Cure 29

Registriert
21. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hey,

nach fast 10 Jahren wird es Zeit für ein neues Bike. War deswegen heute bei meinem Händler und der hat mir das Simplon Cure 29 in XXL für €2200 - 2500 (je nach gewünschter Ausstattung) empfohlen.

Hab online nicht viel dazu gefunden, ist das Cure und Simplon generell empfehlenswert ? Zugegeben der Preis kommt mir ein bisschen hoch vor.

lg
Z
 
Wie groß bist du denn (Schrittlänge) , dass du das Cure in XXL nehmen willst?

Es ist ein 29'er HT mit Alu Rahmen. Da flext nix. Hersteller und Rahmen machen aber solide Bikes, die Geometrien sind in Ordnung, wenn auch nicht ganz so krass wie manch andere Hersteller. Ich fahre seit Jahren nur noch Simplon Bikes, hatte ein 26" Kibo und bin nun auf einem 29"er Cirex 120 unterwegs.

Was für Ausstattungen sind das denn? Aktuell gibt es ja beim Cure die GX, XT-22 oder SLX-22. Preislich liegen die bei 2349€ (GX), 2449€ (XT) und 2099€ (SLX). Wenn du auf den Umwerfer verzichten kannst, dann nimm die GX mit 1x12. Die anderen Ausstattungen haben 2x11.

Je nachdem wie gut man mit dem Händler kann ist da noch gut Rabatt drin, daher erscheint mir der Preis auch etwas zu hoch. Oder ist das ggf. ein Modell, was er schon eine Weile im Laden stehen hat? Wenn du dir das Bikebook 2019 auf der Simplon Seite runterlädst kannst du die verschiedenen Größen und Geo's anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Schrittlänge ist ca. 95cm bei einer Gesamtgröße von bisschen über 2m bei 110kg. Zu XXL hat mir der Händler geraten, wobei wir noch keine genaue Messung gemacht haben.

Was die Ausstattung angeht, haben wir den Konfigurator auf der Simplon Homepage verwendet und unterschiedliche Konfigurationen ein bisschen durch besprochen. Wobei mir aber andere Bremsen aus dem Downhill Bereich empfohlen wurden, da ich bei längeren Almabfahrten mit meiner Elixir immer Probleme hatte.

Das Rad müsste bestellt werden, vor Ort hatte er keines.