d.h. billiger schrott fuer jemand, der einfach ned mehr kohle hat? preisgünstig waer ja
ok, sollt halt halten.
Sorry, aber was für ein grober Unfug!
Wie Jan schon richtig sagte: es kommt maßgeblich auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Speichenspannung an.
Zudem bringt die Höhe der Felge eine hohe vertikale Steifigkeit... dafür wiegt's halt a bisserl mehr...
Ich habe meine VeltecV2 bereits im bikepark ausgiebig gequält und drops aus 1-1,5 m Höhe (gut, das ist jetzt nicht der burner) damit gemacht.
Bin mit gut 87 kg aber auch kein Leichtgewicht...
Die Dinger halten und bis dato (ca. seit einem Jahr im Einsatz ca. 2500 km drauf - fahre auch hin und wieder mal zur Arbeit damit) weder Seiten- noch Höhenschlag! Freilauf funzt einwandfrei und die Lager laufen klaglos.
Es gab anfangs glaube ich mal eine Serie, die Probleme mit dem Freilauf hatte...
Die Hopes sind sicherlich auch top keine Frage, aber dafür auch ne ganze Stange teurer... und zudem: nicht jeder hat einen Einsatzbereich auf gleichem Niveau wie z.B. jan oder andi!
Mag sein, dass dies bei fatz so ist (kann ich nicht einschätzen), aber deswegen sind die Veltec nicht generell schlecht!
Und zu den XPW1600: auch dieser LRS ist kein "Gedöhns". Es gibt ne Menge Leute, die damit solide unterwegs sind und nicht nur zum Bäcker Brötchen holen fahren. Mir persönlich isse zu schmal gewesen und für den Einsatz im bikepark mE ein wenig unterdimensioniert.