Cycletech "Opium"

Ja, ja,
gestern war ein schöner Tag!!! Mit drei Kumpels ab nach Lenggries und dort haben wir eine ultrageile Biketour gestartet - technisch bis zum Abwinken, Waldtrails, Stufen, enge Kehren, Anlieger,:daumen: :daumen: :daumen: Eben alles am Start, was man zum Glücklichsein benötigt:) Glücklicherweise hatte ich einen Kumpel mit einem Opium Flash Testbike ausgestattet, so dass er auch ordentlich Spass hatte.
Nachdem der Opium Flash Test in der "Bike" ja nicht so toll ausgefallen ist und die "Mountainbike" unser Opium Flash jedoch für sehr gut befunden hat, denke ich, es ist das beste, dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann. Daher sollte jeder, der sich ein ultimatives Spaßgerät kaufen möchte und noch nicht weiß, welches Bike es sein soll, vorab mit uns in Verbindung setzen. Eine Probefahrt ist dann nach Vereinbarung im Raum München möglich. Also nutzt die Gelegenheit und meldet Euch unter [email protected]
Bis denne
Gernot

Ich war letztens kurz in der Schweiz und ging einen alten Bekannten in seinem Radgeschäft besuchen. Da hatte der doch wirklich ein paar Opiums ausgestellt - kurzerhand hab ich mir eines davon einen Tag lang ausgeliehen, und zwei Tage später war es meins! Jetzt macht mir das Biken hier in Chile noch mehr Spass! :)

Hey Ostwandlager!
Echt nett von Dir. Ich wollte eigentlich auf die Problematik aufmerksam machen das es echt schade ist das Cycletech mit den schicken Bikes kein großes Händlernetz besitzt. Nur im Süden Deutschlands gibt es die Möglichkeit eines zur Probe zu fahren. Doch finde ich Dein Angebot klasse und würde gerne auf Dein Angebot zurück kommen wenn Du in der Nähe sein solltest. Ich komme übrigens aus Dortmund und bin bisher ein Hardtailfahrer, doch durch etwas Bikeparkerfahrung dieses Jahr reitzt es mich schon es etwas mehr krachen zu lassen. Sag einfach bescheid falls Du in die Region kommst.
Gruß
zanny

Hey Opium Freunde,
anbei mal zwei Bilder wie das Opium in Action aussieht :D :D :D
Ich glaub, ich bin bisher kein geileres Rad gefahren...

Anhänge

• P1050196.jpg
    P1050196.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 268
  • P1050195.jpg
    P1050195.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 177
HI,
wenn mir schon jemand zuvor kommt und den alten fred nochmal rauskramt hab ich auch ne Frage ;)

wie habt ihr euer opium so aufgebaut? (mir würde was mit rs pike vorschweben...) Speziell mit welchen Federelementen macht es sich gut? Und in welchem Einsatz habt ihr's damit?

thx
bye

p.s. hab ich richtig gesehen, dass das Rahmenkit incl Fox gabel und Dämpfer so um die 3000 CHF liegt?

hallo

meins ist mit der "alten" Talas (90-130) aufgebaut, also Standard. Die 2007 Version des Opium 1.0 kommt aber mit der "neuen" Talas (100-140), von da her denke ich dass sich der Rahmen problemlos mit einer Pike ausrüsten lässt.
Frag doch mal den deutschen Vertrieb an was die Geometriemässig dazu sagen. Den Rahmen solltes du sicher auch dort beziehen können (bzw. probefahren falls du in der Nähe wohnst), so kriegst du nen genauen Preis und musst dich nicht um den Import kümmern.

Ansonsten kann ich meine Eindrücke nur wiederholen: geiles Bike.

