Cycling World 2026: 29 Messe-Highlights – XXL 32"-Laufräder, Hightech ohne Kette, smarte Schläuche

@Arne
"#54 Lampenhersteller sind in einem stetigen Kampf mit und gegen die StVZO. Knog hat hier einen kleinen Sieg gewonnen. Ab sofort dürfen Lampen direkt am Sattel befestigt werden."

Hast du eine Info, ob das nur für dieses Knog-Lampe gilt oder gab es eine generelle Anpassung des Regelwerks? Das wäre ja fast schon Sensation.

Daß ich das mal schreibe... ausgerechnet bei den E-Bikes find ich die spannenden Entwicklungen:
  • das kettenlose Allradbike, da bin ich wirklich gespannt, beim Geländemotorrad konnte sich der zusätzliche VR Antrieb nicht durchsetzen, Yamaha hatte damit experimentiert, jedoch waren die Fahrer über den zusätzlichen Grip eher irritiert als begeistert, sie mußten ihre gewohnten Fahrtechniken umlernen.
  • das Kamemo, welches aus dem Schwarzwald kommt. Steckt ein ehemaliger 4Xer dahinter.

Bis jetzt sieht es aber nicht so aus als würde 2026 das Jahr von 32" - eher eeewwwwww. Sour - alt, Actofive - alt - gut Maxxis scheint neu zu sein, aber eeewwww. Soll kaufen wer Spaß dran hat, Fat Bikes hatten und haben ja auch ihren Freunde.

Mal sehen, vielleicht wird ja 2027 das Jahr von 32" ...

Turix zeigt einen multifunktionalen Fahrradständer

Das Original davon hängt bei mir schon locker 10 Jahre im Keller nachdem es ein Bekannter ausgemustert hatte nachdem es bei ihm 10 Jahre hing. Das ist doch nen Witz sowas als Neuheit vorzustellen 😳🤦🏻‍♂️

Das Ding gab es schon damals in Kombination aus zwei Haltern, der eine war als Ständer nutzbar, während der andere fest an die Wand verblieb. Man konnte darauf Ski oder auch ein Bike an die Wand hängen wenn beide Halter an der Wand waren.

20 j alt und ihr verkauft es als Neuheit/Innovation 🙈😂

Von den 32"-Bikes sieht aber einiges dermaßen nach zuviel gewollt aus... Mag sein, dass die Rollen jenseits der 1,85 ihre Freunde finden, aber wenn man das so sieht... Selbst beim schicken Sour wirkt's ein bisschen als würde man zwischen die Walzen geklemmt... So richtig agil und für'n Trail gemacht sieht das alles nicht aus...
Schon gefahren? Ich bin 1.80 und finde, dass sich ein Actofive 32“ durchaus agil fährt.

Die 32er Sour und Bike Ahead Hardtails schauen für mich von den Proportionen schon recht stimmig aus.

Alutech reagiert auch blitzschnell, nutzt leider auch bei 32 nicht die Chance, den Knotenpunkt Steuer-/Ober-/Unterrohr mal hübsch ansehnlich zu gestalten. Vielleicht ist es aber halt auch als Erkennungsmerkmal gedacht :D.

Sobald Hope Carbon verbastelt, ist der Ruf vom verbotenen Material verstummt. Hauptsache Hope.

Ruft Nicolai 12k€ auf, kräht kein Hahn danach. Aber schön, wenn es läuft.

Ich finde 32 Innovation genug. Fahre auch ohne noch größere Bike-Revolutionen weiterhin gerne Bike.

Krass, an wieviel Bikes eine Intend zu sehen ist.

20 j alt und ihr verkauft es als Neuheit/Innovation

Es gibt doch schon seit zig Jahren keine einzige echte Innovation mehr, es wird nur noch alter Kram recycelt, mit hippem englischen Namen versehen und zum Wucherpreis angeboten. Gen Z gefällt's.

Deren Eltern haben in den 90ern eine irre spannende Zeit miterlebt, da gab's gefühlt jede Woche eine Innovation! Gut, ein Großteil davon ist im Mülleimer der Geschichte gelandet, weil sie zwar auf dem Papier gut aussahen, aber in der Praxis eher unbrauchbar waren, aber spannend war's trotzdem! :love:

Fahrrad ist halt irgendwann mal ausentwickelt, jetzt werden bloß noch die Laufräder immer größer und die Motoren immer kleiner/leichter/leistungsfähiger. Genau wie Apple: einst Innovationsträger, jetzt ändert sich am eiFon bloß noch die Nummer dahinter....

