Das Grail AL konnte ich ausgiebig probefahren und darf sagen, tolles Bike!
Das Konzept ist eher speziell, da kurzer Vorbau bei langem Reach, a la MTB sozusagen. Geht voll auf, imho. Platz bis max 40er Reifen! Andere Gravelbikes haben mehr. CAVE: Anderer Schaft, daher 1 1/4“ Vorbau nötig - warum auch immer das sein muss...
Wenn du das Cube Cross gut findest, warum net. Auch tolles Rad. Canyon kann sicher etwas leichter und spec ist auch nicht von schlechten Eltern...
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-cro...MI4-a81IHO5AIVk-R3Ch132wb7EAQYASABEgJ1VfD_BwEVerfügbar! Passend zur Cross-Saison!
Mit dem Gravelrad (Canyon) hast du mehr Endurance, sprich Komfortgeo, sprich mehr „Rennradgeo“ im Sinne des Alltagradls.
Bei den eher breiten Reifen empfiehlt sich sehr, tubeless zu fahren, was jedoch den Wechsel erschwert. Dann wiederum: Zweiter LRS geht immer, ist dann easy, einen leichteren sich bauen zu lassen!
Scheiben wechseln... klar, geht, wäre dann jedes Mal nur nervig. Musste dann auch dazu holen.
Edit: Oh je, das Grail mit 105er ist natürlich komplett ausberkauft...
Bleibt nur Warten oder das Cross nehmen. Nun ja, bei dem Preis kann man auch nach eine Weile einfach den Rahmen tauschen, wenn es langfristig nicht passt
105er 11fach STI haben eine sehr gelungene Haptik. Die „Knubbel“, die es an vielen günstigeren hydraulischen Modellen gibt, sind auch ok, aber wenn schon, denn schon...