Cyclocross: ja/nein? und wenn ja: Rollentainer möglich?

syride

Matschphobiker
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Hi zusammen, ich würde mich über eine kleine Einschätzung freuen.

Das klingt nun etwas widersprüchlich, aber ich möchte mir ein Cyclocross für die Offseason u. a. für Rollentrainer zulegen. Wie ich dazu komme:

Ich fahre bisher MTB Crosscountry (Tour, Reisen, Arbeitsweg) und laufe auch regelmäßig. Bisher cruise ich eher locker mehr mit dem Bike und mache mein ernsthaftes Ausdauertraining beim Laufen.
In letzter Zeit fahre ich aber gerne "stumpfsinnig" 80 km mit dem MTB auf dem Rad-/Feldweg in eine Richtung zwecks Ausdauertraining. Dabei bekomme ich immer mehr Lust auf reine Geschwindigkeit, Gleichmäßigkeit und daher am Rennradsport generell. ;)

Dazu würde sich ja vermutlich schon der Cyclocrosser anbieten. Ich saß schon drauf und komme damit klar.

Bei ganz massiv schlechtem Wetter oder Motivationstief möchte ich zusätzlich demnächst indoor trainieren. Dazu würde ich mir einen Rollentrainer zulegen wollen. Mit dem MTB auf diesem kann ich es mir nicht vorstellen wegen Lautstärke (Stollenreifen), Dreck, etc. Umbau des Hinterreifens auf Trainingsreifen fällt raus, da ich das MTB mehrmals in der Woche draußen nutze.

Ich hatte auch ein reines Rennrad in die Überlegung einbegzogen, ich möchte aber doch gern mal auf den Feldweg ausweichen können. Vielleicht kommt das ja später dann noch eins dazu.
  • Ist ein Cyclocross hier die richtige Wahl?
  • Geht das auf dem Rollentrainer?
  • Ist die Sitzposition sportlich genug für reines Ausdauerfahren?
Das 4-D von Merida ist derzeit mein Favorit.
http://2014.merida-bikes.com/de_de/bikes/2014/Cyclo+Cross+4-D-563.html

Ich muss es mir schon gut überlegen, da ich erst im letzten Sommer 2000 € in MTB-Stuff investiert habe und noch Berufseinsteiger nach Studium bin! ;-)
 
Ich würde Dir empfehlen, ein zusätzliches, günstiges HR mit Rollenreifen für Dein MTB zu kaufen und fertig. Auf dem Cyclocrosser kommt man sich zwar meist schneller vor, man ist es aber nur in den seltensten Fällen (nämlich auf sehr leichten Wegen oder auf der Straße und selbst da ist es mit richtigen CX-Reifen selten wirklich spürbar). ich weiß ja nicht, was Du für ein MTB hast, aber mit einem CX Rad um die 11kg komplett kommt auch kein wirklicher Spaß auf, da wirst Du dann noch mal einiges investieren müssen...
 
Ich würde Dir empfehlen, ein zusätzliches, günstiges HR mit Rollenreifen für Dein MTB zu kaufen und fertig. Auf dem Cyclocrosser kommt man sich zwar meist schneller vor, man ist es aber nur in den seltensten Fällen (nämlich auf sehr leichten Wegen oder auf der Straße und selbst da ist es mit richtigen CX-Reifen selten wirklich spürbar). ich weiß ja nicht, was Du für ein MTB hast, aber mit einem CX Rad um die 11kg komplett kommt auch kein wirklicher Spaß auf, da wirst Du dann noch mal einiges investieren müssen...

Hi, ok das klingt vernünftig. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Dauer die Motivation aufbringen werde das HR zu wechseln. Das Rad müsste ich dann auch halbwegs sauber halten um nicht das ganze Wohnzimmer zu versauen. Das Cyclocross würde ich jetzt z. B. nicht in der Matsche fahren. Mein MTB ist ein ordentliches 29er CC von Cube.

