Cyclocross oder Rennrad?

Da ich den Winter weiter durch fahren möchte um einfach nur Grundlagen zu trainieren bin ich am überlegen mir ein zweites Rad hin zu stellen.

Bin am überlegen entweder eine Cyclocross oder ein Rennrad. Das Cyclocross hätte halt den Vorteil dass man auch mal ein Stück Waldweg fahren kann im Gegensatz zum Rennrad. Das Rennrad soll auf der Straße, auf welche in erster Linie zu fahren gedenke, mehr Sinn und Spaß machen da es besser läuft. Habe noch nie ein Rennrad besessen und bin mir unschlüssig was ich machen soll.

Mich würde Eurer Meinung interessieren, vielleicht hat der eine oder andere von Euch ein Cyclocross zu hause stehe und / oder ein Rennrad und kann mir einen Tipp geben.

Vielen Dank

Kauf dir nen Crosser und noch nen zusätzlichen LRS für die Straße, dann biste flexibel. Mach ich im Winter auch so um mein Rennrad zu schonen.....Straße fahr ich im Winter nur dann wenns trocken und net zu kalt ist. Dann gehen auch schonmal 2,5-3 Std. GA.......so wie im letzten "Winter" ( oder eher der Spätherbst :D )......

was willst du im winter auf der straße? salz, aufgewirbelter dreck, autos, die nicht mit dir rechnen ...

kauf dir n billiges hardtail, mach dir gute schutzbleche dran und fahr mit der pulsuhr dran durch den wald. geht auch prima bei schnee, bei eis mit spikes.

ich fahr den ganzen winter durch mtb.

was willst du im winter auf der straße? salz, aufgewirbelter dreck, autos, die nicht mit dir rechnen ...

kauf dir n billiges hardtail, mach dir gute schutzbleche dran und fahr mit der pulsuhr dran durch den wald. geht auch prima bei schnee, bei eis mit spikes.

ich fahr den ganzen winter durch mtb.

Das mit dem Salz und dem Dreck ist ein Argument.

Hatte ich auch überlegt, nur nach Einbruch der Dunkelheit durch den Wald? Habe mich vor drei Jahren zwei Mal böse auf die Fresse gelegt weil irgend ein Idiot was auf den Weg geworfen hat. Man sieht zu wenig, habe eine starke Cateye aber das hat es auch nicht gebracht. :mad:

Nehme an auf der Strasse mit einem guten Rücklicht werde ich rechtzeitig gesehen, auf dem Seitenstreifen sollte es gehen. Aussdem hat man durch die Autos immer ein wenig Licht, es ist nicht nur zappeduster. :rolleyes:

Du solltest dir einen Crosser kaufen und einen zweiten LRS. Das mache ich im Winter aus so. Du bist damit einfach flexibler als mit einem Rennrad. Im Winter ist Strassentraining auch nicht besonders angenehm.

im winter spricht eigentlich nichts für ein rennrad.
aus dem grund fährt der RRler im winter ja auch oft beik oder crosser.
die idee, mit dem RR den winter zu überbrücken ist aus allen oben genannten gründen wenig sinnvoll.

Cyclocrosser! Eventuell mit zweitem Laufradsatz. Ist aber eigentlich nicht nötig, da die Crossreifen auch auf der Strasse noch ganz gut rollen, ansonsten haste einen Trainingseffekt.

Was ich nicht verstehe:
Was soll diese gejammer wegen Dreck, Salz auf der Strasse? Ein MTB wird doch viel dreckiger? Warum greift das ein Rennrad an aber ein MTB nicht? Das ist doch Bullshit. Wenn man keines von beiden pflegt, geht es bei beiden aufs Material.

UND: Autofahrer sind immer gefährlich, nicht nur im Winter. Ich trainiere viel auf der Strasse (mit meinem Crosser) und sehe keinen Unterschied zwischen Sommer/Winter.

