Cube Talk

Dann würd ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall warten bis die Räder Ende des Jahres wieder im ''Ausverkauf'' rausfliegen. Und obs direkt ein Reaction sein muss, fürn Winter tuns da die günstigeren doch wohl auch. Aber ist nur meine Meinung.
Ich würd mir an deiner Stelle auch noch überlegen wieviel du im Winter wirklich fährst und ob sich das ganze dann auch lohnt.

Gruß
Nico

PS: Ansonsten kann ich das Rad nur empfehlen. Fahre selber eins.

naja sagen wir mal so
mein Tacho zeigt fast 2000km an seit Anfang des Jahres
ich fahr jeden tag ca. 40km zur Arbeit, manchmal auch mehr
gestern bei strahlendem Sonnenschein warens dann 60km nur auf dem Heimweg :D

Dann würd ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall warten bis die Räder Ende des Jahres wieder im ''Ausverkauf'' rausfliegen.

Das ist eh ein 2011er Model :daumen:

Mein Reaction is mir dann doch zu schade für die 6km in die Arbeit;), deshalb musste das AIM nun dran glauben :crash:

Ich liege genau zwischen 16" und 18" und beim AIM hatte ich mich damals für 16" entschieden was sich im nachhinein leider als Fehler rausgestellt hat, 18" liegt mir einfach besser.
Zum Glück wars beim AIM keine riesen Fehlinvestition:lol:
Hab ich mir nun nen 18" Rahmen und ne Starrgabel gekauft und alles auf ne Art Crossbike umgebaut.

Hab ich mir nun nen 18" Rahmen und ne Starrgabel gekauft und alles auf ne Art Crossbike umgebaut.

:rolleyes:
Farblich perfekt an die Bewaffnung angepasst, kann diese nun unauffällig am Rahmen mitgeführt werden.
Dagegen sehen die Messer von Beuze & Cortina dann beim Pausen-Brote schneiden schon recht mickrig aus. :lol::lol:

Die Trails müssen im Frühjahr nunmal freigeschnetzelt werden :D
wuedest du so nett sein, mir zu sagen, wann du wo unterwegs bist? nur dass ich dir
nicht mal zufaellig beim schnetzeln im weg steh :D
btw. was ist der schwarze fuer ein rahmen? kein wuerfel oder?

mein altes maxx-ht schaut vom aufbau her fast genauso aus, nur dass ich bloss 1.3er drauf hab.

Die Bremse ist meiner Meinung nach (und der Meinung mancher Anderer) einfach nur
schlecht. Selbst mit 2 Fingern bekommt man es nicht hin, einen kürzeren Bremsweg
als 2m oder mehr zu haben.
Fahrwerk ist schon etwas mehr Geschmackssache. Ich finde, dass Manitou
Dämpfer und Gabel nicht so feinfühlig sind und die Qualität nicht stimmt.
Hole dir aber wegen dem Fahrwerk noch ein paar andere Meinungen rein. Ich bin
auch kein Experte und spreche lediglich von persönlichen Erfahrungen.

Gruß
Bikestarr

Die Stroker Ryde ist nunmal ein Low-Cost-Teil, keine Luxus-Bremse wie XT, Elixir CR,... Sie muss richtig eingestellt sein, dann ankert sie auch prima. An meinem LTD macht sie ihren Job ausgesprochen gut. Kann man ja auch halbwegs einfach und preiswert wechseln, falls es nicht genügen sollte.

Ganz im Gegensatz dazu Dämpfer und Gabel: die kommen bei einem Wechsel richtig teuer. Und ich denke kaum, dass die Gabel an die Performance einer Reba/Relevation herankommt. Und der Dämpfer ist doch genau so ein Budget-Teil.

Über den Laufradsatz würde ich mir noch Gedanken machen: Über den XMB-Laufradsatz liest man viel schlechtes. Der Radium-Laufradsatz ist halt der Nachfolger davon - sicher nicht soo viel besser.

Wie Bikestarr schon gesagt hat, ein richtiges rundum-sorglos-Paket isses auf jeden Fall nicht.