Also meinst du, ich bin mit dem MTB aus Asphalt kaum langsamer als mit dem genannten CX?
Ich stelle mir es allerdings allein von der Körperhaltung deutlich "passender" für die reine KM-Raserei vor.

Mein Kopf sagt auch "sparen", mein Bauch hätte gern so ein Rad :D
 
Hi, ok das klingt vernünftig. Allerdings weiß ich nicht, ob ich auf Dauer die Motivation aufbringen werde das HR zu wechseln. Das Rad müsste ich dann auch halbwegs sauber halten um nicht das ganze Wohnzimmer zu versauen.

Wenn Du planst, in einem Mehrfamilienhaus auf der Rolle zu fahren (am besten noch in einem Obergeschoss) dann würde ich das Ganze lieber komplett vergessen. Selbst mit Schallschutzmatten und Rollenreifen etc. sind die leisesten Vertreter ihrer Art noch derart laut, dass man sich damit eigentlich keine Freunde macht. Vor allem die tiefen Töne kann man eigentlich kaum vernünftig herausfiltern. Ich bin auch eine Zeit lang Rolle in der Wohnung gefahren, wir hatten damals aber eine Wohnung im EG und selbst da hat man das Ding trotz diverser Maßnahmen und Holzboden schon im Hausflur gehört...


Also meinst du, ich bin mit dem MTB aus Asphalt kaum langsamer als mit dem genannten CX?
Bei mir ist es jedenfalls so. Ausnahme wie gesagt auf der Straße, aber der Unterschied ist (mit Geländereifen) auch hier vernachlässigbar.


Mein Kopf sagt auch "sparen", mein Bauch hätte gern so ein Rad :D

Da kann man nix machen ;).
 
Wie profiliert ist das Gelände in dem du dich hauptsächlich bewegst? Und wie sehen deine Feldwege aus? Ein Cyclocross hat doch, gerade wenn ein CC MTB zur Verfügung steht, einen sehr eingegränzten Einsatzbereich. Ich habe mein Cyclocross zugusten eines CC Hardtails wieder verkauft, weil das Gelände was ich fahre nicht cyclocrosstauglich ist und für die Straße hab ich nen RR. Auf Feldwegen bist du mitm CC HT nicht wirklich langsamer unterwegs bei entsprechenden Reifen.

Tendentiell würde ich dann eher zum RR greifen und hier 25mm oder 28mm (wenns in den Rahmen passt) Conti4Season oder ähnliches aufziehen, damit kann man auch auf geschotterten Radwegen fahren.

Ich denke ein gebrauchtes RR mit 105er Ausstattung bekommt man deutlich günstiger als ein günstiges Cyclocross.
 
@mete Danke für die Einschätzung, hilft mir wirklich weiter. Meine Freundin dachte ähnlich. Es überschneidet sich einfach zu sehr, als dass es wirklich sinnvoll ist.

@noam Auch dir danke für die kurze Berichterstattung und - ja - du hast recht. Bei mir wäre es das gleiche. Ich schaue nun deswegen nach einem RR :D Hat ja auch was. Direkt was gefunden: Testsieger und der kommt der direkt mit 25er Reifen.

http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3191#tab-reiter2
 
Hi syride,
falls du ca. 185 bist, sodass du einen 58er Rahmen fahren kannst, hätte ich was wirklich schönes für dich - Cannondale Caad 10 (Bestzustand).
 
Genauso ist das!
Ein cx ist doch seeehr eingrenzt im Anwendungsbereich, und die angebliche geländefähigkeit...nun ja...

