Cube Talk

Dankeeeeeee darauf flieg ich ja voll ab :daumen:

Wird Zeit dass ich mal wieder in die Luft gehe :D

Ich mag zwar keine Advance Schirme aber das Sonnenuntergangsbild ist schon TOP.

Wir werden auch mal die Schirme mit in den Vinschgau nehmen, mal sehen was da geht von wegen Bike 'n Fly :)

Grüße
Guido

na die huegi war grad drin. das ist die mit dem riss. :D

ich weiß:D trotzdem goil :)

mh ja, so wie dus beschrieben hast in etwa. is so ca wie der mavic crossride...halt (irgend)EIN laufradsatz...
Ein hinterrad hätt ich noch für dich..das 2011 Dt PW1600 gedöhns..ungefahren. aber is halt doof wenn dir noch ein vorderrad fehlt.

aber mal abgesehn davon....es gibt doch auch genug laufräder mit hope naben, die eingespeicht sidn?!

Ein hinterrad hätt ich noch für dich..das 2011 Dt PW1600 gedöhns..ungefahren. aber is halt doof wenn dir noch ein vorderrad fehlt.
vorderrad waer noch da. da passt halt die felge auch nicht wirklich zum rad und
zu den naben. aber PW1600 sind auch recht schmal oder?

aber mal abgesehn davon....es gibt doch auch genug laufräder mit hope naben, die eingespeicht sidn?!
hm! ja nur soll's halt nicht allzuviel kosten. ich denk ich bau ihm vorerst mal
noch ein hinterrad ein, was ich noch hab und schau mal erst was dt wegen der
nabe so spricht. das hat zwar auch eine dt 4.1 felge, aber vorerst geht das
schon mal.

Bzgl. der Laufräder kann ich nur immerwieder die Hope Hoops Laufradsätze empfehlen. Fahre den mit der ZTR Flow jetzt seit 16 Monaten => absolut problemlos. Kein Nachzentrieren notwendig, trotz teils übler "Misshandlung" (div Bikeparks, 500Hm Abfahrt auf der Felge, ...).

grüße,
Jan

@spuri:
wie versprochen die antwort auf deine laufradfragen. aber erstmal was faehrst du gerade und war kaputt?

bezahlbare stabile felgen sind zb. http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq29/

kommt auf mein neues hinterrad (nicht das oben erwaehnte). mit einer hope pro 2 liegst du da
bei ca 250 fuer ein hinterrad. vr weiss ich nicht, da ich da noch eins hab.

@spuri:
wie versprochen die antwort auf deine laufradfragen. aber erstmal was faehrst du gerade und war kaputt?

AMS =
Laufradsatz
Sunringlé Ryde XMB

LTD =
Naben
Shimano Disc FH-M525/HB-M525
Speichen
DT Swiss Champion 2,0 black
Felge
RFR ZX24

Wie gesagt mit dem LTD bislang kaum / keine Probleme mit den Laufrädern, beim AMS nun aktuell ein Seiten- und Höhenschlag am HR. :(
Das LTD hat schon Waldwege samt Wurzeln hinter sich, AMS erst die Einfahrphase mit lächerlichen Feldwegen als Maximum. Keine Sprünge oder ähnliches! Und über den genannten Laufradsatz liest man z.T. nichts positives - daher waren meine Bedenken, dass es in der Tat daran liegen könnte, zumal ich eher "Schwergewicht" bin.
Würde mir das Geld aber auch gern sparen - wenn es definitiv nicht an den Felgen liegen würde. Daher die Frage. Danke schon mal für die Empfehlungen. :daumen:

Wie gesagt mit dem LTD bislang kaum / keine Probleme mit den Laufrädern, beim AMS nun aktuell ein Seiten- und Höhenschlag am HR. :(
von der xmb's liest man nicht viel gutes. kenn die dinger auch nicht, aber was du mal
anschauen koenntest ist die speichenspannung. zum einen der absolute wert (drueck
mal vorsichtig mit den fingern zwei der fast parallen speichen zusammen) und vergleich
sie mit deinem ltd. dabei auf die seite achtgeben, kassettenseitig ist die spannung hoeher.
wenn ein laufrad zu weich eingespeicht ist geht es gerade wenn du n bissl pummeliger
bist schnell in die knie. zu fest ist aber auch nicht gut, da dir dann die speichen aus
der felge kommen oder abreissen.
wenn das gecheckt hast nimmst mal einen schraubenzieher und klopfst mal der reihe
nach an die speichen einer seite. die sollten halbwegs den gleichen ton haben.

Würde mir das Geld aber auch gern sparen - wenn es definitiv nicht an den Felgen liegen würde.
ich denke, wenn du's hin und wieder ein wenig rappeln laesst, wirst du um ein anderes
hinterrad auf dauer nicht rumkommen. dann solltest du eine halbwegs breite freeride- oder
sogar downhillfelge nehmen und das ganze vernuenftig einspeichen lassen. so
ein laufrad steckt schon deutlich mehr weg.

