Cyclo Cross auch als Rennrad-Ersatz??

Hallo,
Ich bin ein langjähriger Mountainbike Fahrer.
Seit ca. 1 Jahr wohne ich jetzt in Österreich. Viele meiner Arbeitskollegen sind hier Rennradfahrer und ich suche derzeit einen Untersatz um hin und wieder mit ihnen zu fahren. Ich überlege nun ob ich mir statt einem reinen Rennrad ein Crossrad kaufen sollte. Da dieses mir auch noch die möglichkeit gibt Feld- und Schotterwege zu fahren.
Außerdem reizt mich an den Crossern die Möglichkeit etwas breitere Reifen (z.B. 622x28) zu fahren, da mich als Mountainbiker die dünnen Rennreifen schon ein wenig schrecken.

Was meint Ihr? Macht das Sinn oder bin ich mit einem Rennrad besser bedient? :confused:

Besten Dank!!

Anzeige

Re: Cyclo Cross auch als Rennrad-Ersatz??
ja , für leichtes bis mittelschweres gelände ist ein crossrad sowieso bestens geeignet
auf der straase hast du keinen nachteil

alle jugendfaherer , die hier neu zum radsport stossen ,bekommen von mr ein crossrad verkauft und bestreiten damit strassen - und crosssaison

elmar
,lasse

Ich fahre meinen Crosser auch auf der Straße, speziell in dieser
Jahreszeit. Habe dafür einen zweiten Satz Laufräder mit "Straßenbereifung"
welcher sich auch für kürzere Strecken auf Schotter-, Wald- und
Wiesenwegen eignet (bei leichtem Gelände).

Gruß Dr. M.

Ich halte ein Querfeldeinrad auch für die bessere Lösung

... es ist sportlich/wendig wie ein Rennrad (Geometrie recht ähnlich, nur Kettenstreben etwas länger und Oberrohr etwas kürzer)
... man sitzt etwas aufrechter (für MTBler sicher ein Vorteil)
... das Spektrum an Reifenarten ist vielseitiger (Gelände, Allround, Straße)
... man ist also nicht so auf eine Fahrbahnart festgelegt
... im Winter wird man damit wohl auch etwas sicherer fahren

Rennrad macht für mich nur Sinn, wenn man den Straßenradsport mit aller Ernsthaftigkeit ausüben möchte und nicht nur als Trainingsalternative.

Eine Alternative zum Querfeldeinrad mit Rennradlenker ist vielleicht auch eines mit MTB-Lenker (Ridley Crossbow Flatbar z.B.) ... würde weniger Umgewöhnung für dich als MTBler bedeuten ... ist aber trotzdem noch Rennrad genug ... (mit dem Vorschlag werd ich wohl vor den "richtigen" Crossern hier in Deckung gehen müssen ;-))

Zurück