SW

Autofahrer sind immer gefährlich, nicht nur im Winter. Ich trainiere viel auf der Strasse (mit meinem Crosser) und sehe keinen Unterschied zwischen Sommer/Winter.
wenn du nach feierabend unterwegs bist (und so versteh ich hogacom), ist es im winter dunkel.
und das ist imho schon ein deutlicher unterschied.

ich fahre im sommer auch viel strasse, aber im winter sind mir die irren autofahrer zu unberechenbar.
und zu kalt isses mir - wie gesagt - sowieso.

-> deshalb CX.

Mein Job erlaubt mir nur das Fahren am Abend oder am Wochenende, das heißt so gegen halb Sieben komme ich erst los. Da ist es schon zappeduster draussen und im Wald wenn man ein wenig schneller unterwegs ist übersieht man zu schnell mal was und dann Abflug. Darum soll es in den Abendstunden auf die Strasse gehen. Sicher nicht im Regen oder wenn es schneit, aber wenn der Herbst wieder bis zum Frühjahr geht so wie im vergangenen Jahr dann geht auf der Strasse ein bisschen mehr als im Wald. So hoffe ich zumindest.

Nach dem was ich bis jetzt weiß und denkenswerterweise von Euch lesen konnte wird es wohl ein CC werden. Mal sehen, muss mich mal umschauen es gibt ein schönes von Stevens und auch von Rotwild. Mal etwas Marktforschung betreiben. :cool:

Das Cyclocross hätte halt den Vorteil dass man auch mal ein Stück Waldweg fahren kann im Gegensatz zum Rennrad.
wieso nur ein stück :)
nimm nen crosser!
Ich hab mir letzten Winter nen Crosser zugelegt, allerdings aus dem grund dass ich ein rennrad wollte, aber sorry, habs nicht übers herz gebracht und es mussten wenigsten stollenreifen sein :cool:

jeztzt aber im ernst: alle unsere Waldautobahnen sind ideal für den Crosser, inzwischen fahr ich damit auch die wald-light-trails, was meinst du wieviel Spass das mit dem Cross macht, wo das Fully einfach drüberbügelt als wär da garnix. Hab den racing ralph drauf und fahre damit auch auf Asphalt mit rr mit. Wenn es lange Ausfahrten werden dann pack ich den anderen Laufradsatz drauf und habe ein Rennrad (für Touren bis 210 km hab ich das schon getestet, funzt perfekt ;) )
Habe auch mal die Geometrie verglichen von Renner und Crosser da mir immer erzählt wurde die geo würde sich schon stärker unterscheiden, sind -zumindest bei stevens- bis auf leicht andere lenkwinkel und etwas längeren Radstand beim Crosser wirklich nur unterschiede im Millimeter-Bereich. (Salsa Los Cruches weicht etwas stärker von der "klassischen" Rennrad geo ab, aber auch nur ein wenig).

Fahre ja ein Stevens Prestige, da würde ich mich an deiner Stelle auch mal umsehen, da die wirklich ganz nette und vom preis i.o. Crosser haben.

viel spass
p.s. würde nicht unbedingt kompakt nehmen - gerade da man ja auch GA trainieren will. Für GA im wald bruachst ja was kleines, für die Straße mit rr reifen dürfen es aber schon 48-50 sein, die du im wald eher selten brauchen wirst.mit 3-fach kommste da einfach auf bessere abstufungen ohne komplett schräg zu fahren

]:->;4101625 schrieb:
p.s. würde nicht unbedingt kompakt nehmen - gerade da man ja auch GA trainieren will. Für GA im wald bruachst ja was kleines, für die Straße mit rr reifen dürfen es aber schon 48-50 sein, die du im wald eher selten brauchen wirst.mit 3-fach kommste da einfach auf bessere abstufungen ohne komplett schräg zu fahren

Muss mich da dubbel anschliessen, allerdings aus anderem Grunde:
Warum reicht Kompakt im Wald nicht? 50-34/12-27 Übersetzung ist doch mehr als ausreichend für GA Training. Ich habe eine klassische Crosser Übersetzung mit 48-38/12-27 und das reicht in den meisten Fällen mehr als aus, auch auf der Strasse. Das 53er Blatt liegt noch immer rum. Einzig bei Geschwindigkeiten über 55KM/h komm ich mit dem Kurbeln nicht mehr mit.