@spuri : ....wollte dir grade den mavic crossline ans herz legen - den hab ich an 3 bikes und bin sehr zufrieden (natürlich hab ich das dämliche blümchendekor abgefriemelt !!! :))- der is gut und günstig (satz 219.-) und was les´ich da durch zufall : ist auf 100 kg beschränkt . .... dann wohl nicht das richtige ... ev. mavic crossmax ????

Sunringlé Ryde XMB

Moinsen,

ich darf/möchte mich da mal "einmischen". Auf meinem Stereo ist ebenfalls der Ryde XMB drauf. Anfänglich gab´s massive Probleme mit losen Speichen, auf den ersten fünfhundert Kilometern habe ich nach jeder Fahrt die Speichen am VR+HR kontrolliert und lose Speichen vorsichtig nachgezogen. Bei der erst Inspektion hab ich das dann bei meinem Würfeldealer reklamiert, er hat sich beide Laufräder vorgenommen, Höhen- Seitenschlag hatte ich nicht:). Er hat aber trotzdem bei den LR die Speichenspannung kontrolliert und korrigiert. Seit dem habe ich absolut Ruhe, obwohl die Gangart sicher etwas ruppiger geworden ist und ich ja auch nicht zur Fraktion 70- gehöre. Es gibt bestimmt bessere LRS, meiner Meinung nach liegt das Problem am schlampigen einspeichen beim Erstausrüster. Zumindest sollte der XMB das was du und sicher auch ich, ihm zumuten verkraften. Also zu deinem Händler die LR hinlegen und machen lassen, die Lösung kann ja nicht sein sich einen neuen LRS zu besorgen. Da freut sich nur der Händler und Cube drüber, denn er steht ja vermutlich noch in der Gewährleistung.

Stefan

PS: Mein Beitrag ist wohl überflüssig, habt ihr alles im "falschen" Fred schon ausdiskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Mein Beitrag ist wohl überflüssig, habt ihr alles im "falschen" Fred schon ausdiskutiert.
:rolleyes: Nee, war er nicht. Da ich ja wie gesagt mit dem AMS auch erst etwas über 400 km unterwegs war - könnte das in der Tat daran liegen, Das LR wurde nun komplett dezentriet und wieder von Grund auf zentriert! Werde nun auf jeden Fall abwarten, ob es gleich wieder passiert - oder ob Ruhe einzieht. Sollte es in der Tat schnell wieder passieren - werde ich es Euch mitteilen, und ggf. auf Eure Alternativvorschläge eingehen. Danke dafür. Und Kati - bis 100 kg wäre doch o.k. ;)
Bin ja "schon" bei ca. 97 kg und will doch weiter fleißig unterwegs sein. :lol::lol::lol:

d.h. billiger schrott fuer jemand, der einfach ned mehr kohle hat? preisgünstig waer ja
ok, sollt halt halten.

Sorry, aber was für ein grober Unfug! :spinner:

Wie Jan schon richtig sagte: es kommt maßgeblich auf eine möglichst gleichmäßige Verteilung der Speichenspannung an.
Zudem bringt die Höhe der Felge eine hohe vertikale Steifigkeit... dafür wiegt's halt a bisserl mehr...

Ich habe meine VeltecV2 bereits im bikepark ausgiebig gequält und drops aus 1-1,5 m Höhe (gut, das ist jetzt nicht der burner) damit gemacht.
Bin mit gut 87 kg aber auch kein Leichtgewicht...
Die Dinger halten und bis dato (ca. seit einem Jahr im Einsatz ca. 2500 km drauf - fahre auch hin und wieder mal zur Arbeit damit) weder Seiten- noch Höhenschlag! Freilauf funzt einwandfrei und die Lager laufen klaglos.
Es gab anfangs glaube ich mal eine Serie, die Probleme mit dem Freilauf hatte...

Die Hopes sind sicherlich auch top keine Frage, aber dafür auch ne ganze Stange teurer... und zudem: nicht jeder hat einen Einsatzbereich auf gleichem Niveau wie z.B. jan oder andi!
Mag sein, dass dies bei fatz so ist (kann ich nicht einschätzen), aber deswegen sind die Veltec nicht generell schlecht!

Und zu den XPW1600: auch dieser LRS ist kein "Gedöhns". Es gibt ne Menge Leute, die damit solide unterwegs sind und nicht nur zum Bäcker Brötchen holen fahren. Mir persönlich isse zu schmal gewesen und für den Einsatz im bikepark mE ein wenig unterdimensioniert.

Wie gesagt, ich kenne den orginalen Laufradsatz nicht, vermute aber, dass er wenn er ordentlich gespannt ist auch einfach nicht nennenswert kleinzukriegen ist im normalen Toureneinsatz, hier und da ggf. auch mal mit ein bisschen Bikepark.

grüße,
Jan

Sorry, aber was für ein grober Unfug! :spinner:
he kleiner! jetzt geh aber mal ganz schnell vom gas! das war eine frage, wie an dem "?"
am ende zu erkennen war. und die war einzig und allein an andi gerichtet, da der den
lrs als "preisguenstige alternative" bezeichnet hat. deswegen brauch ich mich nicht von
dir hier anschei$$en lassen. abgesehen davon tut das was ich fahre in der beziehung
nix zur sache, da das hinterrad auch nicht fuer mich ist, wie ebenfalls schon zu lesen
war.

he kleiner! jetzt geh aber mal ganz schnell vom gas! das war eine frage, wie an dem "?"
am ende zu erkennen war. und die war einzig und allein an andi gerichtet, da der den
lrs als "preisguenstige alternative" bezeichnet hat. deswegen brauch ich mich nicht von
dir hier anschei$$en lassen. abgesehen davon tut das was ich fahre in der beziehung
nix zur sache, da das hinterrad auch nicht fuer mich ist, wie ebenfalls schon zu lesen
war.

Kleiner? :rolleyes:
Und wer bist du? Der große Physiker vom Dienst?! :p

Ach komm, lass stecken... mach ma was dir der Andi sagt...

Aber zwischen einer "preisguenstigen Alternative" und dem was du da vom Stapel gelassen hast (mit oder ohne dein "?" ist's Blödsinn) liegen schon noch ein paar Hausnummern... ;)

Jetzt komm mal runter...mich hast du auch schonmal so seltsam "zurechtgestuzt"! du solltest mal bissle offener werden und vorallem(!) nicht alles persönlich nehmen. Dich hat doch gar keiner erwähnt..! Seh alles einfach mal etwas lockerer. (abgesehen davon seh ich das sowieso als paradox an, wenn man anderen vorwirft, dass sie die richtige meinung gepachtet haben und dabei davon ausgeht sie selbst zu besitzen..;) )

So ich seh veltec allg. eher als "alternative". Ich war weder davon begeistert, wie sie eingespecht waren, noch wie sie nach einigerzeit lagertechnsich liefen. mögen halten, ja. Wenn man aber bissl fährt gibts aus MEINER (;)) sicht geschickteres..
und ums nochmal zu unterstreichen: logisch hat jan recht! das einspeichen sind 80% eines guten lrs. und dazu kommt ihn nach n paar kilometer noch mal nachzuzentrieren.. Hab ich beim selbsteingespeichten gemacht und der ist top! DT zum beispiel bekommt das einspeichen ebenfalls ziemlich gut hin. viele andere "einspeicher" kann ich nicht beurteilen..

Nu noch ein wort zum PW 1600 "gedöhns" - gedöhns daher weils a.) 0815 ist und an vielen cübes serie ist und b.) weil der satz zwar ganz ordentlich hält, aber halt nicht so "gut" wie manch anderer...was aber wiederum von der fahrweise, wie du ebenfalls richtig erkannt hast, abhängt. an mein stereo würd ich ihn sicher nicht schrauben, solang ich damit im härteren endurobereich unterwegs bin, soviel ist sicher.

oh btw.: heute bin ich mal jekyll gefahren :) wer ein leichtes trail rad sucht wird sich verlieben! das teil hat so viel power...sagenhaft!

nach der hübschen lrs-debatte (meine XMBs halten sich erstaunlich gut und ohne probleme, trotz einiger gravierender fahrfehler die sie schon verkraften müssen haben... is wohl glückssache ob sie anständig verarbeitet sind) eine freudige nachricht:
mein AMS125 ist von Toxoholics zurück - und wies aussieht hats tatsächlich auch was in Sachen Performance gebracht!
Um das Glück perfekt zu machen hab ich heut frei! ;)

http://www.zrt.info/
der bernd in neckarsteinach..

@kati: ich fands auch super kuhl vom handling her. das einzige was mir definitiv nicht gefällt ist der schwerpunkt, der is zu hoch und was man aber bestimmt mit ner anderen gabel und laufrädern/reifen in den griff bekommt die lage..also ich fand es lag nicht sicher genug..(also auf dein steinigeren, wurzligeren parts)...für flow trails mit vielen kurven ein wahrer traum!

@spuri:

bezahlbare stabile felgen sind zb. http://www.sun-ringle.com/mtb/rims/eq29/

kommt auf mein neues hinterrad (nicht das oben erwaehnte). mit einer hope pro 2 liegst du da
bei ca 250 fuer ein hinterrad. vr weiss ich nicht, da ich da noch eins hab.

Ich hab die Sunringle MTX 39 auffm Fritzz, ich kann die auch nur empfehlen, sind nicht so teuer und halten einiges aus:daumen:

oops! weil ich grad mein zitat les. meine neue hinterfelge wird die eq31. da hab ich mich irgendwie verhaut.
egal. die sun felgen sind denk ich schon ok. ich versuch seit 06 zwei sun sos kaputt zu kriegen. ohne
erfolg. und das ist eine ganz einfache gesteckte felge die mal gut 30euro gekostet hat.

Zurück