Ja, TPU lässt sich ja gut recyceln. Glaube, Tubolito bietet das auch an. Den Sensor muss man wohl rausschneiden und gesondert entsorgen.
Hätte damit grundsätzlich auch so meine Bauchschmerzen, zumal ja nicht mal gesagt ist, dass der Schlauch selbst den Einsatz 2 Jahre lang unbeschadet übersteht.
Mein Kollege Jan von Rennradnews hat die Schläuche aber bereits im Test und wird, denke ich auch auf diese Thematiken gründlich eingehen.
Man kann den Sensor rausschneiden und an Tubolito senden, wenn der Schlauch defekt ist bzw. die Batterie leer ist. Tubolito verwendet diese dann wieder. Stand die Tage so im Roadbike Magazin.

Trotzdem ist das für mich keine Inovation geschweige denn ein Produkt, dass es braucht.

Wobei Du bei 32 jetzt das zusätzliche Problem hast, dass die nicht mehr auf dem Radständer hinters Auto passen, weil die bestimmt unfassbar lang werden.
das Problem ist immer noch aktuell. Gibt immer noch sehr viele Fahrradträger, die nur bis 125cm Radstand gehen, mal von der Eignung der Rahmenklemmungen abgesehen, da sind auch nicht alle MTB geeignet, die meisten sind zu niedrig und lassen zu wenig Spielraum bei der Platzierung der Arme. Überhaupt, wenn man sich im Bereich "gut und günstig" bewegt, wird es spannend und wehe, du hast ein ausgefalleneres Fahrwerkskonzept, insbesondere in Kombination mit Ebike. So ein Commencal Ebike mit deren VCS Fahrwerk könnte ich gar nicht auf meinem Fahrradträger (Eufab Finch) befestigen. Unterrohr zu fett, Oberrohr vom Dämpfer belegt, Sitzrohr von der Schwinge verdeckt, Sattelstütze außerhalb der Reichweite der Arme

Wenn ich richtig informiert bin (gefährliches Halbwissen), lag das daran, dass sowas wie eine Jacke das Rücklicht leicht verdecken könnte, weil es so weit oben ist.
Das war zumindest immer die Sorge. Ganz unbegründet finde ich die auch nicht. Im Winter haben viele Klamotten an die das verdecken würden, bzw. Taschen, etc. können da auch hängen. Bin nicht gegen die Lockerung aber das Risiko des Verdeckens ist real.

das Problem ist immer noch aktuell. Gibt immer noch sehr viele Fahrradträger, die nur bis 125cm Radstand gehen, mal von der Eignung der Rahmenklemmungen abgesehen, da sind auch nicht alle MTB geeignet, die meisten sind zu niedrig und lassen zu wenig Spielraum bei der Platzierung der Arme. Überhaupt, wenn man sich im Bereich "gut und günstig" bewegt, wird es spannend und wehe, du hast ein ausgefalleneres Fahrwerkskonzept, insbesondere in Kombination mit Ebike. So ein Commencal Ebike mit deren VCS Fahrwerk könnte ich gar nicht auf meinem Fahrradträger (Eufab Finch) befestigen. Unterrohr zu fett, Oberrohr vom Dämpfer belegt, Sitzrohr von der Schwinge verdeckt, Sattelstütze außerhalb der Reichweite der Arme
Ja, das stimmt. Das meinte ich aber in dem Fsll gar nicht. Ich bezog mich eher darauf, dass die Räder nun deutlich weiter über das Auto hinausragen werden, als bei 29er. Das von Dir geschilderte Problem kommt noch dazu

Man kann den Sensor rausschneiden und an Tubolito senden, wenn der Schlauch defekt ist bzw. die Batterie leer ist. Tubolito verwendet diese dann wieder. Stand die Tage so im Roadbike Magazin.

Trotzdem ist das für mich keine Inovation geschweige denn ein Produkt, dass es braucht.

Jaor klar, kann man machen. Man kann auch die Einmal-E-Zigaretten ordentlich recyceln. Man kann auch seinen Müll beim radeln wieder mitnehmen (Riegel-Papier ect.). Die Realität sieht halt anders aus.

Das Mitech Gravel 😍
Endlich mal ein 32" mit geraden Rohren.
Ob bei der Kombination 32" und geraden Rohren noch eine sinnvolle Geo bei rumkommt, kann ich im Moment nicht beurteilen, aber chic ist es.

Zurück