... Selbst mit 2 Fingern bekommt man es nicht hin, einen kürzeren Bremsweg als 2m oder mehr zu haben...
Mehr schaffe ich sogar mit einem Finger!
Dann bin ich wohl Vollprofi.

Weniger wird schon schwieriger.
Sorry Bikestarr - Steilvorlage. Aber weißt ja wie es gemeint ist.

Und ein wenig "Augenzwinkern" ist bei sonst trockenen Technikdiskussionen sicher etwas auflockernd.
@ philly -

Ebenfalls Willkommen hier!
Was hast Du denn mit dem Bike so vor?
1500,- sind schon ganze Stange - und wie schon geschrieben, je nach Streckenprofil gar nicht so untauglich. Ich bin im Flachland kein Maßstab - hier langt Gabel & Bremse, wobei ich letztere aus anderen Gründen teilweise hasssen gelernt habe (Singen, klingeln, schleifen).
Aber derzeit ist schon eine Weile Ruhe. Mir langt es völlig.
Sollte es bei Dir doch schon härter zur Sache gehen - bedenke einfach nur, nachträglich tauschen ist immer kostenintensiver als die höhere Ausstattung gelich mit zu nehmen. Aber brauchst Du die??
Lass mal was hören - dann kommen bestimmt noch ein paar gute Tipps. Das AMS ist aber ein prima Allrounder - schon gute Wahl.
Edith: Da hat es sich wohl schon überschnitten. Auf jeden Fall machst Du schon mal nicht meinen Fehler - erst LTD & dann doch Fully. Glückwunsch.
Wie gesagt der Asphalt ist gar kein Problem - zur Not kannst auch alles "steif" machen. Nur ein Hardtail wird kein Fully! Also nimm in jedem Fall das AMS.
Welches - mein Rat: Nimm des 2012 er - der Preisunterschied ist nicht zu hoch & liegt in Deinem Bugdet.
Dann hast genug Reserve (für evtl. Urlaub oder so) und gleich 180er Scheiben v/h.
Letztlich Deine Entscheidung! Viel Spaß - mit welchem AMS auch immer!