Cube Talk

..war heut´endlich fahren , nachdem alle in willingen gestern ihr bike dabei hatten - nur ich nicht ....;) , hatte ich entzug !!! grad vor´m grossen regen wieder daheim gelandet !!! :)k.

Anhänge

• RIMG0027.jpg
    RIMG0027.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 53
  • RIMG0007.jpg
    RIMG0007.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 63
  • RIMG0011.jpg
    RIMG0011.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 47
@Guido: Hab die KeFü mach nach Deinen Hinweisen nach ein / angebaut. Soweit so gut, bislang bei erster Ausfahrt verhaltensunauffällig.

Ich denke mal Ende der Woche werde ich damit mal nen "Rüttel"Trail runterpurzeln, mal sehen ob es was bringt und vor allem hält. Sollte aber.

Bin grad auf der suche nach gscheiden Bike-Tools. Also Innenlagerwerkzeug, Kurbelabzieher...und sowas (das standard Werkzeug eben^^) kann mir da jemand was empfehlen? Muss kein Köfferchen sein und sollte auch kein glumb sein. Bin eben nur etwas ratlos bei 25 Innenlager Werkzeugen :ka:

Wäre sehr nett von euch wenn sich einer opfern würde und mir eine Liste zusammenstellen könnte.:daumen:

für deine shimano kurbel (du fährst doch deore, xt, blaaa...?) brauchst du nur vier dinge. zwei davon hast du schon: gummihammer (oke der is eigtl. inoffiziell - erleichtert manchmal aber einiges:D) und 5er inbus. was du noch brauchst ist der: http://www.hibike.de/shop/product/p...zeug-zur-Kurbelmontage-LX-XT-XTR-2-von-2.html. du schraubst zu erst auf der linken seite die beiden 5er inbus schrauben auf. dann drehst mit dem oben den plastik"stöpsel" da raaus. danach kannst zärtlich mit dem hammer den linken kurbelarm runterklopfen. danach liegt der vielzahn frei und du kannst den rest auf die andere seite rausklopfen. jetzt gehts ans tretlager. dafür den hier: http://www.hibike.de/produkt/2c3733...2af6f/Pedro%27s%20Innenlager-Schl%FCssel.html lagerschalen losschrauben und fertig. der vom tretlager passt bei _fast_ allen gängigen mtb tretlagern. der obere "abzieher" funzt bei den meisten shimano kurbeln. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
innenlager.JPG

kurbel.JPG

soderle:D also bestellt hab ich noch nix, ausm warenkorb kann ichs ja noch löschen und nach fest kommt immer ab^^ drum such ich auch noch nen drehmo:D

Andi hat noch was vergessen, das Sicherungsplättchen, daß verhindert, daß die Kurbel abfallen kann, dann braucht es auch meist keinen Gummihammer.
Das Plättchen findet sich zwischen den beiden M6 Klemmschrauben.

Danke euch :daumen: da hab ich dann wohl was falsch rauskopiert. Aber drum kann man ja nachfragen. So jetzt gehts aber ins bett:D (hatte nachtschicht^^)

ich bin doch mal von der einfachsten variante ausgegangen..:D geht beides. und des auf dem bild ist in der tat kein pressfit:D hat cube eh nur bei den carbon ams´en drin.
aber guido war ja ganz schnell an der notbremse :eek: :daumen: :D

ah und meiner meinung nach kannst dir drehmoment beim tretlager eigtl. schenken. richtig fest machen und gut is. abreissen wirst da schwer was und zu locker ises auch ned, wenn dus gscheid machst. den drehmoment dann eher bei den inbus schrauben. 12-15nm oder sowas..:daumen:

edit: MÖP - cube verbaut "wahrlos" pressfit und ned nur bei carbon...ein punkt abzug.

Zuletzt bearbeitet:
ah und meiner meinung nach kannst dir drehmoment beim tretlager eigtl. schenken. richtig fest machen und gut is. abreissen wirst da schwer was und zu locker ises auch ned, wenn dus gscheid machst.
seh ich auch so. einfach zuwuchten und wenn's beim fahren knackt, richtig zu wuchten.
ich fixier den schluessel gern mit einer gewindestange und ein paar fetten belagscheiben,
dann kannst ned abrutschen.

edit: zur vollstaendigkeit: ich hab den http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-lagerschalenschluessel-sh-a/aid:228990

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen tipps:daumen: Also mit schrauben hab ich normal kein problem (hab 3 jahre bei deutz fahr gearbeitet^^) bin halt dadurch nur große drehmomente gewohnt 70+:D ich mach sonst auch alles selber was machbar is:daumen: und anständiges werkzeug is da halt ein muss.

so ich hab jetzt:

19664_1_park_tool_patronenla.jpg
innenlager

5571_1_shimano_kurbelmontage.jpg
kurbeldemontage
15529_1_park_tool_zahnkranzw.jpg
zahnkranzabnehmer

und kettenpeitsche und sonstiges werkzeug hab ich auch. den drehmo möcht ich halt hauptsächlich wegen den lagern am hinterbau das ich die ned zu fest anzieh :D

falls ich was vergessen hab bitte melden :daumen:

edit: zum FEST anziehen nehm ich halt mein großen drehmo:D

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hintergrund hat eigentlich das weiß-rot-blaue Decor dass seit Jahren auf den schwarz-eloxierten Cubes zu finden ist ? Hat da jemand ne Idee oder noch besser das Wissen parat ?

Grüße
LittleBoomer

Zurück