Muss mich da dubbel anschliessen, allerdings aus anderem Grunde
wieso anschliessen?
ich hatte die aussage von ]:-> noch nicht mal verstanden...

Warum reicht Kompakt im Wald nicht? 50-34/12-27 Übersetzung ist doch mehr als ausreichend für GA Training. ...
eben: typisch für kompakt ist doch 50/34 oder 50/36. und das reicht auch für die strasse.
(an meinem crossrad hab ich 36/48 vorne mit 12-25er kassette.)

Mein Job erlaubt mir nur das Fahren am Abend oder am Wochenende, das heißt so gegen halb Sieben komme ich erst los. Da ist es schon zappeduster draussen und im Wald wenn man ein wenig schneller unterwegs ist übersieht man zu schnell mal was und dann Abflug. Darum soll es in den Abendstunden auf die Strasse gehen. Sicher nicht im Regen oder wenn es schneit, aber wenn der Herbst wieder bis zum Frühjahr geht so wie im vergangenen Jahr dann geht auf der Strasse ein bisschen mehr als im Wald. So hoffe ich zumindest.....

Das Problem mit um halb sieben erst los kommen hab ich auch. Meine Lösung : abends mitm Crosser ins Studio, ( da liegt der Wald daziwschen, also perfekt )dort Krafttraining und anschließend locker wieder zurück. Die langen GA Einheiten schrubbe ich am W-Ende.

Wenn du unbedingt abends im dunklen länger fahren willst würde ich definitiv mitm Crosser im Wald fahren. Mit der Beleuchtung z.b. von Sigma und dem NiPac kannste dann so 2 Std. fahren und die Leuchtkraft ist für Forstwege absolut ausreichend, Hindernisse wie Äste u.ä. siehst du dann auch rechtzeitig.

Wenn ichs mir recht überlege frage ich mich doch wozu ich mir den Straßen-LRS für den Crosser zugelegt hab.......bin im letzten "Winter" vielleicht 2 oder 3 mal Straße gefahren.......sonst nur Crosser oder MTB.

Muss mich da dubbel anschliessen, allerdings aus anderem Grunde:
Warum reicht Kompakt im Wald nicht? 50-34/12-27 Übersetzung ist doch mehr als ausreichend für GA Training. Ich habe eine klassische Crosser Übersetzung mit 48-38/12-27 und das reicht in den meisten Fällen mehr als aus, auch auf der Strasse.
wo steht denn dass kompakt für den Wald (allein) nicht reicht?
Ich meine wenn man eine optimale Übersetzung für Straße+Wald (und im Wald auch GA) sucht.
meine favoriten sind:
kompakt im Wald: 34-46 (auch für GA)
kompakt Straße 38-50
dazu hinten die 12-27 er
(meine erfahrung: 34 auf der straße nur 1/3 genutzt, 38 im wald für ruhiges fahren aber zu groß -und- 46 im wald völlig ausreichend, auf straße gerne etwas mehr)
so sähen meine bevorzugten Übersetzungen aus
denke eben mit 3-fach (u.U. selbst zusammengestellt) könnte man da alles besser abdecken

wieso anschliessen?
ich hatte die aussage von ]:-> noch nicht mal verstanden...

eben: typisch für kompakt ist doch 50/34 oder 50/36. und das reicht auch für die strasse.
(an meinem crossrad hab ich 36/48 vorne mit 12-25er kassette.)

dann hast du es doch verstanden.

Er meint, dass er dreifach braucht, um im Gelände auch GA zu fahren. Wenn das m. M. nicht mehr geht, ist es Terrain fürs MTB: entweder wegen des Untergrundes oder weil zu steil.

SW

Zurück