SO gesehen, ist auch ein Trekkingrad geländefähig, gehen tut es, aber....
WAS ich empfehle, wenn du "stumpfsinnig" Km abreisst(tue ich auch, finde ich zt absolut geil Ausdauer, sage ich!!):
Hol Dir was leichtlaufendes fürs Mtb!
Breite felgen (Mride25 bieten sich an) und race King 2.2 Rs Reifen!

oder...wenn schnelll: Conti Speed King 2.2 RS!
Das rollt wie Hölle, und ist in Punkto Bremse, Sitzgeo, Geländefähigkeit usw jedem CX weit überlegen( mit RK, mit SK ist geländefähigkeit so, wie beim CX: WEG!!)!
Mit meinem Strassen/Reise/Stumpfsinn Mtb mit 2x RK 2.2 RS fahre ich gerne mal...100-140 km am tag.
Kein Problem.

Edit: 25er am RR...
Gute Idee, auch 27er sind ne gute Idee....WENN Felge und Luftdruck passen!!
Ein 25er auf 15C Aksiumfelge, wie bei dem Canyon ist def nicht weicher, als ein 23er!
Eher sogar härter, weil Er bei gleichem Druck härter ist, zumal die Felge eher zu schmal ist für optimalem Sitz bei 25er reifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi syride,
falls du ca. 185 bist, sodass du einen 58er Rahmen fahren kannst, hätte ich was wirklich schönes für dich - Cannondale Caad 10 (Bestzustand).
Ich fahr übrigens auch ein wunderschönes CAAD 10. Allerdings mit 184 als 56er Rahmen. ;-)
(Oberrohr ist relativ lang). Hab meinen Crosser auch mittlerweile abgestrippt im Keller und benutze bei den derzeitigen Verhältnissen lieber ein hardtail (aber draussen!).

Probefahrt sollte generell entscheiden was gefällt. ;-)
 
Hi syride,
falls du ca. 185 bist, sodass du einen 58er Rahmen fahren kannst, hätte ich was wirklich schönes für dich - Cannondale Caad 10 (Bestzustand).

Hi dagon, danke für das Angebot. Habs mir gerade in der Galerie angesehen und das wäre schon was feines, oh ja! :) Allerdings vermute ich, ist es etwas zu groß.

Ich bin 184 cm groß bei Schrittlänge 86 cm und alle Rahmenrechner und Vermessungstools spucken bei mit 56 aus. Hab das auch mal getestet im Laden, konnte es allerdings nicht wirklich "fühlen" welches nun die bessere Größe ist.

Habe gelesen, dass du 190 bei SL 90 cm hast. Schade, das Bike ist echt chick! :)
 
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Genauso ist das!
Ein cx ist doch seeehr eingrenzt im Anwendungsbereich, und die angebliche geländefähigkeit...nun ja...

SO gesehen, ist auch ein Trekkingrad geländefähig, gehen tut es, aber....
WAS ich empfehle, wenn du "stumpfsinnig" Km abreisst(tue ich auch, finde ich zt absolut geil Ausdauer, sage ich!!):
Hol Dir was leichtlaufendes fürs Mtb!
Breite felgen (Mride25 bieten sich an) und race King 2.2 Rs Reifen!

oder...wenn schnelll: Conti Speed King 2.2 RS!
Das rollt wie Hölle, und ist in Punkto Bremse, Sitzgeo, Geländefähigkeit usw jedem CX weit überlegen( mit RK, mit SK ist geländefähigkeit so, wie beim CX: WEG!!)!
Mit meinem Strassen/Reise/Stumpfsinn Mtb mit 2x RK 2.2 RS fahre ich gerne mal...100-140 km am tag.
Kein Problem.

Edit: 25er am RR...
Gute Idee, auch 27er sind ne gute Die....WENN Felge und Luftdruck passen!!
Ein 25er auf 15C Aksiumfelge, wie bei dem Canyon ist def nicht weicher, als ein 23er!
Eher sogar härter, weil Er bei gleichem Druck härter ist, zumal die Felge eher zu schmal ist für optimalem Sitz bei 25er reifen!


