Hab ich doch grad diesen Thread hier wiederentdeckt
Ich bin ja jetzt auch seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer eines Opiums (jetzt Opium 5) und hab jetzt auch schon einige Kilometer zusammen mit meinem grünen Freund hinter mich gebracht. Und ich muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil!! Zwar bin ich nicht der erfahrene Biker (fahre erst seit ca. einem halben Jahr, aber dafür seitdem richtig viel

), aber ich bin bisher kaum an eine Stelle gekommen wo ich mit dem Bike nicht durchgekommen wäre. Bergauf lässt es sich richtig Klasse fahren. Zumindest nachdem ich mich von den im Vergleich zur Fox Talas "lächerlichen" 76mm Federweg meiner Cannondale-Fatty umgewöhnt hatte

die Absenkung der Talas brauche ich mittlerweile gar nicht mehr. Bergab macht es richtig viel Spaß mit dem Gefährt, das Fahrwerk bügelt die meisten Unebenheit einfach weg. Aber "einfach nur Fahrrad fahren" kann man mit dem Opium auch

auch ein Wippen kenne ich kaum, dementsprechend habe ich (außer zum Ausprobieren) das Propedal des RP23-Dämpfers nicht gebraucht. Was mir auch super gefällt ist der tolle Allround-Charakter des Opium!! Ob langsam und gemütlich oder schnell und volles Rohr, ob Asphalt, Waldweg oder Singletrail, alles kein Problem mit dem Bike!!
Meines ist als Enduro aufgebaut, wers mal sehen will:
(mittlerweile schauts natürlich nimmer so sauber aus, die Bilder hab ich gemacht als es fertig war

)
Einige Änderungen hab ich auch schon im Sinn, als nächstes kommt erstmal ein
Race Face Evolve AM-Vorbau mit 70mm ran und ersetzt den momentanen Ritchey-Vorbau mit 110mm. Der war nur ne Notlösung weil beim Aufbau des Bikes auf die Schnelle nix anderes zu kriegen war und ich (ungeduldig) nicht mehr warten wollte/konnte

will eigentlich auch nur mal ausprobieren wie sich der kürzere Vorbau auf das Handling auswirkt. Nach diesem Umbau wird dann auch der goldene Spacer durch schwarze ersetzt werden. Andere Satzelstütze möcht ich auch, und für Frühjahr hab ich mir vorgenommen die Juicy 7 gegen ne Hope Mono M4 zu tauschen...erstmal sparen...wollte eigentlich auch farblich noch ein paar Akzente setzen, nur find ich das zu dem Grün (so schön ich es nach wie vor finde) einfach nix dazu passt, außer schwarz...
Mein Fazit: das Bike ist der Beweis, Opium macht süchtig
@Playbike: bin schon gespannt auf Dein neues O6...wenns fertig ist dann müssen wir mal wieder ne gemeinsame Runde drehen würd ich sagen!!
Sven