Chrösch

Hallo, ich hab auch ein Opium, siehe Bilder. Zuerst hatte ich eine Pace RC41 Fighter drin, die baute mir aber dann doch etwas zu hoch, das Fahrverhalten war etwas kippelig. Jetzt hab ich eine Magura Phaon 90-125mm Federweg drin, die passt perfekt. Nach meinem Gefühl ist das Opium eher auf eine kürzere Gabel ausgelegt, ich würde sagen 90 oder 120mm sind perfekt je nach Dämpferlage. Da die Dämpferlänge ja auch nur 165 mm beträgt finde ich ist die Race einstellung besser, da dann das Ratio-Verhältnis nicht so gross ist und das Ansprechverhalten besser ist. In dieser Stellung brauchst du auch nicht so viel Druck im Dämpfer. Aber das ist alles mein persönlicher Eindruck/Geschmack. Ich möchte keinen davon abhalten, eine längere Gabel einzubauen. Die Pike kann man ja auch absenken.

Gruss

Hallo,
grundsätzlich kann man in das Opium eine Pike einbauen. Allerdings wiegt die dann etwas mehr und die Gewichtsverteilung verändert sich etwas. Wenn Euch etwas vorschwebt mit viel Federweg, tourentauglichen Gewicht und Allmountain-Geometrie, dann ist vielleicht auch unser Opium Flash ein heißes Geschoss. Wie schon mal angeboten - wenn jemand in der Münchner Umgebung mal vorbeikommt, lässt sich sicher irgendeine Proberunde vereinbaren.
EInen schönen Tag noch

So, die Eurobike ist rum und nach einem Jahr warten ist endlich das neue MTB Cycletech Opium 6 serienreif.
Ich muss sagen sieht in natura richtig :love: aus.
Neu mit 150mm Federweg, neuem Umlenkhebel, neues Hydroforming Oberrohr und voraussichtlich einen geringen Gewichtszuschuss von 100g.

Ausserdem wollte ich auf den Dauertest in der aktuellen Mountain BIKE 10/ 2007 hinweisen bei dem das Opium sehr gut abgeschnitten hat.

Opium_6.jpg
[/url][/IMG]

Hallo, will an dieser Stelle mal den Neuaufbau meines geliebten Opiums vorstellen. Hab einiges umgebaut und bin jetzt bei 12,55 kg angekommen. Dafür ist es voll alpencrosstauglich und mit 2.4er Reifen, Enduro-Felgen, vorn 180er Scheibe, und jeweils 130mm Federweg auch mal für gröbere Abfahrten gerüstet.

Viel Spass mit euren Opiums wüscht Gefahradler!

PS: Hat schon wer das neue Opium 6 geordert?

Schönes Bike, würde mir auch gefallen.

Aber der Preis für ein Rahmen-Set ist auch ganz schön hoch.

Also ich finde VK 2199€ für z.B. das neue Opium 6 frameset nicht hoch.
Kommt mit Fox Talas RLC, Syntace P6 Sattelstütze, Syntace Sattelspanner, XT Umwerfer, Schutzaufklebersatz, Kettenstrebenschutz, Canecreek Steuersatz und Dämpferpumpe und Fox RP23 Dämpfer.
Schau Dir mal das Liteville dazu an, was Du da zahlst :eek:
Und auf jedenfall nicht so mittlerweile weit verbreitet wie das Liteville

@ Gefahrradler

sehr sehr schön. Opium forever :love:
Welcher Steuersatz ist da drin? Acros?

P.S. hab schon ein neues Frameset hier bekomm aber kaum die Augen davon weg :cool: fast zu schade zum aufbauen!

Hallo Playbike!

Wow, das geht echt für die Ausstattung! wo hast du das Frameset gekauft?

Also der Steuersatz ist ein Tune Bubu, kostet zwar ein bisschen was, ist dafür aber unschlagbar edel, leicht und baut recht flach. passend zur Sattelklemme..

hier noch ein Bild in Grossaufnahme. Auf den Deckel mit der Gravur bin ich besonders stolz, der ist nicht von Tune, hab ihn mal einem Freund abschwatzen können, der ihn auf einem Gary Fisher verbaut hatte, der Hersteller ist mir unbekannt...

Du musst unbedingt mal ein Foto von deinem Opium 6 hier rein stellen, wenn du im Aufbau vortgeschritten bist!

Gruss

Hab ich doch grad diesen Thread hier wiederentdeckt ;)

Ich bin ja jetzt auch seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer eines Opiums (jetzt Opium 5) und hab jetzt auch schon einige Kilometer zusammen mit meinem grünen Freund hinter mich gebracht. Und ich muss sagen, ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil!! Zwar bin ich nicht der erfahrene Biker (fahre erst seit ca. einem halben Jahr, aber dafür seitdem richtig viel :) ), aber ich bin bisher kaum an eine Stelle gekommen wo ich mit dem Bike nicht durchgekommen wäre. Bergauf lässt es sich richtig Klasse fahren. Zumindest nachdem ich mich von den im Vergleich zur Fox Talas "lächerlichen" 76mm Federweg meiner Cannondale-Fatty umgewöhnt hatte ;) die Absenkung der Talas brauche ich mittlerweile gar nicht mehr. Bergab macht es richtig viel Spaß mit dem Gefährt, das Fahrwerk bügelt die meisten Unebenheit einfach weg. Aber "einfach nur Fahrrad fahren" kann man mit dem Opium auch ;) auch ein Wippen kenne ich kaum, dementsprechend habe ich (außer zum Ausprobieren) das Propedal des RP23-Dämpfers nicht gebraucht. Was mir auch super gefällt ist der tolle Allround-Charakter des Opium!! Ob langsam und gemütlich oder schnell und volles Rohr, ob Asphalt, Waldweg oder Singletrail, alles kein Problem mit dem Bike!!
Meines ist als Enduro aufgebaut, wers mal sehen will:

Opium_1.JPG

Opium_3.JPG

(mittlerweile schauts natürlich nimmer so sauber aus, die Bilder hab ich gemacht als es fertig war :D )

Einige Änderungen hab ich auch schon im Sinn, als nächstes kommt erstmal ein Race Face Evolve AM-Vorbau mit 70mm ran und ersetzt den momentanen Ritchey-Vorbau mit 110mm. Der war nur ne Notlösung weil beim Aufbau des Bikes auf die Schnelle nix anderes zu kriegen war und ich (ungeduldig) nicht mehr warten wollte/konnte :) will eigentlich auch nur mal ausprobieren wie sich der kürzere Vorbau auf das Handling auswirkt. Nach diesem Umbau wird dann auch der goldene Spacer durch schwarze ersetzt werden. Andere Satzelstütze möcht ich auch, und für Frühjahr hab ich mir vorgenommen die Juicy 7 gegen ne Hope Mono M4 zu tauschen...erstmal sparen...wollte eigentlich auch farblich noch ein paar Akzente setzen, nur find ich das zu dem Grün (so schön ich es nach wie vor finde) einfach nix dazu passt, außer schwarz...

Mein Fazit: das Bike ist der Beweis, Opium macht süchtig ;)

@Playbike: bin schon gespannt auf Dein neues O6...wenns fertig ist dann müssen wir mal wieder ne gemeinsame Runde drehen würd ich sagen!!

Sven

Btr. Radel Rasti aus Lenggries im Bahnhof

Kann mir hier jemand kurz eine Info zu obigem Radladen geben. Hab mir beim "Rasti" ein Rad ersteigert und da alles auf dem Postweg ablaufen soll...

Kann man den Händler weiterempfehlen, sprich würdet ihr dort ein Rad kaufen. Das Tourangebot for free zeigt ja schon eine gewisse Leidenschaft für die Sache. :daumen:

Hallo,
für alle, die sich für ein Opium, Opium 6 oder Opium Flash interessieren hier der Hinweis: MTB CYCLETECH wird vom 14.02.2008 bis 18.02.2008 auf der C-B-R in München sein. Samstag und Sonntag steht Serac Joe für etwas Alpencross-Plausch zur Verfügung.
Bis dann

Zurück