Cyclocross Beratung für Einsteiger

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Cyclocross Rad und benötige hierfür etwas Hilfe und Erfahrungen. Ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger, von daher möge man mir "dumme" Fragen verzeihen.

Bisher ein einigen Läden beraten lassen und dabei ist insbesondere einer sehr positiv aufgefallen. Es handelt sich um den Hersteller Cucuma. Das ist ein Darmstädter Hersteller, welcher Räder individuell anfertigt. Die erste Frage ist, ob jemand hier schon Erfahrungen gemacht hat und den Laden weiterempfehlen kann? Hier geht es nicht nur um den Verkauf, sondern auch dei spätere Wartung der Räder.

Des Weiteren bin ich mir hinsichtlich der Ausstattung noch nicht sicher, welche für mich die sinnvollste ist. Ein Malagueta (Aluminium Rahmen) mit 105er Schaltung wird es werden. Der Verkäufer sagte, dass man mehr Geld eher in eine andere Bremse, als in eine bessere Schaltung investieren sollte. Ist das so richtig? Von den Bremsen kommen entweder V-Bremsen, mechanischen Scheibenbremsen oder hydraulischen Scheibenbremsen in Frage. Ich habe hierzu schon einige Vor- und Nachteile im Internet nachgelesen, bin nun aber vollends verwirrt, da es bei jeder Bremse entsprechende Vor- und Nachteile gibt. Hierfür würde ich mich über Tipps sehr freuen, da es ja auch im Anschaffungspreis einen Unterschied von 500€ ausmacht und ob es diese Differenz Wert ist in hydraulische Scheibenbremsen zu investieren. Habe leider keine Erfahrungen mit V-Brakes oder hydraulischen Scheibenbremsen. Momentan fahre ich ein Crossrad mit mechanischen Scheibenbremsen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
mfg Axelic

Hallo Axelic,

wenn dir die 500€ Aufpreis zu viel sind für den Hydraulikkram, dann nimm Mini-Vs. Die bremsen gut und lassen sich auch gut einstellen, wenn man den Dreh raus hat und keine grossen Seitenschläge im Laufrad hat.

Ich habe die Dinger seit 8 bzw. 4 Jahren an zwei Rädern und bin tief zufrieden :)

Grüsse

Klaus

Hallo Axelic,