Custom-Bike (HT)

Hallöchen!

Ich will mir ein Hardtail Wunschbike machen lassen und das für möglichst unter 800 Örö.

Hab auch zwei gute Angebote, nur frag ich mich ob bei dem Angebot zum günstigsten Preis auch wirklich alles sauber ist?! An welcher Stelle können schlechte Sachen verbaut werden, durch die der Verkäufer das Geld einspart und wie kann ich mich dagegen absichern?

Erstmal zum Bike...soll ne Deore Ausstattung haben, mit nem XT Schaltwerk, ne Julie Bremse und dazu ne Rock Shox Tora Gabel ...der Rest: Ritchey Comp

wie gesagt zwei Angebote die sich gut anhören...Preisunterschied 100 Euro...

Greats

Bergstürmer

Bei 800 € würde ich lieber mal bei Canyon oder Radon nach einem kompletten Bike schauen.
Da gibts einen super Rahmen mit toller Ausstattung. Vielleicht gibt es ja noch Vorjahresmodelle.

Kannst aber mal die Angebote posten. Sonst wird eine Beratung kompliziert.

Geld wird gern gespart an Gabel (in die Preisklasse kein SR Suntour oder RST Gabel mehr) und an Kurbel/Innenlager. Du solltest schon Deore bekommen können (FCM 5xx serie).

Vielleicht kannst Du mal ein Link reinstellen oder die Ausstattung. Dann kann man mehr darüber sagen.

Gruß

Jan

Bergstürmer schrieb:
An welcher Stelle können schlechte Sachen verbaut werden, durch die der Verkäufer das Geld einspart und wie kann ich mich dagegen absichern?

an einem 800euro bock sind immer billige sachen verbaut, vor allem bei anbauteile ritchey sowie steuersatz und innenlager
irgendwie muss der preis ja zustande kommen.

Erst nochmal vielen Dank für eure Info´s!

Nen Link mit dem fertigen Bike gibt es nicht, weil das Bike dann halt erst zusammengestellt wird (logisch ne :-))...ein Anbieter hat aber nen Konfigurator im Netz unter www.vortrieb.com (da kann man sich sein Bike zurechtbasteln, ausgehend von diversen Grundversionen)

Tja und da würde ein Bike halt mit Tora, Julie, Deore (komplett) und evtl. gegen kleinen Aufpreis ein XT Schaltwerk ca. 820 Euro kosten...find ich eigentlich fair...nur gibts auch noch einen der es für weniger macht, aber bei dem weiß ich halt nicht genau was da alles noch drinsteckt...bei vortrieb glaub ich nicht das die einem Schrott andrehen, dafür ist der Ruf zu gut!

Aber ca. 80-100 Euro http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/heul.gif
:heul: drauflegen nur um Sicher zu sein damit kein Schrott verbaut wird ?? http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif
:confused:

Kann ich nicht selber prüfen was verbaut wurde (bei dem Günstigeren)??

Thanks schonmal für euren Input!!!

PS: was haltet ihr von Preis/Leistung/Ausstattung oder von der Diskussion eloxiert vs pulverbeschichtet (das ist in der Ausstattung der einzige Unterschied, Rahmen sollen laut Freunden beide gut sein)

Ich habs auch mal probiert mit der Konfiguration bei Vortrieb und bei mir kostet das Vortrieb 864 € mit deinen ausgewählten Teilen. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht. Egal, jedenfalls ist der Preis günstig und es ist ja jedes Teil einzeln aufgeführt, also keine Mogelteile dabei.

Aber wer ist denn der andere Anbieter? Warum fragst Du den Händler nicht einfach nach einer kompletten Liste mit Teilen? Du brauchst die Liste ja vorher, nicht hinterher. Gut, das Bike wird erst zusammengestellt, aber irgendwoher müssen die Angaben zum Zusammenstellen ja kommen. Die Katze im Sack würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Also bei beiden Angeboten sind die gleichen Komponenten drin (Deore, Tora, Magura). Wo ich natürlich drauf achte sind die verwendeten Baujahre...will logischer Weise das 2006 Modell der Deore.

Nun kenne ich mich aber nicht so aus bei Sachen wie dem Tretlager...wenn der Händler sagt alles Deore, ist damit auch das Tretlager gemeint oder muss ich da mal irgendwie hinter die Teile schauen was verbaut wurde?
Oder beim Lenker...ich weiß leider nicht wie das "Ding" heißt wo der Lenker bzw die Federgabel sich drin bewegt...was muss ich da beachten?

Hab hier doch mal ne Internetseite von dem zweiten Anbieter gefunden:

http://cgi.ebay.de/bike-kit-MTB-Deo...itemZ8782111700QQcategoryZ27925QQcmdZViewItem

Ist aber auch sozusagen nur die Basisversion mit ner Suntour..will für nen Aufpreis halt meine Änderung noch vornehmen und liege dann halt ca. 100 Euro unter dem Kurs von www.vortrieb.de bei Verwendung der gleichen Bauteile.

Ich glaube sogar das beide Anbieter den gleichen Rahmen haben von www.Cust-Tec.de bin mir da aber nicht 100%ig sicher...

Sind dann die Angebote bis auf den Preis identisch?
http://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/confused.gif
:confused:

Zurück