@ Philly--

Willkommen hier im Forum.
Ich gehe mal davon aus, das Du Neu- oder Wiedereinsteiger in sachen Bike und biken bist.
In so einem fall find ich 1500,-€ schon gut angelegt.
Was die Antriebseinheit angeht, ist alles sehr robust und wird schon jahrelang in Bikes bis zu dieser Preisklasse Montiert.
Was hier über das Fahrwerk geschrieben wird, wird man mM als "Neuling" nicht spühren und je nachdem, was Du im laufe der nächsten Monate / Jahre, selbst fahren und erfahren wirst, auch nie zu spühren bekommen.
Ich persönlich hab ja nun den hoch gepriesenen Kloppstock von Rock Shox Revelation, aus meinem Bike verbannt.
Zur Bremsanlage kann ich nicht viel sagen...aber wie andere hier schreiben, ist für den Anfang ok und was nach nem Austausch dran geschraubt wird, wird nur besser.

Als preisliche Alternative, schon mal nach nem Vorjahresmodell gekuckt ?

Schönen Gruß, Mario

Danke an LTD-TeamRider & OIRAM

wie ihr sicherlich schon ahnt, bin ich ein Neueinsteiger und dazu noch mit einem wirklich max. Budget von 1500€. Ich hatte bis dato mich immer für ein HT um die 1000€ interessiert. Nach langer Überlegung und dem wirklichen Interesse viel mit dem zukünftigen Bike anzustellen (Gut.. ich bin vom Niederrhein, viel Berge sind hier nicht, aber ich habe immerhin Verwandte im Pfälzerwald:) ) möchte ich nun doch die 500€ mehr investieren und ein Fully kaufen.

Das 130 AMS ist mir aufgefallen weil es genau ins Budget passt. Durch einiges gestöbere hier im Forum kenn ich zumindest mich "grob" mit manchen Komponenten aus, von daher dachte ich das wäre ganz in Ordnung.

Ich vermute ja, wie OIRAM auch schon sagte, wenn ich das Bike einfach Blindkaufen würde, würde ich wahrscheinlich Defizite bei Fahrwerk, Gabel, Dämpfer und Bremsen nicht bemerken.

Daher bin ich gerade jetzt ein wenig hin- und hergerissen ...

Die einzige preisliche Alternative die mir bis hierhin von Cube in Auge gefallen ist ist das 2011er AMS 110 für 1350 in Größe M (179cm Körpergröße)

http://www.bike-discount.de/shop/kS1/a38565/ltd-ams-100-pro.html

Einsatzgebiet .... naja kenn ich ehrlich gesagt noch nicht, ... natürlich gehören da auch anspruchslose Sommertouren auf Asphalt mit der Freundin zu, .. aber gerne würde ich, wenn ich etwas geübter bin, mich auch anspruchsvolleren Gefilden widmen ... daher grüble ich auch einerseits noch über den Federweg (130mm ... 110mm?)

schwer, schwer ist das alles, ..... daher freu ich mich über jeden Beitrag von euch !

... Selbst mit 2 Fingern bekommt man es nicht hin, einen kürzeren Bremsweg als 2m oder mehr zu haben...

Mehr schaffe ich sogar mit einem Finger!
Dann bin ich wohl Vollprofi. :hüpf:
Weniger wird schon schwieriger. ;)

Sorry Bikestarr - Steilvorlage. Aber weißt ja wie es gemeint ist. ;)
Und ein wenig "Augenzwinkern" ist bei sonst trockenen Technikdiskussionen sicher etwas auflockernd.

@ philly - :winken: Ebenfalls Willkommen hier!
Was hast Du denn mit dem Bike so vor?
1500,- sind schon ganze Stange - und wie schon geschrieben, je nach Streckenprofil gar nicht so untauglich. Ich bin im Flachland kein Maßstab - hier langt Gabel & Bremse, wobei ich letztere aus anderen Gründen teilweise hasssen gelernt habe (Singen, klingeln, schleifen).
Aber derzeit ist schon eine Weile Ruhe. Mir langt es völlig.

