Custom Vorbau

caneloni

Trailsurfer
Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem geeigneten Vorbau für mein Rad. Das Problem bei der ganzen Sache ist das ich einen relativ grossen negativen Winkel benötige. Im Moment hab ich einen Tune-Vorbau mit -8° und 120mm montiert. Das klappt so gerade aber ganz optimal ist das noch nicht.
Leider ist mir sonst kein Vorbau bekannt der schön, leicht und einen grösseren Winkel als 8° hat. Vielleicht kennt ihr ja ne Firma die etwas passendes für mich im Programm hat.

Eine weitere Überlegung wäre ob ich mir nicht einen Vorbau nach meinen Massen fertigen lasse. Also ein Custom-Vorbau. Ich weiss das z.B. Rewel soetwas macht und mit 125 Euro auch garnicht mal so teuer. Kennt ihr nach andere Firmen die custom fertigen?

Gruss,

Caneloni

Hallo,

hab vor ein paar Tagen meinen Moots Titan Vorbau von Herrn Haas von Rabbit Cycles bekommen. Der war zwar nicht Custom, aber dafür wunderschön, und das schönste für dich: Moots fertigt auch Custom-Vorbauten.

Nur bitte verrat mir eines: Hast du irgendwelche körperlichen Missbildungen :confused: oder oder wofür brauchst du einen derartigen Vorbau, soll eine ernste Frage sein: Ein Kollege von mir hat im Vgl. zu seiner Größe um ca. 10 cm zu lange Arme und der fährt jetzt auch eine sehr langen und negativ montierten Vorbau, allerdings reichen dem 130mm und -6 Grad.

Ciao und cu

Smart

@ XC_Freund: Stimmt, Ritchey ist mir zu langweilig

@ smart: Moots wäre zwar schon sehr nach meinem Geschmack aber leider auch zu teuer. Körperliche Missbildungen hab ich glaube ich nicht :D aber ich fahre einen sehr kleinen Rahmen mit einem 120mm Steuerrohr und einer Quake Air Gabel. Somit baut das Rad vorne, im Verhältniss zu hinten, relativ hoch und um auf eine Race-mässige Sitzposition zu kommen muss ich halt mit dem Vorbau runter.

von den daten her spricht wohl nix gegen einen wcs. ich fahre auch nen vorbau 130mm, -17°; ist aber ein ganz billiger.

Stimmt der Thomson wäre eine Alternative, für den besonderen Geschmack auch in silber und preislich zwischen Ritchey und Moots (näher bei Ritchey). Das Teil sieht aber schon recht wuchtig aus neben einem WCS (vielleicht auch an einem kleinen Rahmen?) und wiegt auch gleich 100g mehr.
Er bringt in der Höhe bei 110mm gegenüber WCS 6° etwa 1,5cm.

Thomson-Vorbau sieht zwar ganz schön aus, ist mir aber etwas zu schwer. Der Tune ist ja schon kein Leichtgewicht mehr aber schwerer sollte der Neue nicht werden.

...nimm den FSA XC-115 in -17°, wiegt lt.Herst. 125g, aber leider is' die Lenkerklemmung 31,8mm, also nur für bestimmte Lenker geeignet, wie FSA K-Force XC flat oder riser bar ...

PS: Du kannst auch den Rennradvorbau FSA OS-115 in -17°, 31,8mm, nehmen...der hat eine Carbon-Vorbauplatte...sieht super-chic aus...

Für mich ist der Tune der schönste. Ich würde mal bei denen anrufen und fragen ob es eine Möglichkeit gibt den RR Vorbau mit 25,4er Klemming zu bekommen.
Tune und Thomson haben für den Ästheten den Nachteil, das die Schrift auf dem Kopf steht, wenn man sie umgedreht montiert, deshalb käme nur die RR-Version für dich in Frage.
Der Tune wäre dann auch das geilste Custom das ich mir Vorstellen könnte. Es gibt ja die Skyline-Reihe, in der werden ja auch die Custom-Sattelstützen-Sattel-Kombis angeboten. Leider nicht billig.

Und ich dachte schon ich wäre der einzige hier im Forum mit solchen Problemen, hab mich garnicht getraut eine solche Frage zu stellen ;)

Schade dass Syntace nicht den F99 in 16° anbietet...

Ja den Tune-Vorbau hab ich ja auch und finde das Teil auch super schön und technisch durchdacht aber leider gibt es den nur in 8°, bzw. - 8° wenn man ihn um 180° gedreht montiert. So hab ich das teil auch bei mir dran und nun ergibt sich ein relativer Winkel zum Boden von ca. 0°. Das ist mir halt zu wenig und würde gerne noch weiter runter kommen.
Der RR-Vorbau von Tune hat auch nur 8°, also keine Alternative für mich. Ich frage mal an ob die mir ne Einzelanfertigung machen. :D
Gruss,

Caneloni

Zurück