Hi, danke auch dir. Ihr habt ja alle recht! Die Idee mit den Reifen am MTB ist super, allerings ist dann, wie angesprochen, die Geländefähigkeit weg. Die brauche ich aber ja zur Ausfahrt im Wald, dafür hatte ich mir ja das MTB gekauft :D

Und auf die Rolle komme ich damit dann leider auch nicht :(

Ein RR wäre derzeit vermutlich die beste Wahl. Oder ist stampfe die Idee mit der Rolle wieder ein. Aber irgendwie reizt mich der Gedanke einen reinen Gutwetter-KM-Fresser zu haben.
 
Hi dagon, danke für das Angebot. Habs mir gerade in der Galerie angesehen und das wäre schon was feines, oh ja! :) Allerdings vermute ich, ist es etwas zu groß.

Ich bin 184 cm groß bei Schrittlänge 86 cm und alle Rahmenrechner und Vermessungstools spucken bei mit 56 aus. Hab das auch mal getestet im Laden, konnte es allerdings nicht wirklich "fühlen" welches nun die bessere Größe ist.

Habe gelesen, dass du 190 bei SL 90 cm hast. Schade, das Bike ist echt chick! :)

Hi,
ich bin genau 185 bei 91 cm Schrittlänge. Das Bike sollte dir also perfekt passen. Der Sattel wäre bei dir wohl 4-5 cm weiter drin. Dafür könntest du eventuell sogar einen 120er Vorbau fahren. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal unterhalten. ;)
 
Hi,
ich bin genau 185 bei 91 cm Schrittlänge. Das Bike sollte dir also perfekt passen. Der Sattel wäre bei dir wohl 4-5 cm weiter drin. Dafür könntest du eventuell sogar einen 120er Vorbau fahren. Vielleicht sollten wir uns wirklich mal unterhalten. ;)

Ach sorry, das mit den 190 bei dir habe ich jetzt durcheinander gebracht, das steht ja oben :D Ich starte nachher zuhause mal eine erneute Vermessung. Sicher ist gerade nur 184 und SL 85/86.^^
 
Was spricht gegen ein CX mit Straßenbereifung? Damit bist du für alles offen. Ich fahr im Winter wenn wenn ich keinen Bock auf Dreck haben auch mit dem CX mit RR-Laufräder um Kilometer zu machen.
Das CX ist vielseitiger einsetzbar wie ein reines RR.
 
Was spricht gegen ein CX mit Straßenbereifung? Damit bist du für alles offen. Ich fahr im Winter wenn wenn ich keinen Bock auf Dreck haben auch mit dem CX mit RR-Laufräder um Kilometer zu machen.
Das CX ist vielseitiger einsetzbar wie ein reines RR.

u. a. das CX 1099 € kostet und über 10 kg wiegt, ein neues RR in gleicher Qualität für 999 € schon bei 8 kg ist.
Es stimmt ja, dass ich mit dem Hardtail CC quasi den Bereich abdecke. Bin ja auch noch am Kopf zerbrechen :D
 
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Du bekommst aber in ein CX jeden Rennradlaufradsatz eingebaut. Beim Rennrad ist aber bei manchen schon bei Reifenbreiten von 25mm Schluß.

Ich fahr fünf verschieden Bikes. Doch das Bike was am meisten bewegt wird ist das CX. Mein HT fahr ich nur noch als Arbeitswegbike. All das was ich mit einem HT fahren kann kann ich sehr wohl auch mit dem CX fahren. Ohne irgend welche Abstriche machen zu müssen. Langsamer ist man mit dem CX da auch nicht.

Was du mit dem Gewicht angibst würde ich das nicht so vergleichen. Das CX ist stabiler gebaut deswegen wiegen da die Einsteiger Bikes auch etwas mehr. Ein RR mit 8 Kilo für 999 Euro möchte ich aber mal selber an eine Waage hängen um zusehen wie viel es tatsächlich wiegt.
 
