Cuboid-navicular coalition am Sprunggelenk

xrated

Nabennarben
Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3.069
Hat hier sowas mal jemand gehabt?
War heute beim Arzt der meint das es eine ist. Vor 5 Wochen gings los, dass ich am nächsten Tag einer 70km Ausfahrt stechende schmerzen hatte, so das ich gar nicht mehr richtig gehen konnte. Es wurde zeitweise besser aber jedes Mal nach radtouren merke ich das es wieder verstärkt schmerzt, ich würde es als drückend beschreiben. Vor allem 1-2 Tage nach dem fahren. Bei der letzten Tour merkte ich es sogar während dem fahren.
Ich vermute das ein Schlag von einem Stock oder sowas die Ursache war. Kann natürlich auch Überlastung sein, ich sitze den ganzen Tag am PC und dann 1x die Woche über 1000hm ist der Fuß dann nicht mehr gewohnt.
Der Arzt meint nur da könne man nichts tun, dass würde Monate dauern.
Jetzt mache ich erstmal Pause und hoffe das der Schmerz besser wird.
 

Anzeige

Re: Cuboid-navicular coalition am Sprunggelenk
Ich hatte letztes Jahr nach einen 24 Stunden Rennen eine Sehnenscheidenentzündung am Fuss. Es schmerzte und war anfangs auch angeschwollen, typisch ist eine Art knirschen welches leicht zu hören aber auch zu fühlen ist. Ich hatte es erkannt da ich auch Mal eine im Unterarm hatte, da war der Auslöser langes Sägen mit der Kettensäge. Mein Orthopäde bestätigte meine Vermutung, ich pausieren etwa 2 Wochen komplett und begann dein wieder locker zu fahren, zusätzlich behandelte ich den Fuß mit einer Traumelsalbe.

Ich glaube nicht, dass es Bei dir Monate dauern wird, vielleicht versuchst du noch nen Termin bei einen Orthopäde zu bekommen.
 
ich habe MRT machen lassen und laut dem Befund ist mein Fußgelenk etwas speziell d.h. es ist nicht "angewachsen" also ein Problem schon seit der Geburt und es ist dadurch anscheinend sehr empfindlich gegen knicken vom Fuß und hohen Belastungen. Eine Entzündung würde es wohl nicht sein aber man sieht im Bild das das Gewebe Spuren von Überlastung zeigen würde und das nach etlichen Wochen Pause.
 

Cuboid-navicular coalition​

Das ist was bei mir festgestellt wurde. Dummerweise weiß ich nur immer noch nicht ob meine Probleme durch die Sehnenscheide oder an der seltenen (unter 1%) Fehlstellung liegen. Kurios ist vor allem das es ständig wo anders drückt. Momentan eher an der Ferse, oft aber auch bis in den Unterschenkel. Und dort wo die Zunge vom Schuh ist, da hatte ich auch unangehme Druckschmerzen.
Ich merke auch das ich das Gelenk nicht sehr stark belasten kann.
Bis vor der Überlastung/seitlichem Stoß am Fuß im Juni hatte ich keine großen Probleme an dem Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das später mal jemand finden sollte, diese Coalitio ist sehr tückisch. Bei mir ist das immer mehr eingerissen und es wurde jetzt erst im CT festgestellt das eine knöcherne Verbindung ist was man im MRT nicht gesehen hat. Geht gleich zu einem Fußspezialisten in eine Klinik und verschwendet nicht eure Zeit mit normalen Orthopäden. Selbst in der LMU Abteilung Fuß- und Sprunggelenk hatten die keine Ahnung. Diese Coalitio Navicular-Cuboid ist so selten das das nur sehr wenige schon mal gehört haben, ich habe bis jetzt noch niemanden gefunden der sowas schon mal operiert hat In der Case Study Cuboid-Navicular Tarsal Coalition - Presentation and Treatment finden sich Hinweise wie man das operieren kann.
Bei mir heilt es leider nicht mehr weil mir keiner gesagt hat das man es länger ruhig stellen muss.
Die Wahrscheinlichkeit das es immer wieder Probleme macht, wenn es einmal vorkommt ist allerdings auch sehr hoch. Bei den meisten Fällen versagt konventionelle Therapie. Die knöcherne Verbindung findet anscheinend erst im Erwachsenenalter statt, ich weiß nicht ob je älter man wird, desto stärker die Verbindung. In der Literatur werden meist nur jüngere Patienten beschrieben, ich bin 48 und da ist man schon an der Grenze wo sowas noch operabel ist. Als Alternative wird noch die Athrodese beschrieben, in der man die 2 Knochen miteinander verschraubt was man normalerweise bei Athrose macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten