,
Friecke

Eine kleine Satteltasche geht sicherlich. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu schwer beladen ist, damit es die Variostütze nicht überfordert.

Mit der Pumpe im Rahmen und dann evtl. eine kleine Rahmentasche. Deuter und VauDe haben welche im Angebot, am besten mit dem Rad bei einem Laden vorbei, der sie hat und mal hinhalten, ob's passt. Wenn du aber ohne Rucksack und damit wohl mit Trinkflasche fährst, dann ist eher auch die Trinkflasche im Weg.

Hast du dir schonmal mittelgroße bis größere Hüfttaschen angeschaut? Da kann auch etwas rein und es entlastet die Satteltasche. Spontan hab ich die gefunden:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=106629&k_id=0413&hot=0

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=106630&k_id=0413&hot=0

Zweitere hab ich mir von meinem Vater einige Jahre lang ausgeliehen ;) und damit dann Material für 50km Sommertouren gut reingekriegt.

..... vario stütze is ne gute sache - bin auch am überlegen - hat jemand eine und kann erfahrungsmässig berichten ;)??? wie "wartungsarm" sind die teile ? ruckelt das beim ein - u. ausfahren - oder ist es ein langsames absenken ? danke !!!

@tigerente : ..viel spass mit deiner lenkertasche ... falls du es bemerkt hast , hatte ich einen smilie dahinter gemacht ...
und meine frage zum rucksack war ganz ernst gemeint - keine provokation ! und wenn du die von mir nicht gemochten fahrräder magst , sei dir das unbenommen !! :)

ich bin jetzt auch beim Rucksack angekommen um meine Reperatursachen mitzunehmen, nachdem ich schon 2 Satteltaschen leicht zerstört hab:D

nur für Touren kommt wieder ne Satteltsche drann oder halt beim Marathon, da issn Rucksack doof;)

ich hab ne KS i900 und ne Topeak Satteltasche dran ( mit Werkzeug drin ) und das klappt prima.
Ich hab mit 3 Stellen im Kg bereich nach etwa 1 Jahr noch keine Mucken mit der Vario Stütze gehabt.
Kein verdrehen des Sattels, kein selbstständiges rauf und runter, Sie bleibt immer an der Stelle stehen, wo ich den Hebel los lasse.
Ich kann Sie nur weiter empfehlen.

Ich hab mir auch was neues gegönnt:
Syntac Superforce, 60mm und nen KCNC Hollow Spacer 5mm

und das gute Stück, heute noch getunt...

kommt aber erst ans Bike, wenn ich mir nen neue Kurbel zugelegt habe.

Wahrscheinlich wirds ne Race Face Turbine in schwarz

schönen Gruss, Mario

ich bin jetzt auch beim Rucksack angekommen um meine Reperatursachen mitzunehmen, nachdem ich schon 2 Satteltaschen leicht zerstört hab:D

nur für Touren kommt wieder ne Satteltsche drann oder halt beim Marathon, da issn Rucksack doof;)

bei marathon kommts in die trikottasche, und zwar nur das nötigste...:D und bei cc rennen wird auf risiko gefahren. da kannst dir eh keine panne leisten.

@oiram: wenns n sting wär fänd ich das tuning geil...so ises nur optisch ganz nett.

schau dir mal die Satteltaschen von Rixen Kaul (klick fix) an. fahr seit über ein jahr die KS I900R stütze mit einer Rixen kaul satteltasche und das funktioniert bestens. Nur mit der Pumpe wirds eng, aber die is bei mir am Rahmen.

hab mal ne procraft h-lifter ausprobiert. von der funktion her super und kein bisschen spiel gehabt. allerdings war sie relativ schwer (660gramm) und gibts glaub ich nicht mit remote (ist mir aber auch nicht so wichtig). relativ günstig ist sie außerdem und wurde vor nicht sehr langer zeit von bike oder mountainbike als kauftipp gekürt.
schwanke aber selber noch zwischen der oder der KS 900/950

Zurück