Das kommt immer stark auf die örtlichen Gegebenheiten an. Mein ich fahre mit meinem HT halt da wo das CX einfach an seine Grenzen gestoßen ist. Im Training steig ich halt ungern ab, sowohl bergauf als auch bergab

Wenn man nicht schwimmen kann liegt es nicht an der Badehose ;)

Mit einem Cyclocross und 35er Reifen kann man genau das gleiche Terrain wie mit einem MTB fahren, warum auch nicht.


Ich habe mir zu, Fully mit ähnlichen Anforderungen wie der TO auch einen Crosser zugelegt, macht Riesenspass mit wenig Krafteinsatz durch die Gegend zu gleiten.

mfg
cane
 
Hi hi,

dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu ab. Ich mache auch alles 3 (laufen, Mounti und Crosser) und zusätzlich fahr ich noch Rennrad.

Für mich liegt das Gefühl von Geschwindigkeit beim Crosser zwischen dem Mounti und dem Renner. Ein Crosser hat auf jeden Fall eine Berechtigung weil es eben auch viel Spaß macht und m.A.n. völlig andere Herausforderungen bringt. Wege bei denen du mit dem Mounti gähnst werden mit dem Crosser ein ganz schönes Päckchen (ich denke jetzt nicht nur an die reine Fahrtechnik, sondern eher in Richtung Vibrationen, Dämpfung etc.)

Alle 3 Radkategorieren haben ihren Reiz und ihre Berechtigung. Gerade das "eben mal abbiegen" beim Crosser mach sehr viel Freude.

Hier eine eindeutige Aussage zu treffen was besser oder schlecht ist schwierig.

Dein Plan von wegen Rolle fahren wäre für mich (!) indiskutabel, das stumpfes Rolle fahren kommt der Höchststrafe gleich. Das Wetter kann gar nicht so schlecht sein dass man nicht mal mehr laufen gehenn kann. Und an den 2-3 Tagen im Jahr an denen es zu stürmisch für ne Laufrunde ist geh ich halt schwimmen oder mach nichts...aber Rolle geht definitiv nicht. :D :D :D

Der 58er ist zu Groß, ich würde dir eine Oberrohrlänge von 55 max. 56cm empfehlen für den etwaigen Crosser.

Grüße
 
Ich würde unabhängig von meinem Crosser Super schnäppchen im Bikemarkt auch zu einem Cyclocrosser raten. Das ding sehe ich kaum hinter nem Rennrad. Ich zumindest hab keine Probleme mit den Rannradfahrern hier gehabt ;) klar bei nem rennen vielleicht schon, aber so.... Vorteil ist halt gerade bei Regen -> Scheibenbremse und auch bei Schnee und Schlamm im Winter mehr Reifenfreiheit für dann doch mal Profil.... Also das ist son CX einfach ganz Jahres tauglich und nicht wirklich weit hinter einem Renner aber viel Multifunktionaler :)
 
So, ich sollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Der Post ist ja schon etwas älter. Ich hätte nicht gedacht, dass den nochmal wer rauskramt :D

Ich habe mich damals für ein reines Rennrad (Votec VR 10 comp, RH 58) entschieden und den Kauf nicht bereut. Das Rad ist für einen Einsteiger von super Qualität und die Austattung ist zu dem Preis sonst kaum am Neurad zu haben. Inzwischen ist das Rad sogar wieder 300 € teurer als zum Zeitpunkt meiner Bestellung. Die RH passt auch!

Inzwischen fahre ich sogar bevorzugt Rennrad, weniger MTB. :D *duckundweg*

Einen Tacx Rollentrainer habe ich mir ebenfalls gekauft und er ist – entgegen aller Warnungen – leise und vibrationsarm. Ich kann ihn vollkommen problemlos in meiner Mietwohnung nutzen.

Einen Crosser will ich trotzdem noch haben ... erst mal wird jetzt abr gespart ;)
 
Mh okay. Für mein Schnäppchen musst du nicht viel sparen, aber ich denke der wird nicht mehr so lange da sein, habe seit dem ich direkt meinen Schmerzpreis eingegeben habe einige Anfragen bekommen :)
 
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