Sollte es bei Dir doch schon härter zur Sache gehen - bedenke einfach nur, nachträglich tauschen ist immer kostenintensiver als die höhere Ausstattung gelich mit zu nehmen. Aber brauchst Du die??
Lass mal was hören - dann kommen bestimmt noch ein paar gute Tipps. Das AMS ist aber ein prima Allrounder - schon gute Wahl. :daumen:

Edith: Da hat es sich wohl schon überschnitten. Auf jeden Fall machst Du schon mal nicht meinen Fehler - erst LTD & dann doch Fully. Glückwunsch.
Wie gesagt der Asphalt ist gar kein Problem - zur Not kannst auch alles "steif" machen. Nur ein Hardtail wird kein Fully! Also nimm in jedem Fall das AMS.
Welches - mein Rat: Nimm des 2012 er - der Preisunterschied ist nicht zu hoch & liegt in Deinem Bugdet.
Dann hast genug Reserve (für evtl. Urlaub oder so) und gleich 180er Scheiben v/h.
Letztlich Deine Entscheidung! Viel Spaß - mit welchem AMS auch immer!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Philly--
wenn du dich noch weiter entwickeln willst also gröbere Sachen fahren willst nimm ein 130er.:daumen:
Wie du aber selber siehst bekommst du die neuen Modelle nur noch in abgespeckter Version, das war vor ein paar Jahren bei CUBE noch anderes.:confused:
Denke doch mal darüber nach dir ein gebrauchtes zu nehmen da kannst du bestimmt ein Schnäppchen machen.

warum sollte man auf dem Arbeitsweg leiden? Ich find das gerade richtig, in der Summe mache ich auf diesen Strecken eh die meisten Km und Fahrzeit.

genauso seh ich das auch
ich will ja auf der fahrt zur Arbeit auch Spass haben
und ich mach ja auf der Heimfahrt, wenns Wetter passt auch noch nen kleinen Umweg :lol:

heute hab ich schon mal das AMS raus und ne kleine Runde (124km) Richtung Allgäu gedreht
war einfach ein ganz anderes Fahren

außerdem will ich unbedingt FOX oder RockSchox-Gabel, Formula-Bremsen, XT-Schaltung
drum das Reaction und die Farbe gefällt mir auch
also eigentlich alles :D

Mehr schaffe ich sogar mit einem Finger!
Dann bin ich wohl Vollprofi. :hüpf:
Weniger wird schon schwieriger. ;)

Sorry Bikestarr - Steilvorlage. Aber weißt ja wie es gemeint ist. ;)
Und ein wenig "Augenzwinkern" ist bei sonst trockenen Technikdiskussionen sicher etwas auflockernd.

Mit der XT schaffe ich mit einem Finger im Sitzen einen Stoppi.
Jetzt bin ich Weltklasse-Freeride-Legende :lol: ;)

Und nochmal zurück zum ams130. Eine Mögliche Alternative ist
natürlich ein Versender. Für Einsteiger,
wenns kein Cube sein muss definitif mehr Rad fürs Geld

Und ich will keine Diskussion über Versender anfachen :rolleyes:

hi,

nochmals danke an alle für ihre Meinung :)

naja ... natürlich ist mir das Radon auch schon aufgefallen .. aber ...

a. würde ich nur ungern ein Versenderbike kaufen. Das liegt zum Teil an der fehlenden Beratung (bin ja Einsteiger), dem Zusammenbau und auch dem nachhaltigen Service dem ich ggf. bei einem Händler in Anspruch nehmen könnte.

b. .... mal ehrlich ... ich weiss eigentlich sollte es keine Rolle spielen, aber immerhin fährt mein Auge mit .. auch wenn es Geschmacksache ist, aber das Radon sieht irgendwie sehr sehr langweilg aus ...

trotz der schlechteren Komponenten würde ich daher gern ein Cube fahren ... ich machst mir wirklich schwer ... ein paar pro ein paar kontra Kommentare zum AMS 130 ... das AMS 110 aus 2011 scheint ja zB bessere Bremsen zu haben, wäre es eine Alternative trotz des geringeren Federwegs?

gruss

philipp :)

Das ist zum Einen der theoretische Teil. Aber Schnapp dir das Teil mal irgendwo,
und prüfe, ob du damit klarkommst. Die Komponenten können noch so gut sein,
aber wenn du mit dem Rad einfach nicht klarkommst bringt dir das nichts.

@Philly:

Vergiss die 2 cm Federweg. Bessere Federelemente - und damit besseres Feintuning - bei 110 sind mehr wert als 130 bei schlechteren. Und wenn Du später mal so Strecken fahren willst, dass Dir 110 nicht reichen, dann reichen Dir 130 auch nicht.
Insofern wirst Du Dir später dann eh ein Enduro >160 kaufen.
Ich rate Dir aufgrund des Sorglospakets zu einem Schnäppchenpreis von 1350 Euronen zu dem 110.

Viel Spaß damit

Grüße

LittleBoomer

Zurück